Getriebeprobleme 1.4 TDI 105 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von thunderchild, 02.02.2016.

  1. #1 thunderchild, 02.02.2016
    thunderchild

    thunderchild

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    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr ernstes Problem mit meinem Fabia 1.4 TDI 105 PS. Ich machs kurz ...: Schon seit dem ersten Kilometer gingen alle Gänge schwer rein, manchmal blockierte beim schalten der 3. Gang komplett.

    In meiner Vertragswerkstatt wurde nach Absprache mit Skoda daraufhin das 2-Massen-Schwungrad gegen ein 1-Massen-Schwungrad ersetzt (Zur Info: Seit Mitte 2015 werden alle Fabias 1.4 TDIs mit 1-Massen-Schwungrad ausgeliefert, meiner war einer der letzten mit 2-Massen ...).

    Die Schaltvorgänge sind seit dem leichter aber nun der Hammer: Fährt man im 5. Gang zwischen 1200 und 2200 Umdrehungen, da rappelt, knattert, scheppert und mahlt das Getriebe so dermaßen laut das es den Radio übertönt. Es ist nur der 5. Gang. Laut meiner Werkstatt soll das normal sein!!!!!! Ab 2200 Umdrehungen wird das Geräusch leiser, da die Außengeräusche das übertönen.

    Habt ihr auch starke Geräusch-Probleme mit dem 5. Gang? Ich spreche hier vor allem Besitzer mit Fahrzeugen ab Auslieferung Juli 2015 mit 1-Massen-Schwungrad an.

    Danke für eure Rückmeldungen

    Gruss

    Thunderchild
     
  2. AdMan

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  3. pejax

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    Die Aussage deiner Werkstatt, dass alle Fabias ab MJ-Wechsel ein EMS haben ist schlicht und ergreifend FALSCH. Dieser Wechsel von ZMS auf EMS beim 1.4 TDI fand im November 2015 im Zuge kleiner Produktaufwertungen(-abwertungen) statt. In dem Fall hat es den Sinn Kosten zu sparen (VW braucht ja jetzt ne Stange voll Geld, um die AMIS abzugelten), weil das EMS günstiger (und leichter) ist als das ZMS.
    Das dein Getriebe ungerade Gänge schlecht annimmt, liegt in der Natur des MQ250 und wird durch das "Hochleistungs-Getriebeöl" wie es VW nennt, verstärkt. Wieso deine Werkstatt da auf die Idee kam, das Massenschwungrad zu tauschen ist mir unklar. Diesen Effekt kann man bei nahezu jeden 5.Gang Diesel-Schalter aus der VAG reproduzieren (Zügiger Gangwechsel bei warmen Getriebe). Besser wird es meistens durch eine neue Justierung und Schmierung des Schaltgestänges.
    Zu deinem EMS: Bei niedrigen Touren werden die Vibrationen durch das fehlen einer zweiten (ausgleichenden) Masse im Kraftschluss stärker auf das Räderwerk vom Getriebe übertragen, darum das deutliche Mahlen und die verstärkten Getriebegeräusche.-> Stand der Technik
     
    Bremsklotz gefällt das.
  4. #3 Alphamerlin, 04.02.2016
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    Habe meinen seit März 2015 und hatte noch nie Probleme damit.
     
  5. Kessi

    Kessi

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    Ich weiß zwar nicht, ob meiner 1 oder 2 Schwungräder hat, hab ihn seit Mai 2015, aber ich habe überhaupt keine Schaltprobleme. Die Gänge gehen rein wie Butter. 2 oder 3 mal hatte ich es bisher in den 9 Monaten, das der Rückwärtsgang nicht gleich rein ging und ich nochmal von der Kupplung runter mußte und neu treten mußte, aber sonst geht alles wie Butter. Selbst wenn er noch rollt, in den Ersten schalten usw. absolut keine Probleme. Da hatte ich bei meinem Alten immer Schwierigkeiten, der Erste ging nur rein, wenn der Wagen stand.
     
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