Getriebeprobleme beim neuen Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von oxibis, 01.05.2010.

  1. oxibis

    oxibis

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem das Getriebe bei meinem alten Superb nach 2,5 Jahren und 42000 km ausgetauscht werden mußte stellt sich die Frage, ob beim neuen Supi ähnliche Probleme bekannt sind.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 01.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Vermutlich DSG, weil das ja so fehleranfällig ist, dass man unbedingt zum Schalter greifen muss. Das 6-Gang-Getriebe ist unzerstörbar und macht nie Ärger.
     
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Es amüsiert mich schon ein wenig, wenn ich hier immer wieder lese, dass das eine oder andere Bauteil immer Probleme macht, oder für die Leistung nicht ausgelegt ist.
    So habe ich 2001 bereits im Fabiaforum gelesen, dass das Getriebe des Fabias auf gar keinen Fall für den 1,9 tdi ausgelegt sei. Die maximale Lebensdauer wurde auf 100.000 km festgelegt und dies bei verhaltener Fahrweise. Damals habe ich dann auch nach etwa 30.000 km „Geräusche“ gehört und habe täglich mit einem Getriebeschaden gerechnet. Ich warte immer noch und das über 250.000 km später. Nichts ist passiert, wie bei so vielen Prophezeiungen in den Foren. Es ist amüsant, besonders wenn digidoctor krampfhaft versucht, seine ausgewählte Konfiguration so als die beste Konfiguration eines Superbs zu rechtfertigen. Digidoctor, Du hast einen guten Wagen, so wie der überwiegende Teil der Forumsteilnehmer. Jeder halt für seinen Zweck.
    Zum guten Schluss. Sicher gibt es bei dem einen oder anderen Getriebe Ausfälle, das ist normal. Doch einen Serienfehler, dies besonders bei Bauteilen die in der ganzen VAG Gruppe verbaut werden, wird es so gut wie keine mehr geben.

    Einen schönen ersten Mai!
     
  5. oxibis

    oxibis

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Es ist das 6-Gang-Getriebe mit dem 140PS-Diesel.
    Amüsiert habe ich mich nicht. Weil die gesetzliche Frist von 2 Jahren um 6 Monate überschritten war, hat Skoda leider jede Kostenbeteiligung abgelehnt.
    Das wünsche ich auch.
     
  6. #5 digidoctor, 01.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich hatte die Ironie-Tags vergessen. Klar ist das ein Schalter.

    In einem anderen Thread wird grad das DSG wegen ein paar Geräuschen geschlachtet. Daher mein Beitrag.
     
  7. #6 RobPe09, 01.05.2010
    RobPe09

    RobPe09

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Suberb II
    Kilometerstand:
    70000
    Probleme mit DSG Getrieben im VAG Konzern sind Fakten ,die immer wieder im Internet nachzulesen sind .Mag auch sicherlich
    daran liegen ,dass der VAG Konzern als einer der ersten war der dieses Getriebe auf Serie verbaut .In übrigen die VAG Gruppe
    verbaut sehr wohl Fehler, wenn ich nur an die Kurbelentlüftung beim Fox denke Oh jeh!!! Aber so etwas kann immer
    passieren.Schade nur wenn der Kunde darauf sitzen bleibt(Kosten) .Da nun aber demnächst Ford Alfa etc. ebenfalls DSG Getriebe verbauen wird sich auch die Qualität dieser Getriebe verbessern.Nobody is perfect und dazu gehört auch der VAG Verein!!!
     
  8. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, kam eventuelle falsch rüber, ich amüsiere mich nicht über Dein defektes Getriebe. Diese Einzelschicksale sind teuer und ärgerlich.
    Die Gefahr bei den Foren ist nur, dass 30 Leute die einen defekt haben, solch eine Propaganda im Internet betreiben, dass man denkt, alle Autos wären defekt. Dabei fahren tausende andere Fahrzeuge problemlos. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, indem Unbeteiligte die Probleme noch ausschmücken.
     
  9. #8 rizo t13, 02.05.2010
    rizo t13

    rizo t13

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Michelau 96247 96247 Michelau Deutschland
    Fahrzeug:
    Noch Audi A4 tdi 90 ps
    Bei Meinem Händler Stand ein superb DSG mit 11 km Laufleistung bei dem das Getriebe Komplett Ausgetauscht worden ist. Ich Hab es Trotzdem Mitbestellt. Sowas kommt schon mal vor. Dabei von Generellen Getriebe Problemen zu sprechen hallte ich für völlig Übertrieben. Stimme da revilo absolut zu.

    Mfg Mario
     
  10. oxibis

    oxibis

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Klar, stimmt schon. Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß bestimmte Motoren-Getriebekonstellationen nicht glücklich sind. Natürlich sagt Skoda nichts dazu. Aber die Erfahrungen der anderen Superb-Fahrer können da doch interessant sein. Meine Erfahrungen mit der Kombination 140 PS-Diesel/Sechsganggetriebe haben nach 2,5 Jahren und 42000Km über 5000 Euro gekostet. Natürlich sind meine Erfahrungen nicht repräsentativ, sondern individuelles Pech. Wenngleich der Kulanz-Suport bei den Premiummarken großzügiger scheint.
     
  11. #10 wedelstein, 04.05.2010
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    s III 2,0 l 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa 16321 Bernau
    Kilometerstand:
    3000
    fahre mein 7 gang dsg schon über 30000 km ohne den kleinsten markel
     
  12. #11 cooly_hat, 06.05.2010
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Meine Erfahrungen: 30Tkm mit 6-Gang DSG... keine Probleme, würde ich jederzeit wieder bestellen.

    Gruß

    Cooly
     
  13. #12 Bernd64, 06.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo oxibis

    Nix für ungut ...
    Ich finde es unfair, hier wieder dein Kulanz-Getriebeproblem anzubringen :!:
    Wenn schon, dann mußt du auch dazu sagen,
    daß du nach der Garantiezeit deinen Service nicht mehr bei Skoda hast machen lassen
    und dir höchstwahrscheinlich deshalb verständlicherweise keine Kulanz gewährt wurde.
    Dann wissen hier auch alle, wovon du redest !

    Gruß Bernd
     
  14. oxibis

    oxibis

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich gehts mir darum, wie mein kommendes Auto ausgestattet sein soll. Nachdem die Meinungen zum DSG nicht uneingeschränkt positiv zu sein scheinen, und ich auch mein Getriebe nicht mehr haben möchte, weiß ich noch nicht weiter.

    Du hast Recht, mein Getriebeproblem(man könnte auch boshafterweise das Skoda Getriebequalitätsproblem sagen) ärgert mich. Reparaturkosten von über 5000 Euro sind bei einem 2,5 Jahre alten Auto hoch. Find ich.
     
  15. #14 digidoctor, 07.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Uneingeschränkt wird hier in Summe nix empfohlen sein.
     
  16. #15 Bernd64, 07.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo oxibis

    Nix für ungut!
    Ich kann deinen Ärger auch voll verstehen !
    Dinge gehen nun mal kaputt. Mal früher, mal später.
    Dich hat es eben kurz nach Ende der Garantiezeit kalt erwischt :S
    Bei mir war eine Woche nach Ablauf der 2 Jahre nur der Automatikwählhebel -> auch keine Kulanz.
    Ich weiß, das ist kein Vergleich zu deinem Betrag.
    Aber in dem anderen Thread hast du derart auf Kulanz gepocht,
    dass man denken konnte, Skoda verstößt da gegen irgendein ein Gesetz ;)
    Außerdem hast du doch von deiner Versicherung auch was zurückbekommen.

    Gruß Bernd
     
  17. #16 skodasuperbfan, 07.05.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    Getriebeschaden ist doch in der garantieverlängrung drin, enn man eine macht?
     
  18. #17 Ampelbremser, 07.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja, stimmt, da sind Getriebeschäden inkludiert. Aber es gibt auch da Bedingungen, die man einhalten muss, damit diese Garantieverlängerung auch im Schadensfall zahlt...
     
  19. #18 skodasuperbfan, 07.05.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    Und was sind das für Bedigungen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kacsaliba, 07.05.2010
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Ich habe jetzt 18.000 Km auf dem Tacho, und habe auf einer langen Fahrt (700 Km) folgendes festgestellt. Gegen Ende der Fahrt ließen sich die Gänge nur sehr schwer einlegen, manche überhaupt nicht. Auf der Hinfahrt dachte ich das sei Zufall, aber auf der Rückfahrt bei 600 Km etwa wieder das selbe Phänomen. Nach dem Abstellen und auf kürzeren Strecken ist alles wieder normal. Ok, die Kupplung rupft manchmal ziemlich stark, die Gänge lassen sich aber tadellos einlegen.

    Die Werkstätte steht daneben, keine Ahnung was das sein könnte, ich soll mal den Wagen dort lassen damit sie probieren können. Damit sie dann ein zwei Tausend Kilometer testen, oder was? Meine Garantie läuft im September aus, daher macht es mir schon etwas Sorge, weil ggf. Kulanz ja freiwillig ist.

    Jemand ähnliches erlébt hier?
     
  22. #20 Ampelbremser, 08.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Unter anderem Zitat: "Nach den 4 bzw. 5 Jahren verlängert sich die Škoda LifeTime Garantie jeweils automatisch um ein Jahr – so lange Sie möchten und solange die vom Hersteller vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle eingehalten werden."

    Du kannst aber auch selber hier nachlesen: http://www.skodabank.de/skodabank/home/privatkunden/versicherung/skoda_lifetime_garantie.htx
    Die ausführlichen, mehrseitigen Bedingungen händigt Dir sicher Dein Händler sehr gerne aus...
     
Thema: Getriebeprobleme beim neuen Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb getriebe probleme

    ,
  2. superb getriebe

    ,
  3. skoda superb alte getriebe probleme

    ,
  4. getriebe kaputt superb 3t 2012,
  5. getriebeprobleme superb 3t,
  6. superb getriebe geräusche,
  7. skoda superb 3u 2.0 tdi getriebe 6 gang,
  8. getriebeprobleme bei skoda,
  9. probleme mit skoda superb 2,
  10. skoda Superb 3t Getriebeschaden bei 90000,
  11. skoda superb getriebeproblem,
  12. austauschgetriebe Skoda superb,
  13. skoda superb 3u getriebe ruckelt
Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme beim neuen Superb - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....