Getriebeschaden durch mangelhafte qualität?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von marcaber, 24.05.2006.

1. #1 marcaber, 24.05.2006
    marcaber

marcaber Guest

hallo erstmal, ich bin neu hier !!

was mich zu einem besuch in eurem forum bewegt ist die tatsache dass der octavia meiner eltern in der box steht - getriebeschaden mit weit über 2000€ schaden.
    Es handelt sich um einen octavia I kombi, bj 99/00, TDI ohne PD mit ich glaub 110 ps und natürlich 1,9l Hubraum. Laufleistung knapp über 80tkm.
    Da der wagen in der werkstatt steht und ich 150km von meinen eltern weg bin weiß ich leider den genauen mkb und gkb nicht.

Das einzige was ich weiß ist, dass nach dem abstellen des motors aufeinmal das kupplungspedal am boden lag. nach einem von hand zurückziehen gab es beim starten nur noch knarschen.
    Laut mechaniker besteht die kupplung nur noch aus einzelteilen und das getriebe ist auch nach ausbau noch so verkeilt dass es sich nicht mehr drehen lässt.

Nach einigem suchen im internet wurde ich darauf aufmerksam dass massenhaft golf 4 fahrer probleme mit den nieten der kupplung hatten, die sich aufgrund mangelhafter qualität lösten und ins getriebe schossen und sogar die glocke durchbrachen. Ergebnis war ebenfalls ein AT getriebe und reperaturen für 2000 euros. Betroffen sind soweit ich gelesen habe ausnahmslos getriebe deren GKB mit D... beginnt.

Nun meine fragen an euch: hat irgendeiner von euch ähnliche erfahrungen mit seinem octavia (oder vw im allgemeinen) gemacht? der vater eines bekannten hatte ebenfalls bei sehr geringen laufleistungen einen getriebeschaden im octavia (soweit ich weiß benziner, 1,6l 101PS)
    Hat irgendjemand links zu autozeitschriften oä? ich meine auto bild hätte auch schonmal was über diese sauerei gebracht.

Hat ausserdem irgendjemand eine auflistung welche getriebe in verbindung mit dem oben genannten motor (1,9l TDI 10PS) verbaut wurden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die armen wolten eigentlich heut in urlaub fahren... Schonmal dank an alle, Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasNorwegen, 24.05.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

hallo,

mein Getriebe (Fabia 1,9TDI PD) hat sich nach exact 94000 KM in Späne aufgelöst. Getriebecode ist GGU. Hab ein gebrauchtes mir aus einem Ibiza nach Norwegen schicken lassen. Garantie auf Getriebe NOP! Nur bis 75 TKM und dann nur in den ersten 3 Jahren. Habe richtig stress gemacht beim Skoda Händler und dem Werk, aber vergebens. Habe dann 50% Kulanz raushauen können. Allerdings hat mir das nichts gebracht da Skoda hier vor ort umgerechnet 5700€ haben wollte! Das ist kein Witz die wollten 45000 NOK von mir haben.

Bin seid dem von den Garantieleistungen vom Werk richtig angepisst!
    Hab das Getriebe dann selbst besorgt und einfliegen lassen und dann mit einen freund getauscht. Dazu kam natürlich auch noch die kupplung. Alles zusammen bin ich 3500€ los geworden!

Achso, es gibt ein unternehmen welches Für einen pauschalpreis von 750€ plus MwSt das Getriebe instand setzen tut.

http://www.gal-getriebetechnik.de

Die schienen mir sehr kompetent zu sein!!!

So endlich bin ich es mal los geworden!
    Wünsch die viel glück!

Gruss Thomas

4. #3 alex2005, 24.05.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Hallo Marcaber,

in Deinem Fahrzeug ist das berüchtigte 02K-Getriebe aus dem VW-Regal nicht eingebaut, dieses ist nämlich nur für niedrige Drehmomente (1,6l - Benziner und SDI) ausgelegt. Bei dem erwähnten Getriebemodell sind Nieten am Achsdifferential gebrochen.

Gruß
    Alex

Thema: Getriebeschaden durch mangelhafte qualität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Späne in der Getriebe glocke

,
  2. skoda octavia getriebe späne

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden durch mangelhafte qualität? - Ähnliche Themen

1. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...
  2. Qualität/Hersteller Achsmanschette

Qualität/Hersteller Achsmanschette: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer guten Achsmanschette für das Außengelenk. Es gibt ja nun diverse Hersteller. Angeblich ist...
  3. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  4. Skoda Fun (797) Getriebeschaden

Skoda Fun (797) Getriebeschaden: Hallo, Seit 2 Jahren fahre ich den kleinen Pickup. Motor 1.6l, Autogas. Seit wenigen Tagen begann das Getriebe zu quietschen, es lässt sich immer...