Getriebeöl wechseln bei 150.000

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von bambam83, 14.02.2012.

1. #1 bambam83, 14.02.2012
    bambam83

bambam83

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Ambiente 1,2 44 kw
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo, ich habe mit meinem Dicken jetzt 150.000 KM runter und überlege nun einen Ölwechsel für mein Schaltgetriebe zu machen. Wollte mal fragen ob Ihr das für sinnvoll haltet und welches Öl ich verwenden muss.

Hier nochmal die Daten:

Skoda Superb 3U

Bj: 03/2002

2,5 TDI V6

6 Gang Schaltgetriebe

Danke schon mal im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luki86

Luki86 Guest

Ist das Schalten im 1. und 2.Gang bei niedrigen Temperaturen problematisch? Dann würd ich schon einen Wechsel machen lassen an deiner Stelle.

Wobei die Schaltgetriebe da nicht so empfindlich sind, wenn das Getriebeöl länger drin bleibt. Laut VW ist es ja eine Lebensdauer-Füllung oder wie die das schon nennen. Wechseln lassen also nur, wenn es sich schwerer schalten lässt.

Ich schätze 200 € wird das beim Freundlichen schon kosten, wobei du ja die Möglichkeit hast passendes Getriebeöl günstig selber zu besorgen und in die Werkstatt(kann auch eine freie sein) mitzubringen.

4. #3 SUPERB V6, 21.02.2012
    SUPERB V6

SUPERB V6

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI, 120kw, EZ 11/06
    Werkstatt/Händler:
    Service: VW Gudel /Händler: Autohaus Loker
    Kilometerstand:
    132000
    Ich habe nach 11 Jahren und 300000Km meinem VW Bora TDI einen Getriebeölwechsel gegönnt. Er lässt sich jetzt wieder besser schalten, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Das Öl war schon ein klein wenig dunkler, als das Neue. Ich würde es immer empfehlen, da Öle nun mal altern. Klar, VW/ Skoda möchten lieber ein neues Getriebe verkaufen, als 2 Liter Getriebeöl. Anders herum laufen die meisten Fahrzeuge durchschnittlich nur 150000 km und dann reicht das 1. Getriebeöl vollkommen aus.

5. #4 pietsprock, 21.02.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Zwar kein Superb, aber Getriebe ist ja Getriebe...

Bei meinem Fabia wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt und somit stimmt das wohl mit der Lebensdauer-Füllung --- der Fabia wird jetzt 12 Jahre und hat 883.000 Kilometer auf dem Tacho... lässt sich - auch bei niedrigen Temperaturen - einwandfrei schalten und macht keine Mucken...

Bis zur Million hab ich nicht vor, da irgendwas dran zu machen...

Gruß
    Peter

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getriebeöl wechseln bei 150.000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2002 getriebeöl welchseln

,
  2. skoda getriebeöl wechseln wann

,
  3. skoda superb getriebeölwechsel

,
  4. getriebeölwechsel skoda superb,
  5. wie oft sollte man das getriebeöl beim scoda octvia wechseln ,
  6. wie oft muss man das getriebeöl beim skoda octavia wechseln,
  7. skoda octavia getriebeöl wechseln,
  8. skoda superb 3t Getriebe Öl wechseln
Die Seite wird geladen...

Getriebeöl wechseln bei 150.000 - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...