Getriebelager defekt?

Diskutiere Getriebelager defekt? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, mein Octavia III (TSI Schalter Bj. 2013) war heute in der Inspektion. Seit ca. 3 Wochen hört man so eine Art unrunde...

  1. octi17

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    Hallo miteinander,
    mein Octavia III (TSI Schalter Bj. 2013) war heute in der Inspektion. Seit ca. 3 Wochen hört man so eine Art unrunde Schleifgeräusche. Räder, Bremsen alles ok, aber der Mitarbeiter meinte, dass sich das nach Lagerschaden im Getriebe anhört! ;(
    Das Geräusch tritt bei jeder Geschwindigkeit mit und ohne Gang auch auf gerade Strecke auf, es gibt irgendwie nichts, wie man es beeinflussen kann. Ich habe mal zwei Hörbeispiele hochgeladen: https://workupload.com/archive/aGaG6uC
    Meine Fragen:
    • Es gibt keine Alternative: Getriebe aufmachen lassen und nachgucken lassen?
    • Dann kostet der Spaß deutlich jenseits der 1000€, oder?
    • Ich soll bis zum Termin damit noch vier Wochen weiterfahren - ist ok?
    • Ich weiß, Kulanz ist ein leidiges Thema, aber die Kiste hat erst 55.000 runter und ich gehe damit echt gut um - das darf eigentlich nicht sein, oder? (Alle Inspektionen habe ich gemacht, aber leider sind die vier Jahre Garantie rum.)
    Bin gespannt auf eure Meinung!
     
  2. #2 triumph61, 05.12.2018
    triumph61

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  3. octi17

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    Ja, danke.
    Soll ich damit noch 4 Wochen weiterfahren? Kriegt eine übliche Vertragswerkstatt das wieder hin oder lieber gleich zum Instandsetzer, der das schon 1000mal gemacht hat? Lieber nur Lager ersetzen lassen oder stattdessen ein Austauschgetriebe einbauen? Gibt ja auch Instandsetzer, die das quasi im Tausch anbieten, womit ein AT-Getriebe dann preislich auch nicht so teuer zu sein scheint.
     
  4. #4 OcciTSI, 11.12.2018
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    Ich würde es nicht machen, allein schon wegen den Ohren.

    Kosten wird die Reparatur, wenn es die äusseren Lager am Getriebe für die Antriebswellen sind, ca 1000-1500 Euro.
    Da das Getriebe dazu raus muss, kann man direkt alle Lager im Getriebe tauschen lassen, sowie Kupplung und Druckplatte.
    Im Worst Case sind das dann mal eben 2500 Euro.
     
  5. #5 Nytefall, 11.12.2018
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    Da bin ich auch dabei ..
    Aufgefallen ungefähr bei km 57.000, dann wurde das linke Radlager getauscht, aber die Geräusche blieben.
    Meine Skoda-Werkstatt sagte mir, das seien nur noch Abrollgeräusche der Reifen. Da ein Tausch gerade nicht anstand, bin ich damit noch eine Weile rumgefahren.. genauer gesagt, sind es jetzt schon weitere 35.000 km mit dem "Reifengeräusch". Mittlerweile ist klar, es ist das Brillenlager im Getriebe.
    Kulanz 0, zu alt, zuviel Kilometer wahrscheinlich. Werkstatt kommt mir auch nicht entgegen (Obwohl ich meine, die Kulanz hätte anders ausgehen können, wenn der Fehler nicht abgetan wären würde). 1500 Euro wären alleine die Arbeitsstunden, Austauschteile kämen noch hinzu !

    Bin auch auf der Suche, nach einer alternativen Werkstatt, die mir das bis unter 1500 Euro reparieren kann .. oder ich fahr nochmal 30.000 km drauf, damit es sich lohnt, keine Ahnung..

    Nyte
     
  6. octi17

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    Das Geräusch vom Getriebe hat sich noch mal ein Freund, der Ahnung hat, angehört und das Getriebe getestet. Er meint, dass es bei getretener Kupplung deulich weniger zu hören sei. Und: Das Geräusch sei noch so gering, dass man damit auch noch eine Weile fahren könne.
    Dann habe ich heute nochmal mit dem Freundlichen telefoniert: Allein Getriebeaus- und einbau und Zerlegung zur Fehlersuche dauerte einen ganzen Arbeitstag, Kosten dafür also schon 800€. Was dann noch dazu kommt, könne man kaum schätzen, insgesamt wäre man bei 1300€ oder 1700€ oder whatever. Für Kulanz machte er mir wenig Hoffnungen; wenn überhaupt, könne man das nach der Fehlersuche im offenen Getriebe klären...! Was mich besonders wurmt: Das Auto ist erst 55.000km gelaufen, hatte eine Vierjahresgarantie (leider jetzt ein Jahr vorbei) und immer alle Wartungen korrekt bei Skoda! Wenn es dafür keine Kulanz gibt, wozu soll man (außerhalb der Garantie) überhaupt noch eine Vertragswerkstatt von innen sehen???
    Bin frustriert. Ich denke, ich fahre das Getriebe, bis es auseinander fällt, und lasse dann ein komplettes Austauschgetriebe reinsetzen, wo man den Preis vorher kennt. Kann das Geld ja in kleinen Schritten wieder einsparen, indem ich keine Wartungen bei Skoda mehr machen lasse...
     
  7. #7 Rigobert, 18.12.2018
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    Getriebeschaden hat theoretisch mit der Wartung gar nichts zu tun, somit warum sollte die Werkstatt Kulanz zeigen.
    Oft kommt der Getriebeschaden durch Fehlbedienungen.
    Warum sollte Skoda Kulanz zeigen.
    Dann ist es tatsächlich so wie es ist, man muss das Getriebe öffnen, den Schäden beurteilen und erkennen dass es Materialfehler war. Dann wird Skoda das Lager spendieren und die Werkstatt wird dir ein paar Arbeitsstunden schenken.
     
  8. #8 Donnerskoda, 19.12.2018
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    Da bei Wartung in Fremdwerkstätten Skoda die Kulanz prinzipiell verweigert, sollten sie hier evtl. kulant sein.
     
  9. #9 RS-Freund, 20.12.2018
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    Fehlbedienung?
    Wie soll dss gehen?
    VW und somit auch Skoda Schaltgetriebe sind nicht die Haltbarsten, fragt mal Passatfahrer.

    Tipp:
    Auch im Schaltgetriebe einen Ölwechsel machen.
     
  10. #10 OcciTSI, 20.12.2018
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    Es geht um das Lager. Und das wird mit Sicherheit wieder ein Materialfehler sein. Meins war ja anscheinend schon bei 20.000km defekt. Ich durfte damit aber noch 80.000km fahren.... Werkstatt wollte nix machen. Zum Glück hat es sich selbst kurz vor Garantieende zerlegt...
     
  11. #11 G-Tec_CNG, 10.01.2019
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    Schließe mich an, unser 2014er G-Tec Handschalter, steht jetzt auch in der Werkstatt mit Getriebelagerschaden, nachdem das Radlager getauscht wurde, aber das Geräusch blieb. Die haben jetzt das Getriebeöl abgelassen, war voller Späne. Kulanzantrag ist gestellt, aber meine Hoffnung geht gegen Null, dass Skoda Kulanz gewährt bei 97.000km.
    Das wars dann für uns endgültig in Sachen CNG (obwohl vom Antrieb überzeugt), da wir, wenn keine Kulanz gewährt wird, mit Sicherheit kein Auto mehr aus dem Volkswagen-Konzern kaufen werden.
     
  12. #12 OcciTSI, 10.01.2019
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    Bitter... Keine Garantieverlängerung abgeschlossen?
     
  13. #13 Nytefall, 10.01.2019
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    Ja, so sieht's aus.
    Mein aktueller Stand: hab Ende Januar einen Termin in einer Getriebewerkstatt in der Nähe. Die machen nichts anderes, als diese Getriebe richten.
    Man sagte mir, das sei heutzutage normal, da die Lager im Getriebe nur noch auf 3-4 Jahre/90.000 km ausgelegt seien. Also eigentlich nur bis knapp nach Ende der Garantiezeit halten.
    Kosten soll die Reparatur ca. 680€ + Ein/ausbau ca. 6h @100€ (eventuell auch etwas mehr, da der g-tec etwas komplexer aufgebaut ist).
    Also, ich hoffe, ich komme mit 1500€ hin. Das ist das, was Skoda -nur- für den ein/Ausbau haben will. Nach dem Rest hab ich dann schon nicht mehr gefragt.. (und tschüss)

    Nyte
     
  14. #14 G-Tec_CNG, 10.01.2019
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    wird immer höher
    Nein, eine Garantieverlängerung haben wir nicht genommen, da bei unseren vorherigen Neuwagen (3 VW und Octavia I) nie was in den ersten fünf Jahren war. Getriebeprobleme hatte ich bei allen meinen Autos noch nie, auch mit über 200.000km. Und wenn, dann hätte ich die Verlängerung nur für zwei Jahre genommen, somit auch außerhalb der der Verlängerung.
     
  15. #15 OcciTSI, 11.01.2019
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    Heutzutage lässt sich die Haltbarkeit anscheinend perfekt berechnen. Bei uns machten die Lager bei ~97.000km die Grätsche...
     
  16. #16 TinOctavia, 11.01.2019
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    Durch wen?

    Denn..
    Werkstatt: (wohl) keine Chance auf Kulanz
    Selber: sehr gute Chancen

    ----> zweimalige eigene Erfahrung
     
  17. #17 Bruckner, 11.01.2019
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    Es muss gar nicht das Lager schuld sein. Wenn Späne im Öl sind kommen die höchstwahrscheinlich auch ins Lager und zerstören es. Damit Stellt sich die Frage, woher die Späne kommen, was ist defekt?
     
  18. leo89

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    Wohin wendet man sich denn, wenn man selbst einen Antrag auf Kulanz stellen will? E-Mail? Brief?
     
  19. #19 TinOctavia, 12.01.2019
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    E-Mail an den Kundenservice.
    Gleich schon die Fotos der Rechnung und des Serviceheftes anhängen.

    Wie gesagt, ich hatte so Erfolg.
     
    OcciTSI und leo89 gefällt das.
  20. #20 Nytefall, 30.01.2019
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    So, hab mein Auto zurück! Getriebe würde repariert. Ein- Ausbau war nicht schwer (trotz G-Tec).
    Kosten gesamt 1477€. Das ist natürlich nicht wenig, aber wenigstens in richtigen Rahmen!

    Gruß
    Nyte
     
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