Getriebeölwechsel Handschalter

Diskutiere Getriebeölwechsel Handschalter im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vielleicht könntest du anhand der FIN auch mal schauen, was in meinem für ein Getriebe verbaut ist. Es ist ein Re-Import aus Polen uund einen...

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
211
Zustimmungen
72
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Sagen wir mal so, aus erster Hand ;-)

Vielleicht könntest du anhand der FIN auch mal schauen, was in meinem für ein Getriebe verbaut ist. Es ist ein Re-Import aus Polen uund einen Aufkleber hat der auch nicht...
TMBJJ7NE6K0174740
 

MarkyMan

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
180
Zustimmungen
16
Hi,

schaue ich mir Morgen an und gebe dir bescheid
 

Ravenclaw

Dabei seit
27.01.2018
Beiträge
493
Zustimmungen
75
Ort
A29 ist mein Gebiet, NDS
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand
135000
Kaufe mir einfach 3 Liter und dann mal schauen.

mal schauen, welches Öl ich dann nehme bzw von wem.

Übrigens Ravenol ist ganz leicht, da gibst du dein KFZ ein und es sucht dir das gewünschte Öl. Da steht auch in der Spezifikation die G052527 A2 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.914
Zustimmungen
320
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
175000
Ich habe vor 1/2 Jahr bei rund 150TKM auch das Getriebeöl gewechselt und (Tipp vom Getriebereparaturbetrieb meiner Werkstatt) mit 0,4L überfüllt, also 2,5L eingefüllt.
Wichtig beim Selbstwechsel: unbedingt die abgelassene Ölmenge messen, damit nicht ZUVIEL reinkommt.
Ich bin mit 2L frischem Öl ausgekommen, etwa 0,5L verbleiben immer im Getriebe, so man nicht noch zusätzlich zur Ablaßschraube die Schraube der Schaltjustierung herausdreht (lieber Finger weg!!)
Nachfüllen ließ sich das neue Öl (also die Überdosis) problemlos über die (höher als Einfüllöffnung gelegene) Bohrung vom Rückfahrschaltkontakt.

Schaden sollte so ein Wechsel nicht, wobei laut Getriebereparaturbetrieb die ÜBERfüllung fast wichtiger ist als der Wechsel selbst, da bei den Getrieben (kleiner TDI, TSI) ein Zahnrad im hinteren Teil des Getriebes Mangelschmierung bekommen kann und daher die doch häufigeren Ausfälle herrühren...


Gruß Michal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravenclaw

Dabei seit
27.01.2018
Beiträge
493
Zustimmungen
75
Ort
A29 ist mein Gebiet, NDS
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand
135000
@MarkyMan
Wie sieht es mit einem Ölfilter aus? Oder benötigt man das bei sowas nicht?
Wenn man es doch benötigt, welchen denn?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.914
Zustimmungen
320
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
175000
Beim Getriebe gibt es keinen Filter.
Raus und rein mit dem Öl...fertsch.:thumbup:
 
Thema:

Getriebeölwechsel Handschalter

Getriebeölwechsel Handschalter - Ähnliche Themen

Motoröl und Bremsproblematik: Hi liebe Community, der Kodiaq meines Vaters muss demnächst zum Ölwechsel (Baujahr 02/19 Laufleistung 7.000km 2.0 TSI/190Ps). Laut Werkstatt...
Ölwechsel: Kein Umstieg auf Festintervall möglich gem. Skoda: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Fabia III mit dem 1.0 MPI Motor (75 PS, Bj. 11/2018. Nun steht der erste Ölwechsel an...
Öl für 1.0 TSI: Moin zusammen, ich irre schon den halben Tag durchs Internet und habe schon mehrere Stellen kontaktiert. Leider wird aus dem Öl für den 1.0 TSI...
Getriebeöl wechseln - Welches? Wieviel?: Servus, ich trage mich mit dem Gedanken nach 209TKm das Getriebeöl wechseln zu lassen. (1.8Tsi Handschalter BJ 2009). In der Bedienungsanleitung...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Oben