Getriebeprobleme...

Diskutiere Getriebeprobleme... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits ! Mein Fabia TDI ist gerade mal 2 Wochen alt und nach knapp 1700km muss ich leider bemängeln, dass deutlich ein "Lauf" bzw...
  • Getriebeprobleme... Beitrag #1

Achim G.

Guest
Hallo allerseits !

Mein Fabia TDI ist gerade mal 2 Wochen alt und nach knapp 1700km muss ich leider bemängeln, dass deutlich ein "Lauf" bzw. Summgeräusch vom Getriebe zu hören ist. Besonders in den niedrigen Gängen macht sich das bemerkbar. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es von der Gesamtgeräuschkulisse übertönt.

Auch fällt mir ein "Schleifgeräusch" im Stand auf, wenn ich den Leerlauf(-gang) drin habe. Es ist auf jeden Fall ein deutlich hörbarer Unterschied von "ein" - zu "ausgekuppelt" im Leerlauf zu hören.

Ist es normal, dass sich der Rückwärtsgang nicht immer sofort einwandfrei schalten lässt und machmal etwas "Nachhilfe" braucht (z.B. Schritt einen vorwärts fahren / rollen lassen) ?

Wer hat diese Probleme auch (gehabt)?
Was kann man machen?
Ist es schon bei jemandem auf Garantie getauscht oder behoben worden.
Oder gibt sich das alles noch??
Letzteres ist nämlich die von mir befürchtete Antwort meines Händlers.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Danke für alle Antworten
Gruss
Achim

#
schau mal hier: Getriebeprobleme.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Getriebeprobleme... Beitrag #2

Benni

Also mein rückwärts gang brauch auch ab und an etwas zuwendung, denau so wie der erste gang! Das ist aber normal und bei so gut wie jedem getriebe des VW konzen so.

Ein hörbares laufgeräusch kann ich zwar nicht bestätigen aber ich senke das das auch normal ist.

Zu deinem AUskuppeln kann ich sagen das bei unserem Bus es ähnlich ist, ich höre auch einen unterschied zwischen aus und eingekuppelt, aber en defekt lag seit 35000 km noch nicht dort vor! Aber je nach dem wie heftig das geräusch ist würde ichs doch mal der Werkstatt vorführen!

Die gesamte getriebeproblematik wurde schon sehr oft bearbeitet, du wirst mit der suche- funktion und auch im 'alten' forum eine menge dazu finden!

• Getriebeprobleme... Beitrag #3
Andre H.

Andre H.

Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Diese Geräusche sind meines Wissens normal und hat wohl jeder Fabia TDi. Bei den einen fällt es mehr auf, bei den anderen eben weniger. Ich hatte schon 4 verschiedene Fabia TDi als Leihwagen und dieser Geräuschunterschied bei getretener Kupllung trat bei allen dieser Fahrzeuge auf.

Was ich allerdings seit einiger Zeit bemerke, ist ein nagelnd, rasselndes Geräusch, wenn der Wagen im Leerlauf ist (egal ob Kupplung getreten oder nicht). Veränderen ich dann die Stellung der Gangschaltung, verschwindet das Geräusch. Lass ich die Gangschaltung wieder in die Mitte zurück springen, so kommt das Geräusch wieder. Ist das evt. das Ausrücklager?!

Grüße
André

• Getriebeprobleme... Beitrag #4
Phantom

Phantom

Ich habe diese Getriebegeräusche auch.
Bei ca. 1500 km kam ein Austauschgetriebe rein.

Effekt gleich null!

Das Ganze scheint bei den TDIs wirklich normal zu sein.
Nach 35000km ist das Geräusch immer noch da.

Zumindest höre ich es nicht mehr wirklich. Man gewöhnt sich halt an alles.
;-)

• Getriebeprobleme... Beitrag #5

Idontknowjack19

Guest
Also meiner Meiner Erfahrung nach ist das Summen, dass min beim 2. und 3. Gang hört nicht vom Getriebe, sonderen ein typisches Ventilsummen. Ich hatte das auch bei einem anderen TDI PD gehört (Passat 115 PS bzw. Golf 130 PS). Wie gesagt, dass ist eine Vermutung von mir, aber mich stört es eigentlich nicht besonders. Der Fabia geht dafür wie die Sau.

Hannes :P

• Getriebeprobleme... Beitrag #6

nawdie

Guest
Als neues Forummitglied möchte ich erst´mal Alle im Forum grüßen!

Also mein Fabia TDI,14 Tage jung und 1500 gelaufen,
macht auch etwas Probleme beim Einlegen des R-Ganges.
Die Schleif/mahlgeräusche kommen bei mir eindeutig vom Getriebe - beim Kupplungtreten verschwinden sie ja.Sie sind auch recht laut und nerven schon im Stadtverkehr!Bei dem Test Fabi war Dies nicht so.
Ich nahm bisher an daß sich nach der Einfahrfase
alles "beruhigt".Ich bin nun,seit dem ich in dem Forum lese,etwas beunruhigt - zumal es ein Reimport ist!

• Getriebeprobleme... Beitrag #7

sad1318

Guest
Original von nawdie
... - zumal es ein Reimport ist!
:grübel: Warum?? Das hat damit wohl weniger zu tun, oder?
P.S.: Sorry, ich Stoffel hätte jetzt fast vergessen Dich zu begrüssen.
Also, Herzlich willkommen.:wink:

Thema:

Getriebeprobleme...

Oben