Getriebeölwechsel nach Einfahrzeit --> Eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Balou2005, 19.11.2010.

  1. #1 Balou2005, 19.11.2010
    Balou2005

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    Ich überlege, jetzt nach der Einfahrzeit, einen Getriebeölwechsel machen zu lassen, damit der Abrieb aus dem Einfahrprozess aus dem Getriebe kommt.
    Parallel werde ich jedoch sicher das Motoröl wechseln lassen.

    Habt Ihr ähnliches auch schon gemacht? Was denkt Ihr dazu? Wie ist die genaue Spezifikation und Teilenummer des Getriebeöles beim 2,0TDI CR 125KW 6-Gang Schaltgetriebes (kein DSG)?

    Hat jemand eine Antwort, ich will nicht, dass der Händler das falsche öl einfüllt.

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 19.11.2010
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    Was fährst du denn ein? einen Ford-T?
     
  4. #3 Balou2005, 19.11.2010
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    Na, was wohl, wenn ich im Superb-Forum bin? Eine Ente?

    Einen Superb Combi!!!
     
  5. #4 Balou2005, 19.11.2010
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    Warum nicht eine Umfrage aus dem Thema Getriebeölwechsel nach Einfahrzeit machen?
     
  6. #5 timopolini, 19.11.2010
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    brauchste nicht...
     
  7. #6 Balou2005, 20.11.2010
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    Warum?
     
  8. #7 timopolini, 20.11.2010
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    das ist gehärteter stahl also die wellen und zahnräder... wenn da späne oder sonst was im öl ist, kannste es getriebe eh in die tonne hauen...

    also ein ölwechsel lohnt nur nach vielen jahren wegen der vikosität des öles !
     
  9. #8 Robert78, 20.11.2010
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    Völlig überflüssig.....
     
  10. #9 Amarok64, 20.11.2010
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  11. Spotti

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    Balou 2005 scheint ein kleiner Ölfanatiker zu sein,er will überall das Öl schon nach ein paar Kilometer wechseln.Erst das Motoröl,jetzt das Getriebeöl,scheint ein wenig zu viel Geld zu haben.Hoffentlich wechselt er seine Frau auch nicht so schnell ^^ ^^
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich würde auf jeden Fall noch bei den Dämpfern einen Ölwechsel machen! ;)

    Einen Ölwechsel nach dem Einfahren braucht es heutzutage schlicht nicht mehr, da die Fertigungstoleranzen und Oberflächenqualitäten so hoch bzw. gut sind, dass es überflüssig ist. Schaden tut es natürlich nie, aber es ist raus geworfenes Geld...
     
  13. #12 vossi79, 20.11.2010
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    Das kenne ich so auch nicht mehr, selbst bei meinem Motorrad musste das Einlauföl erst nach 1 Jahr gewechselt werden. Also du verschwendest nur Ressourcen und bringst deinem Händler das Geld hin. Aber wem es hilft nur zu, aber nicht alle 1000km, denn fahren musst du auch mal ein wenig
     
  14. #13 octavia-rs.com, 20.11.2010
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    Es fahren Millionen von neuen Autos rum, die nicht das Öl gewechselt bekommen haben und sie fahren immernoch ;)

    Es soll sogar Menschen geben, die ned mal zum planmäßigen Wechsel alle 15.000 oder 30.000 km kommen und deren Kisten fahren auch noch...

    Die Moral von der Geschicht: Vor 30.000 km brauchst du nicht (das Motorenöl wechseln...schon gar ned das Getriebeöl)

    Die Teile sind doch alle schon eingefahren...die Motoren laufen im Werk schon 5000km...
     
  15. #14 Amarok64, 20.11.2010
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  16. #15 digidoctor, 20.11.2010
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    Ich empfehle auch das Leerfahren des Tanks (Kein Problem, bei nur 60 äh 55 Litern :thumbsup: ), ansonsten ist ein Mal im Monat abpumpen und Austausch des Treibstoffs angesagt.
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Siehe meine eigene Ergänzung in dem anderen relativ wertlosen Fred. ;)
     
  18. #17 dj-superb-2, 20.11.2010
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    Ich würd auch alle Kugellager wechseln, da dort auch Schmierstoff ist...... :P


    Ich werde sicher nicht irgendwelche Öle wechseln vor der durch den MFA angegeben Zeit.

    Völliger Schwachsinn und Umweltverschmutzung ohne grossen Nutzen. Bin vorher auch mit meinem BMW laut Bordcomputer gefahren und 130000 ohne technische Probleme erreicht.

    Und Getriebeölwechsel bringen Risiken mit, Gewinde kann abgerissen werden, Undichtheiten, schlampiges Arbeiten > Getriebeschaden... Deshalb dieses Empfindliche Gerät nur nach Wechselintervall warten ( Minimierung der Risiken ). Wozu öfters. Zuviel ist manchmal schlecht.

    Ich weiss dass der Meister haftet bla bla bla, aber wozu Ärger provozieren.

    1 x in 60000 km hin un dfertig. Auch mit dem Motoröl so wie es vorgeschrieben ist.


    Wenn etwas nicht richtig arbeitet dann ist das eine andere Sache.
     
  19. #18 wechsler123, 20.11.2010
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    wie sieht es mit den Servo-ölen aus und das kühlwasser nicht vergessen?!
     
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  21. #19 Balou2005, 20.11.2010
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    So, bevor noch so ein paar Schlauberger mir gute Tipps zum Thema Ölwechsel in den Stoßdämpfern geben wollen, anbei eine Erfahrung zum Thema Getriebeöl von meinem Octavia BJ10/2006, den ich vor dem Superb gefahren habe.

    Man kommt natürlich nicht ohne Grund auf die Idee bei einem fast neuen Fahrzeug das Öl zu tauschen.

    Nach ca. 12.000 km Laufleistung im besagten Octavia, gab es am Getriebe eine Undichtigkeit (Fahrzeug war da ca. 10 Monate alt), die ich natürlich auf Garantie beseitigen ließ.

    Der genannte Octavia (1,9er TDI 77KW) wurde von mir sehr vorsichtig eingefahren und nie bis zum äußersten getrieben.

    Bei der Reparatur der Undichtigkeit wurde das Getriebeöl abgelassen. Es war sehr dunkel und zeigte sehr feine Partikel, die ich nicht als Produktionsbearbeitungsrückstände interpretiere, sondern als feinster Abrieb, der meiner Meinung nach nur durch das Einlaufen der Getriebebauteile (Radsätze, Ausgleichskegelräder, usw.) entstehen kann.
    Der Monteur in der Werkstatt bestätigte auf meine Nachfrage, dass dies bei völlig intakten Getrieben (meines war bis ich das Fahrzeug verkauft habe völlig i.O. und ließ sich perfekt schalten) ein normales Erscheinungsbild für das Öl ist.

    Ich denke, dass diese Partikel in mechanischen Bauteilen, wie Getrieben, immer entstehen, aber eben auch vermehrt, wenn Bauteile aufeinander einlaufen. Daher eben die Idee --> Raus damit!!! eben über den Ölwechsel.
     
  22. #20 digidoctor, 21.11.2010
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    Jeder Eingriff in ein Fahrzeug birgt ein Risiko des Folgeschadens. Selbst das ständige Räderwechseln Sommer/Winter birgt Risiken.

    Das ist wie beim Impfen.
     
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