Getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Thomas81, 16.11.2015.

  1. #1 Thomas81, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    Thomas81

    Thomas81

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    Hallo zusammen.
    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe einen Superb aus 2012.
    140 Ps, Automatik und Allrad.
    65000 km.
    Wenn er kalt merke ich ein ruckeln im Getriebe. Sobald er 500 m gefahren ist, ist es weg.
    Hatte von euch schon einmal jemand das Problem oder hat jemand eine Ahnung was da sein kann?

    Vorab schon mal danke für die Infos.
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 17.11.2015
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    Wie lange in deinem Besitz?
     
  4. #3 Repunsator, 21.11.2015
    Repunsator

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    Ich würde mal Das Getriebeöl überprüfen bzw.wechseln.
     
  5. Keks95

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    Was heißt ruckeln im getriebe genau?

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  6. #5 Sprit(vernichter)², 23.11.2015
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    Hat er bei 60.000 den DSG-Ölwechsel erhalten?

    Wenn nein, wird es vermutlich daran liegen dass das Öl zu alt ist.
     
  7. Lordv

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    habe ich bei mir SII Combi 3.6 Modelljahr Februar 2015 auch, laut Händler ok, soll an der Viskosität des Öls liegen wenn er Kalt ist...
    Manchmal ist es bei mir nach paar Minuten Fahrt weg, manchmal aber dauert es ewig bzw. geht während der Fahrt gar nicht weg...

    Beim Anfahren ist es wie ein Fahranfänger mit Schaltgetriebe....!
    Händler wird es bei mir nochmal überprüfen... sollte dabei nichts raus kommen, will ich eine schriftliche Stellungnahme seitens des Autohauses bei mir das dadurch keine Folgeschäden auftreten können, falls mir das DSG in Jahren um die Ohren fliegt...
     
  8. #7 Knorpel, 08.12.2015
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    ich frage auch, wie lange in Deinem Besitz????
    Gerade bei Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie, ist die Gewährleistung ganz wichtig!!!! Die versuchen alles herauszuzögern bis das halbe Jahr um ist in der der Händler in der Beweispflicht ist. Der Händler muß dann beweisen, das es keine Probleme (welche auch immer) beim Kauf gab. Ist das halbe Jahr erst einmal rum, ist der Käufer in der Beweispflicht und das wird dann schwer für den Käufer. Wir kennen das ja wohl alle, beim Kauf wird einem Honig um den Bart geschmiert und wenn dann was ist, wird auf Durchzug gestellt. Aber wehe, wenn das halbe Jahr um ist, dann müssen auf einmal alle vorher beanstandete Probleme repariert werden und wenn es keine Freigabe von Skoda gibt, dann aus eigener Tasche!!! Also, hartnäckig bleiben was Deinen Gebrauchten betrifft und wenn was von Dir beanstandet wird, schreibe eine Mängelliste und lasst sie Dir vom Händler unterschreiben!!!! Mach das auch bei Reparaturversuchen wo nichts gefunden wurde, so hast Du wenigstens was in der Hand wenn es hart auf hart kommt.
     
  9. Lordv

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    Danke für deine Mitteilung...
    Mein Auto ist aber ein Neuwagen siehe EZ: Febr/2015

    Da sollten solche Schwierigkeiten gar nicht auftreten...

    Aber das ist/war ja nicht das einzigste seit Zulassung... :-(
     
  10. Keks95

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    - gelöscht -
     
  11. #10 General_Lee, 10.03.2016
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    Ich habe bei diesen Temperaturen jetzt auch das Problem. Wenn er kalt ist (über Nacht gestanden hat) fängt das schon beim Rückwärts fahren an. Manchmal rollt er nicht mal los, wenn er unter 1500 Touren ist. Wenn ich dann vorwärts fahre ruckelt er beim hochbeschleunigen, als hätte ein Rad Unwucht und schaltet sehr widerwillig. Nach 1 km ist es komplett weg und er fährt wie es sein soll...Dann muss ich den Wagen über Nacht beim Händler stehen lassen und dann kommt eh der Vorführeffekt... Nur was kann das sein? Wenn die Mechatronic was hätte, wäre das ja immer, oder? Batterie über Nacht abklemmen hat auch nix gebracht...


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  12. #11 fireball, 10.03.2016
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    Erste Schritte: Getriebeölwechsel und Adaptionsfahrt (auslösen per Diagnosetool). Was anderes wird der Händler auch erstmal nicht machen.

    Grade das nicht-Anrollen klingt nach einem nicht ordentlich angelernten Schleifpunkt, alternativ halt doch Mechatronik-Defekt. Aber man kann ja erstmal die einfachen Dinge probieren.
     
  13. #12 Repunsator, 10.03.2016
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    Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe bei meinem bei der 2ten Inspektion (50.000Km) das Getribeöl im DSG. wechseln
    lassen. ( Er machte manchmal den Eindruck einer schleifenden Kupplung)
    Ich muß sagen, ich erkannte meinen Dicken nicht mehr wieder. Er beschleunigte wie in besten Tagen.
    Also auch ich würde einen DSG-Ölwechsel empfehlen. ( Aber erschreck dich nicht über den Preis:evil:)
     
  14. #13 General_Lee, 10.03.2016
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    Mein Dicker hat jetzt 87000 runter und das Öl soll laut Serviceheft bei 70.000 gewechselt worden sein. Aber was bleibt mir wohl erstmal übrig, als mich mit denen wieder rumzuschlagen. Ich könnte mir sogar vorstellen, das die im Heft angekreuzt und nix gemacht haben...


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  15. wj76

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    ... was kostet denn so'n Ölwechsel für das DSG?
     
  16. #15 Repunsator, 11.03.2016
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    Ich habe im Rahmen der Inspektion für den Getriebeölwechsel ca. € 220,- bezahlt.
     
  17. wj76

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    :-o
    220€ für Ölwechsel? Puh... das ist heftig!
     
  18. #17 fireball, 11.03.2016
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    Heftig günstig, ja, im Vergleich zu anderen.
     
  19. wj76

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    ? Wie muss ich das jetzt verstehen @fireball?

    Geht's günstiger oder ist das schon unterste Fahnenstange?
     
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  21. #19 fireball, 11.03.2016
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    Für den DSG Ölwechsel beim Skoda Service ist das schon eher günstig. Es geht billiger, keine Frage, kann man auch selbst machen... Aber für offiziell bei Inspektion ok.
     
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  22. Senti

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    Ich kaufe mir das Pentosin im Netz und bringe das mit, macht das ganze schon mal günstiger ;)
     
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