GetriebeÖL - Füllstand - Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Holly, 19.09.2004.

1. Holly

Holly Guest

hallo!

Ich habe gestern unter meinen Favo geschaut und einen dicken ölfilm an meinem getriebe entdeckt. um genauer zu sein - an der dichtung zwischen motor und getriebe.
    weiterhin ist mir aufgefallen, dass manchmal die gänge ein wenig schwer reingehen.

nun meine frage: wo kann ich beim favo den getriebeölstand prüfen??

ich weiss, dass das öl über die tachowelle in das getriebe eingefüllt wird.

danke für die antworten.

mfg holly

p.s. habe einen 1.3 mit 50 KW und 68 PS BJ 1994

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre26, 19.09.2004
    Andre26

Andre26 Guest

Genau über die Tachowelle auch prüfen.Oelstand ist ok wenn das Oel unter der verzahnung ist.Dort ist sogesehen eine Nase und dort an der obersten kante

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Du musst die Tachowelle herausnehmen, und zur Seite legen(Achtung, kein Dreck rankommen lassen), dann am Besten mit ner Taschenlampe in das "Loch" leuchten, wenn du am Auto etwas wackelst, musst du oben über der Alukante die du dort siehst, das Öl sehen. Ist dies der Fall, ist alles okay.
    Das Getriebeöl soll ohnehin alle 60tkm gewechselt werden, falls diese Intervall ran sein sollte, am Besten logischerweise gleich wechseln anstatt nachzufüllen. Sind übrigens 2,4 Liter drauf...

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Pass beim Ausbau der Tachoschnecke aber auf dass sie dir nicht in dasGetriebe faellt 1

Ist mir passiert - da musste das Getriebe zerlegt werden .

gruss michal

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Stimmt, das mit der schnecke habe ich vergessen zu erwähnen! Ist echt wichtig. Dies ist allerdings nicht bei allen Modellen der Fall, dass die Schnecke sich lösen kann, nur leider weiß man das ja vorher nicht;-)

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Schon Xmal gemacht, aber die Schnecke blieb immer dran.
    Vielleicht noch ein Tip fürs Ölablassen : Die Schraube an der unteren Seite des Differentialgehäuses rausdrehen, nicht die, welche nach unten geht !
    Bei neueren Getrieben ist da allerdings ein hobbyunfreundlicher Innensechskant Gr. 19 drin. Aber mit `nem schmalen 19er Schlüssel und einen 19er Radbolzen auch kein Problem.

skomo

8. #7 feli 1982, 01.02.2014
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Hi,

will mich mal nach knapp 10 Jahren in dieses Alte Thema einklinken.

Ich habe demnächst auch einen Getriebeölwechsel vor.

2 Fragen habe ich dazu dennoch:

1. Kann man irgendwie erkennen, ob man eine lose Schnecke verbaut hat oder ist das reine Glückssache, dass die fest ist bzw. wie kann man diese wenn Sie lose ist gefahrlos herausbekommen?

2. Mein Getriebe schaltet relativ schwer, also Gänge gehen schwer rein und springen auch schlecht in die Mitte zurück, wenn mann den Schalthebel loslässt. Deutet das eher auf zu viel oder zu wenig Getriebeöl hin oder kann es noch ne andere Ursache geben?

mfg

Henry

9. #8 Helixuwe, 01.02.2014
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das deutet aber eher auf ein ausgeschlagenes Schaltgestänge hin. Da reicht der Hebelweg am Schalthebel nicht mehr die Zähne des Getriebes sicher zu verschieben. Ist einfach zu überprüfen in dem man feststellt wie weit sich der Hebel bewegen läßt bevor der Getriebezapfen sich bewegt. Und das es bei den jetzigen Minusgraden wirklich Kraft kostet die Gänge zu wechseln ist bekannt. Da ist das Getriebeöl wirklich zäh. Und wenn dann das Gestängespiel zu groß ist wird es halt schwierig die nötige Kraft zu übertragen.
    Gruß Uwe

10. #9 feli 1982, 01.02.2014
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    und wie würde sich ein Wechsel abrbeitsintensivitätsmäßig machen?
    Geht das als Laie oder würdet Ihr abraten?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Getriebeöl und Schaltstange wechseln ist kein Hit.
    Ich denke auch nicht an eine ausgeschlagene Schaltstange, denn die würde nur klappern und endlos lange Schaltwege haben. Viel eher wird etwas eingegammelt sein, vorzugsweise die Verbindungsschraube von Schalthebel zur zur Schaltstange. Da hilft es einfach die Schraube rauszutreiben, sauber machen und neu fetten, dann gehts wieder wie am ersten Tag....hab ich auch gerade gemacht. Das Gelenk vorn ist beim Favorit eher unauffällig, dass wurde erst schlimm beim Felicia als VW dran war :thumbsup:

13. #11 Helixuwe, 04.02.2014
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ich habe das auch gerade wieder am Favo gemacht. Nach dem meinem Jungen der Splint auf der Autobahn gebrochen ist und er glücklicherweise den 4 Gang drin hatte ist er in eine Werkstatt gefahren die einfach eine Schraube eingedreht haben. Diese war jetzt so wabbelig das zusammen mit dem kalten Getriebeöl sich nur noch der dritte und vierte Gang einigermaßen schalten ließen. Jetzt habe ich eine passendere Schraube und nun klappt es wieder mit allen Gängen.Getriebeöl habe ich noch nie gewechselt.
    Gruß Uwe

Thema: GetriebeÖL - Füllstand - Favorit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeölwechsel skoda favorit

Die Seite wird geladen...

GetriebeÖL - Füllstand - Favorit - Ähnliche Themen

1. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Getriebeöl DSG wechseln - Wann?

Getriebeöl DSG wechseln - Wann?: Hallo zusammen! Mein Octavia ( III, 150 PS, DSG, 61.500km) zeigt seit geraumer Zeit "Ölwechsel" an. Nun bin ich etwas verwirrt und konnte nichts...
  3. Skoda Favorit Top X

Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  4. Privatverkauf Favorit-getriebe

Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...
  5. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...