Getriebeproblem Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von oldisemmi, 26.01.2011.

1. #1 oldisemmi, 26.01.2011
    oldisemmi

oldisemmi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 135
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo zusammen, ich besitze einen 1990er 135G Rapid mit dem 5- Gang
    Getreibe. Beib Rückwärtsfahren springt der Gang immer wieder raus, es
    sei denn man hält den Ganghebel fest.

Was könnte die Ursache sein, wie kann man den Fehler beheben?
    Sagt jetzt bitte nicht mit vorwärts fahren....

Eine Kompetente Antwort erwarte ich schon nach meiner heutigen Neuregistrierung.
    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also auf die Idee mit dem Vorwärtsfahren bist Du ja schon selbst gekommen. Mist ;)

Herzlich willkommen erstmal. Wie sind denn sonst die Schaltwege? U.U. ist der lustige Gummiknochen verschlissen, der die Verbindung zwischen Schaltstange und Getriebe herstellt. Möglichkeit 2: Die Plastikkugel im unteren Ende des Schalthebels ist zerbröselt. Variante 3: Schaltkulisse ganz unten an der Konsole verhindert irgendwie das "vollständige" Einlegen vom Rückwärtsgang. 4.: Zahnräder oder Schaltgabel etc. im Getriebe verschlissen.
    Das letzte halte ich für unwahrscheinlich und wäre auch ziemlich aufwändig.

Viele Grüße, Ralph

4. #3 Der beige MB, 27.01.2011
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Das Problem hatte ich vor einigen Jahren mit meinem MB- Vierganggetriebe auch mal. Die Ursache war schlicht und einfach eine verrutschte Schaltkonsole, da die Schrauben nicht richtig fest waren. Ich hatte damals auch schon Alpträume von neuen Getrieben usw......
    Und die Lösung war so einfach. Schaltkonsole lockern, ausrichten und festziehen. Könntest Du an Deinem Rapid auch mal probieren.

Grüße,

Micha.

5. #4 oldisemmi, 27.01.2011
    oldisemmi

oldisemmi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 135
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    65000
    Vielen Dank für Deine Antworten. Das Getriebe schaltet sich einwandfrei, alle Gänge gehen super rein. Auch der Rückwärtsgang lässt sich super einlegen. Nur eben das er unter Druck herausspringt wundert mich eben. Ich halte ihn halt immer fest beim Rückwärtsfahren, aber ist halt nicht die End- lösung.......Alles andere funktioniert einwandfrei an dem Getriebe....

6. #5 skodasüd, 27.01.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

das ist ein Leiden vieler 5 Ganggetriebe. Frag mal Frank von Skoparts, ob er noch Teile vom Getriebe hat oder in CZ besorgen kann.Meistens ist der Finger vom Rückwärtsgang defekt

7. Pimpf

Pimpf

bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    bei mir ging gar nichts rein bevor ich nicht alle gummilager gewechselt hatte . danach gingen die 5 vorwärts gänge rein aber der r gang ging schwer rein und sprang raus .
    hatte zu meinen gunsten einen an der hand der sich mit getreiben auskennt und hatt sich der sache mal angenommen und hat ein paar sachen neu gemacht .sein dem geht alles wie es soll.hatte mich damals 130 euren gekostet ich such mal den zettel raus was er damals alles neu reingebaut hat .
    es war nicht wenig .ps das auto hatte nen motorschaden im5 gang das getreibe hatte da auch mit gelitten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 oldisemmi, 15.02.2011
    oldisemmi

oldisemmi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 135
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    65000
    Danke für Deine Antwort. Wäre schön, wenn du mir mitteilen könntest, was alles repariert wurde an Deinem Getriebe.

Gruß von Oldisemmi

10. #8 rapid 136, 15.02.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

So wie schon einige Vorredner schrieben, könnte es an den Schaltwegen und verschlissenem"Gummiknochen" liegen.

Vielmehr tippe ich auf ein ausgeleiertes und gequollenes Getriebelager, gerade beim Rapid.
    ist die hintere Schaltwellenlagerung leichtgängig?
    Das ist da, wo die Schaltwelle aus dem Mitteltunnel zum Getriebe führt und durch eine Plastikbuchse geht....gerne sind die Dinger trocken und rostig.

zugänglich wird das Ding durch den hinteren Deckel im Mitteltunnel, wo die Wippe der Handbremse drinne ist.
    Unter einem Gummi durch den die Schaltwelle führt, ist der Plastikpimbant sichtbar und auch gut zu Ölen oder Fetten.

Bei einem Preis von 130,-€ kann ich mir nicht vorstellen, das jemand ein Getriebe ausgebaut, Zerlegt und instandgesetzt hat, zumal bei den 5-Gängern da viel Aufwand bei ist.

Alles was ich hier schreibe, sind Erfahrungen aus vielen Jahren "Skoda fahren" ....

Moritz.

Thema:

Getriebeproblem Rapid

Die Seite wird geladen...

Getriebeproblem Rapid - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. Privatverkauf Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA

Spurverbreiterung Skoda Rapid 2x 20mm DRA: Verkaufe meine Spurverbreiterung von H&R - DRA 4025570 Unbenutzt. Alles noch im Original Karton verpackt. Lediglich einmal angehalten zum Test....