Getriebeöl bei 370tkm wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brugo, 15.10.2007.

  1. Brugo

    Brugo

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    Hallo,

    fahre meinen Fabia jetzt seit 7 Jahren mit einer Laufleistung von 370000km. Meine Frage nun, sollte man auch mal das Getriebeöl wechseln oder ist dies nicht zwingend nötig. Das Schalten funktioniert noch einwandfrei, möchte allerdings nicht, dass sich das Getriebe aufgrund von verbrauchtem Öle verabschiedet (Das Auto muss mintdestens noch 2 Jahre fahren).

    Habe auch mal in diversen Werkstätten nachgefragt, die Antworten reichten von "man sollte es schon regelmäßig wechseln" bis hin zu "Beim Fabia gibts doch gar keine Getriebeölablassschraube!" :cursing:

    Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.

    Gruß

    der BRU
     
  2. AdMan

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  3. Rudi5

    Rudi5

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    Hallo !!!

    Also Vorgeschriebenen Wechsel giebt es nicht ,eigentlichWartungsfrei ,nur halt wenn es undicht ist.

    Aber bei sollch einer Laufleistung kann man es schon mal wechseln. Sind auch nur 2-3 L ÖL. Und ne Ablasschraube so wie auch Einfüllschraube auf halber höhhe haben alle Getriebe.

    MfG :rolleyes:
     
  4. #3 stefan br, 15.10.2007
    stefan br

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    Ich würde es auch mal wechseln lassen, den Kraftstoffverbrauch und den Getriebe wird es bestimmt nicht schaden. Besser als wenn es noch kaputt geht
     
  5. PAPPL

    PAPPL

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    Die selbe Frage habe ich mich vor 2 Monaten gestellt bei meinem Audi A6 quattro mit 310000km auf dem Tacho.
    Hatte etwas Getriebemurren beim Gaswegnehmen, (Hörte sich an wie in der Straßenbahn).
    Hab dann tausende Foren durchgelesen wegen Getriebeölwechsel und anscheinend soll das Castrol TAF-X am Besten sein. Da wurde nur Positives darüber gesagt.
    Gibts in 0,5 Liter Flascherl (ich habs beim ATU bekommen).
    Habs dann gewechselt und es murrt nicht mehr und die Gänge schalten wie neu. Würde es also wieder machen.
    Altes Öl raus und dann hab ich einen Schlauch mit einem Trichter genommen und in das Einfüll-Loch beim Audi gesteckt und festgehalten, ein zweiter hat den Schlauch gehalten und eingefüllt bis es rausläuft und ich STOP gesagt habe. Fertig.
    Müsste beim Fabia genauso gehen.
    Musst schauen ob die Schrauben noch für große Imbusnuss ist oder schon Spezialnuss (Vielzahn mit Loch in der Mitte)
    Auf keinen Fall soll man irgendwelche Additive dazugeben.
     
  6. #5 shorty2006, 16.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, wenn alles dicht ist finde ich einen wechsel vor 500.000km nicht sinnvoll, allerdings sollte immer mal nachgeschaut werden ob genug noch drin ist.
     
  7. #6 Symbiose, 16.10.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    ich denke, bei deiner Fahrleistung kannst du deinem Auto und dir auch was Gutes tun und im mal einen Getriebeölwechsel gönnen. Du wirst dich wundern, dass dein Getriebe es dir mit leichterem Schalten und eventuell mit etwas weniger Geräusche dankt.

    Achte nur darauf, dass es das richtige vollsythetische Getriebeöl ist. Nach Angaben passen 2 Liter rein, aber meist ist schon nach etwas mehr als 1,5 Liter Schluss. Wenn du es selbst befüllen willst, brauchst du ausser dem passenden Inbuss (ich denke 20 mm) am besten eine langen Schlauch mit Trichter oder eine passende Flasche kopfüber das Öl in das Getriebe laufen lassen.

    Torsten
     
  8. #7 fabia12, 17.10.2007
    fabia12

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    Schaden kannst nicht das bei dem KM Stand zu wechseln. Kontrolliert wird es ja immer alle 30000km wie der Stand im Getriebe ist.



    Mfg Fabia12
     
  9. TheCan

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    Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder aufwärme...

    Hat jemand von euch schon einen Ölwechsel auf das TAF-X von Castrol im 02T-Getriebe vollzogen und kann positives oder negatives darüber berichten?
     
  10. #9 tdipower89, 29.07.2012
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    Darf ich mich hier gleich mit einer Frage mit dran hängen...

    Manchmal hab ich wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte so ein "schabendes Geräusch" oder wenn ich den 1. Gang einlege (nicht immer). Kann das ein Hinweis auf "zu altes"/verbrauchtes Getriebeöl sein oder ist das "normal"? Mein Octi is immerhin auch schon um die 10 Jahre alt, allerdings "erst" rund 180tkm gelaufen.

    Wie wird das Getriebeöl kontrolliert? Gibts da nen Messstab für?
     
  11. TheCan

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    So etwas habe ich auch, allerdings nur beim anfahren im 1. und 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen, daher auch meine Überlegung das Öl mal zu wechseln. Witzigerweise haben wir vermutlich das gleiche Getriebe und eine ähnliche Laufleistung.
    Nein, einen Messstab gibt es nicht. Lt "so wird's gemacht" muss man die Einfüllschraube rausdrehen (die leider einen speziellen Zahnkopf hat -> Spezialwerkzeug wahrscheinlich erforderlich) und dann sollte der Ölstand bis kurz vor die Schraube reichen, also einfach den Finger oder ein Stück Draht / Metall reinstecken.

    Edit: Habe auch diesen Thread hier gefunden, dort wird eher zum "original VW" Öl geraten:

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=9136&pageNo=1&
     
  12. #11 tdipower89, 29.07.2012
    tdipower89

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    Kann ich dir nicht sagen, welches Getriebe ich in meinem habe. Ist halt ein ASV TDI.
    Und zu den Geräuschen, keine Ahnung von wo das kommt, vl. auch nur von dem Gestänge unterm Schaltsack. Ansonsten lassen sich alle Gänge sauber und "angenehm" schalten.

    Hm, schade, also muss man dazu wohl zum " :) " fahren.
    Naja ich denk mir mal, so dringend wirds schon nicht sein, werd das ganze aber im Auge behalten und spätestens beim übernächsten Service (also bei knapp 200tkm) werd ichs vorsichtshalber wechseln lassen.

    Danke für deine rasche Antwort!
     
  13. TheCan

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    Ja, ich denke auch wenn der Ölstand stimmt und das Öl angeblich eine Lifetime-Füllung ist wird der Verschleiß durch das "alte" Öl schon nicht so groß ausfallen - aber den Füllstand würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren lassen bei solchen Geräuschen (werde ich bei mir auch machen), denn wenn man mehrere hundert Kilometer mit zu wenig Öl rumfährt kann das schnell zu einem richtigen Getriebeschaden werden. Natürlich reicht nur Auffüllen da nicht aus, sondern die Ursache für das Leck muss gefunden und behoben werden.

    Aber jetzt wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. :)
     
  14. #13 badman42, 31.07.2012
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    ...wie kann man den ölstand kontrollieren?
    wo sitzt die ablassschraube?
    hat jemand einbild?
     
  15. TheCan

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    Die Ablassschraube sitzt unten am Getriebe. :) Zum Ölstand kontrollieren empfehle ich eher die Einfüllschraube zu lösen da dir sonst das ganze Öl ausläuft. ;)
     
  16. #15 badman42, 02.08.2012
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    wie finde ich die einfüllschraube?
    wenn öl raus läuft passt der ölstand, oder?
     
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  18. #16 pietsprock, 02.08.2012
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    Ich traue es mir fast nicht zu sagen, aber bei mir ist immer noch das erste Getriebeöl drin... da fasse ich bis zur Million auch nix mehr an...


    Gruß
    Peter
     
  19. TheCan

    TheCan

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    Bist du sicher, dass zwischenzeitlich nicht von der Werkstatt in den Inspektionen etwas nachgefüllt wurde?
     
Thema: Getriebeöl bei 370tkm wechseln
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