Getriebeproblem Roomster 1,4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Virus666, 22.07.2009.

  1. #1 Virus666, 22.07.2009
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    Hallo zusammen,

    habe auf meinen Roomy in den letzten drei Monaten ca 11 TKm drauf gefahren....
    Seit beginn habe ich wenn ich in den vierten und fünften Gang schalte und die Kupplung kommen lasse ein komisches Klacken, welches vermutlich vom Getriebe kommt.... es ist nicht laut...und auch nicht immer da...aber es nervt irgendwie...zu beginn dachte ich das es sich vielleicht gibt, aber frage mich inzwischen ob es noch andere Fahrer gibt die die selben Probleme haben????

    Danke ;-)

    PS: Suche hat nichts ergeben
     
  2. AdMan

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  3. KUB

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    gibt geändertes Getriebeöl bei deinem Vertragshändler !
     
  4. #3 blauer_wikinger, 22.07.2009
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    Auch wenn man es erst hören müsste um zu urteilen, würde ich spontan sagen das es der Kupplungsschluss ist. Bei meinem Superb höre ich den auch wenn ich vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. schalte. Bei allen anderen Ganwechseln höre ich das auch nicht (oder nur wenn man ganz genau hinhört). Das ist aber aus meiner Sicht nix tragisches und kein Schaden. Ich weiß nicht wie es bei VW/Skoda im allgemeinen und beim Roomster im speziellen ist. Vielleicht kann man die Kupplung nachjustieren.
     
  5. #4 Doedeljun, 22.07.2009
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    Ich hab auch von Anfang an so ein metallisches Klacken wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse,egal in welchen Gang ich schalte.
     
  6. #5 Dahaniel, 29.09.2009
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    Hi, ich habe genau das gleiche Klacken im 4. und 5. Gang.
    Es tritt allerdings nur bei Langstrecken auf, wenn man eine Zeit lang im 5. unterwegs war und dann von der Autobahn auf die Landstraße wechselt, wo man halt hin und wieder schalten muss.
    Anscheinend tritt es auch zuerst im 5. auf, vor einiger Zeit war es ganz schlimm, bei jedem Schalten und dann auch im 4.

    Es scheint auch nur beim Hochschalten zu kommen, beim Runterschalten habe ich noch nichts gehört.

    Ich finde man hört es schon deutlich,...

    @Virus666: Hast Du das Problem gelöst? Ich weiß noch nicht so recht was ich in der Werkstatt erzählen soll, da es ja erst nach längerer Strecke auftritt und somit schlecht vorzuführen ist...
     
  7. #6 Roomster by Kevin, 30.09.2009
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    Hi mein Roomster war heute das dritte mal in der Werkstatt deswegen!! "Hatte" genau dasselbe Problem und zwar in allen Gängen!! Erst hat man mir anderes Getriebeöl eingefüllt, dann das Schaltgestänge justiert und heute ein neues Motorlager verbaut!! Hatte mich schon gefreut und was war... Ja nix ist genau dieses Problem wieder naja das heisst wohl Morgen wieder hin und nochmal reklamieren!!! Mal schauen was draus wird... :S
     
  8. #7 trubalix, 30.09.2009
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    Hatte bei warmen Temperaturen (35 Grad) und einer Fahrt auch diese Klacken, was aber verschwindet von alllein, wenn das Auto kalt ist.
    Vlt. Getriebelager, wenn das Getriebe zu warm wird? Der "Fehler" konnte ich bei 2 Fahrzeugen beobachten, die auch einwandfrei laufen.
    Außerdem gibt es keine Einschränkung im Betrieb.
     
  9. #8 Virus666, 01.10.2009
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    moin moin,

    hab das klacken immer noch wurde vorm Urlaub durch meinen Freundlichen gecheckt..und er konnte nix feststellen. Kommt bei der nächsten INspektion wieder auf die tapete.

    grüße
     
  10. #9 namrepo, 02.10.2009
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    Meiner ist nagelneu und klackt vom 1. in den 2. Gang.
    Ist mir aber fast Wurscht.
    Das mit dem Klacken kann mein Ford auch und das seit 60000 ohne Probleme.
     
  11. #10 Champagner, 06.10.2009
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    Hat denn inzwischen einer was rausgefunden? Ich meine nicht nur die Symptome, sondern hat bei dem ein oder anderen eine Werkstatt heraus bekommen was es genau ist das dieses Geräusch provoziert und durch was konnte es danach behoben werden?

    Also ich höre das metallische Klacken auch von Anfang an. Zuerst nur wenn der Wagen "kalt" ist also am Anfang einer Fahrt. Später auch immer mal zwischendurch nach dem Schaltvorgang beim einkuppeln. Komisch und irgendwie blöd, da ich auch noch nicht weiss wie ich es der Werkstatt vorführen soll, da es ja nur ab und zu vorkommt.
     
  12. #11 MatterInlets, 09.10.2009
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    Gibts schon was neues dazu?
    Ich habe bei meinem nagelneuen Roomy auch ein klackern wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
    Ich merke das ein wenig auch im Gaspedal.
    Fühlt sich an, als ob der Gang dann erst vollständig "einrastet".
    Ich habe das aber nur, wenn ich nach einer Lenkbewegung schalte (nach Ausparken z.b.)
    Wenn ich an der Ampel anfahre und geradaus fahre kommt das Klackern beim Gangwechsel nicht...

    Hört und fühlt sich nicht gefährlich an, aber etwas mulmig wird einem dabei ja immer.
    Wobei, besser während der Garantie als später :huh:
     
  13. #12 Dahaniel, 30.11.2009
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    Japp, gibts hier irgendwas neues? Was haben denn die Fachmänner in den Werkstätten neues herausgefunden?
     
  14. #13 Champagner, 08.12.2009
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    Nanu?! Einige waren schon deswegen in der Werkstatt, aber bei keinem wurde das Problem bisher lokalisiert? Hmm, schade!

    Abgesehen davon gewöhnt man sich daran, es scheint auch keine Auswirkungen zu haben auf das eigentliche Fahren, aber ein befreundeter Serviceleiter einer anderen Automarke meinte man sollte das recht frühzeitig bei der Vertragswerkstatt monieren, denn wenn man zu lange wartet damit kann es passieren, dass die sich dann später damit rausreden, dass man nicht rechtzeitig da war und der Schaden sonst hätte kleiner gehalten werden können...ähm.

    Hat schonmal jemand sowas erlebt? Dürfen die das?

    Ach ja, übrigens habe ich nun u.a. deswegen nächste Woche einen Werkstatttermin, allerdings war ich dann doch enttäuscht als man mir sagte ich solle den notwendigen leihwagen selber bezahlen und dass weder die normale Skodagarantie noch die Mobilitätsgarantie dafür aufkämen. Die erst dann, wenn der Wagen liegen bleibt. Na toll...mit völlig unverständlich, aber auch klar dass ich nichts bezahlen werde! tz tz

    Sobald ich Infos hab melde ich mich wieder...

    Gruß FRANK
     
  15. #14 Champagner, 19.12.2009
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    SO! Werkstatttermin ist erfolgt mit dem Ergebnis, dass man zum einen bei einer ausgiebigen Probefahrt das Klacken gehört hat und auch feststellte, dass sich das Getriebe nicht einwandfrei schalten lässt. Hm, ist mir nicht so bewußt gewesen, aber was solls?! Der Werkstattmeister meinte dazu gäbe es eine offizielle Information von Skoda bezüglich dieses Problems und man wird mir in den nächsten Tagen Bescheid geben was und wann es repariert wird.

    Sobald dies erfolgt ist und ob man das Problem tatsächlich beheben konnte werde ich natürlich hier posten, denn scheinbar gibt es auch andere die das bei Ihrem Wagen auch haben...

    Gruß FRANK
     
  16. #15 wasserboxer, 21.12.2009
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    Hallo Frank!



    Bei meinem 1,9 TDI habe ich ganz ähnliche Symptome. Ein Klack- bzw. Tschakgeräusch beim Einkuppeln nach dem Schaltvorgang v.a. in den unteren Gängen. Auch wenn ich in den Leergang schalte und dann die Kupplung schnell kommen lasse macht's Klack, aber nur beim ersten Mal.

    War bei mir bereits seit Anfang an (MJ 2010) und wird erst bei warmem Motor u. Getriebe richtig deutlich. Ich werd's spätenstens beim 1. Service mal beim Händler ansprechen. Hab jetz ca. 11 Tkm runter, Funktion u. Kraftschluss sind eigntl. einwandfrei, man kann aber in den unteren Gängen kaum so gefühlvoll einkuppeln, dass es nicht einen kleinen Ruck gibt. Geht's euch da auch so? Beim 3er-Golf liefen die Gangwechsel so geschmeidig, dass man sie kaum merkte.



    Also halt uns auf dem Laufenden! Bin schon gespannt, Danke!



    Gruß

    wbx
     
  17. #16 Spiderschwein, 24.12.2009
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    Wie ist das denn wenn du den Wagen im Schiebebetrieb rollen lässt und dann schnell aufs Gas steigst? Gibt es dann auch einen Ruck, als ob der Antrieb erstmal Spiel überwinden muss?
     
  18. #17 Champagner, 21.01.2010
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    So, morgen ist Werkstatttermin! Uff, hat ein wenig gedauert bis die Kostenfreigabe von Skoda in CZ vorlag! Angeblich wird morgen früh das Schaltgestänge erneuert, aber warum sagt mir dann der vertretende meister, dass da das getriebe rauskommt? grübel...egal, als Ersatzfahrzeug hab ich erstmal fpr heut nen Yeti 2,0 4 x4 TDI, wow, was für ein klasse Auto in allen Belangen...

    Morgen weiss ich hoffentlich mehr und dann gebe ich auch hier Bescheid!

    Gruß FRANK
     
  19. #18 Champagner, 24.01.2010
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    Kurzer Zwischenbericht...

    Nachdem ich am vergangenen Donnerstag meinen Roomster abgegeben habe beka ich ihn am nächsten Tag, also am Freitag zurück. Als ich fragte was gemacht worden sei sagte man mir, dass doch nicht nur das Schltgestänge ausgetauscht wurde, sondern dass auch das gedtriebe raus musste und dann wurden die Synchronringe getauscht! Hmm, soweit so gut, ob das möglich ist in gerade einmal einem Tag für eine gut organisierte Werkstatt vermag ich nicht zu sagen. Allerdings wurde keine Probefahrt gemacht von den Mechanikern bzw. dem Meister - die liess man mir. Und siehe da, die Gänge eins bis dfrei rasten nun noch weicher und weiterhin ohne Geräusche ein. Nur der fünfte und auch ab und an das Schalten im vierten Gang machen das gleiche wie vor der Reperatur...manchmal sogar noch lauter. Tja, das war wohl nix?!

    Also am Montag wieder hin und nachfragen. Ärgerlich, finde ich.

    Ich werde berichten
     
  20. AdMan

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  21. ARA

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    Hallo erst mal.

    Wurde keine Probefahrt gemacht, wurde auch an Getriebe nichts weiter gemacht. Hier setzt Deine Werkstatt wahrscheinlich auf den Placebo-Effekt.
    Kleiner Tip: Schaffe ich mein Auto zu einer solchen Rep. in die Fachwerkstatt, bringe ich an einer Stelle, die nicht sofort gesehen werden kann, einen kleinen
    Farbstrich (Schraube-Mutter-Gehäuse) an.
    Wird das entsprechende Teil tatsächlich ausgebaut, siehst Du das. Wurde es gwechselt, ist der Strich verschwunden. Hat mir schon oft geholfen.
     
  22. #20 Champagner, 24.01.2010
    Champagner

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    na ja, das ist sicher eine lösung und ein guter tipp! aber beim getriebe ein ziemliches unterfangen...zumal es sich schon ein wenig anders fährt (in den unteren gängen). ich befürchte man hat evtl. nur einzelne synchronringe getauscht und dann noch von den falschen gängen. tz tz tz
     
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