Getriebeölwechsel Handschalter

Diskutiere Getriebeölwechsel Handschalter im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, demnächst ist mein normaler Ölwechsel fällig bei der freien und da kam mir der Gedanke, ob man nicht auch mal das Getriebeöl in einem...

Ravenclaw

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand
135000
Hallo,

demnächst ist mein normaler Ölwechsel fällig bei der freien und da kam mir der Gedanke, ob man nicht auch mal das Getriebeöl in einem Handschalter wechseln lassen sollte?

So viel mehr wird das ja wohl nicht kosten und das Getriebe dankt einem das bestimmt auch.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Welches Öl darf ich eigentlich benutzen? Da gibt es doch bestimmt auch Spezifikationen?

Ölempfehlungen?

MarkyMan

Gegen einen Wechsel des Getriebeöles gibt es bei deiner Laufleistung nie was auszusetzen auch wenn es lt. Wartung nicht vorgesehen ist ( dein Getriebe wird es dir danken!! ) . Ohne Getriebekennbuchstabe wird es schwierig die richtige Spezifikation zu finden.

Ravenclaw

Fahrzeug
Kilometerstand
135000
Gegen einen Wechsel des Getriebeöles gibt es bei deiner Laufleistung nie was auszusetzen auch wenn es lt. Wartung nicht vorgesehen ist ( dein Getriebe wird es dir danken!! ) . Ohne Getriebekennbuchstabe wird es schwierig die richtige Spezifikation zu finden.

Das habe ich mir schon gedacht.

Wo finde ich denn nun die Kennbuchstauben von dem Getriebe? Oder einfach nur googlen? :D

Darkking

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Der steht z.B. auf dem Identifikationsträger im Kofferraum an der Reserveradmulde.

MarkyMan

Der steht z.B. auf dem Identifikationsträger im Kofferraum an der Reserveradmulde.

Bei den ganz neuen auch nicht mehr, aber WENN das sollte er auch im Bordbuch irgendwo verklebt sein denn die weißen Datenträger gibt es bei Auslieferung immer 2x ( 1x auf dem Koferbodenblech + 1x Bordbuch )

MarkyMan

ET Nr. G052527A2 Viskositätsklasse nach SAE:75W zb. Alternativ Febi: 21829

Ravenclaw

Fahrzeug
Kilometerstand
135000
ET Nr. G052527A2 Viskositätsklasse nach SAE:75W zb. Alternativ Febi: 21829

Woher hast du denn die Info? Wollte mal bei Addinol gucken, da habe ich auch mein Motorenöl her und bin damit zufrieden. Die haben auch Getriebeöle aber erstmal schauen, ob die auch für mich in Frage kommen.

Ravenclaw

Fahrzeug
Kilometerstand
135000
Sagen wir mal so, aus erster Hand ;-)

Scheint auf jeden Fall zu stimmen, da mir die Seiten das bestätigen, welche Modelle in Frage kommen :thumbsup:

Wie sollen denn normale Leute an solche Infos kommen ?( Hätte ja gedacht, dass sowas in der Anleitung drin steht oder so.

Kurze Frage: Dieses sollte passen? ADDINOL Getriebeöl 75W80 Multi Transmission Fluid 75 W 80
Auf der HP steht G052527A2 in der Liste.

Wie viel Liter passen denn da rein?

MarkyMan

Naja, was soll in der " Anleitung " dann noch so alles drin stehen?? ET Nr. von Zündkerzen, Ölfilter etc. etc.??? Dafür gibt es Werkstätten oder halt Zubehöranbieter. Ob das Addinol richtig ist kann ich dir auf den ersten Blick nicht sagen, bei den Ölen die auf den ersten Blick vergleichbar sind ist die Norm API GL-4 .

Ravenclaw

Fahrzeug
Kilometerstand
135000
Naja, was soll in der " Anleitung " dann noch so alles drin stehen?? ET Nr. von Zündkerzen, Ölfilter etc. etc.??? Dafür gibt es Werkstätten oder halt Zubehöranbieter. Ob das Addinol richtig ist kann ich dir auf den ersten Blick nicht sagen, bei den Ölen die auf den ersten Blick vergleichbar sind ist die Norm API GL-4 .

Ja die Norm hat es. Gibt es den G 052 527 einmal ohne A2 und einmal mit A2? Bzw. ist es das selbe?

Sonst nehme ich doch einfach das fedi, falls es zu unklar werden sollte.

Oder gibt es andere Empfehlungen?

Wie viel Liter benötigt man denn? 3? 4?

MarkyMan

Nein, G052527 gibt es nur als " A2 ". Ohne A2 ist die Original Et. Nr. unbekannt da nicht Vollständig

MarkyMan

Da musst du dann mal bei Addinol Nachfragen

Ravenclaw

Fahrzeug
Kilometerstand
135000
Schon erledigt. Mal sehen. Was kommt denn da so standardmäßig rein?

Mir fehlt nur noch die Literanzahl sonst wird es schwierig :thumbsup:

MarkyMan

ICh denke mit 3L solltest du auskommen

Thema:

Getriebeölwechsel Handschalter

Getriebeölwechsel Handschalter - Ähnliche Themen

Getriebeöl wechsel: Hallo, und guten Tag Yeti Freunde Heute muss ich einmal die Frage stellen habt ihr schon einmal das Getriebe Öl bei einem 6Gang Handschaltgetriebe...
Klacken beim Gangwechsel - Haldex?!: Hallo liebe Community. Ich bin hier neu im Forum und brauche eure Hilfe und Erfahrung. Ich habe schon viele threads gelesen, bin aber weder im...
Reparatur in freier Werkstatt, Inspektion bei Skoda-Partner - Einfluss auf Garantie etc.?: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Fabia III mit mittlerweile ~107.000 Kilometern. Jetzt ist es so, dass mir beim Reifenwechsel gesagt wurde...
Ich bin neu und sag mal Hallo :-): Hallo aus Duisburg. Bin neu und hoffe hier gut aufgenommen zu werden,und bei eventuellen Fragen und Problemen hilfreiche Antworten zu bekommen...
Getriebeöl wechseln - Welches? Wieviel?: Servus, ich trage mich mit dem Gedanken nach 209TKm das Getriebeöl wechseln zu lassen. (1.8Tsi Handschalter BJ 2009). In der Bedienungsanleitung...
Oben