Getriebeöl nachfüllen/wechseln - Skoda 1U

Diskutiere Getriebeöl nachfüllen/wechseln - Skoda 1U im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, 1. Gang meines 1U5 lässt sich hin und wieder schwer einlegen. Wollte einmal das Getriebeöl nachfüllen und auf einfache Abhilfe...
madmax360

madmax360

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
BW
Fahrzeug
Octavia 1U5, 2.0l AZJ 85kW
Kilometerstand
131.590
Hallo zusammen,

1. Gang meines 1U5 lässt sich hin und wieder schwer einlegen. Wollte einmal das Getriebeöl nachfüllen und auf einfache Abhilfe hoffen. Ggf. auch das Getriebeöl komplett wechseln.

Gibt es ein Öl, dass ihr für den O1 empfehlen könnt? (Schaltgetriebe) Vielleicht hat jemand auch die ein oder anderen Erfahrungswerte?

VG, Max
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
750
Zustimmungen
225
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
bei meinem 1U (Getriebe: DUU) gingen der 1. und 2.Gang schwer rein. Bei warmem Getriebe noch schwerer.
Bei stehenden Motor war's kein Problem, was für verschlissene Synchronringe spricht, was aufgrund des Fahrprofils aber eigentlich nicht sein kann.
Ein Getriebeölwechsel hat diesbezüglich nichts gebracht. Lediglich die anderen Gänge, die schon immer leicht reinflutschten, gingen noch eine Spur besser rein. Von anderen Forenmitglieden wurde damals das Castrol Syntrans Transaxle 75w-90 empfohlen.
Wie auch immer: Zuerst die Einfüllschraube rausdrehen, dann die Ablassschraube!
Grüße, Prizo

 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.727
Zustimmungen
1.244
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Für technische Details einfach mal die Fahrzeugidentifikationsnummer posten.
 

Mega400

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
281
Zustimmungen
25
Hat das Fahrzeug ein Schaltgestänge? In meinem Fall reichte das säubern und fetten vollkommen aus - Ein Getriebeölwechsel wurde bei Bosch gemacht, ohne eine Besserung zu verspüren.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.217
Zustimmungen
478
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
19000
Der 2-Liter sollte Seilzug haben. Geeignetes (Getriebe)ÖL findet man über die diversen Ölfinder.
 
madmax360

madmax360

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
BW
Fahrzeug
Octavia 1U5, 2.0l AZJ 85kW
Kilometerstand
131.590
Danke für eure Antworten.

Leider gibt das Handbuch auch keine Informationen zu Füllmenge. Ich vermute 2-3 Liter?
Können Ein- und Abschlassschraube problemlos wiederverwendet werden? Online sind diese auf den gängigen Seiten leider nicht zu finden...
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
750
Zustimmungen
225
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
laut Addinol sind's 2 Liter. Hab' beide Schrauben (sind selbstdichtend) wiederverwendet und hatte keine Probleme. Grüße, Prizo
 
Thema:

Getriebeöl nachfüllen/wechseln - Skoda 1U

Getriebeöl nachfüllen/wechseln - Skoda 1U - Ähnliche Themen

Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen. Ich hatte bis Frühling 2018 einen Octavia II facelift, 1,6 tdi 4x4 mit 105ps...
Infotainment Columbus und ältere Smartphones: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe gründlich genug nach einem schon existierenden Thread gesucht und nerve nicht mit einem neuen, der schon...
Gibt es hier noch viele 1U Fahrer und Schrauber ?: hi @ all ! Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 1er Octis ausm Jahr 2002 mit Allrad, also den 4x4, mim 6-Gang - Handgurke ;-) Ich möchte...
Getriebeöl Fabia II: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Getriebeöl für den Skoda Fabia 2 Combi 1.4l 16v mit manuellem 5 Gang Schaltgetriebe...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben