Getriebekennbuchstabe (GKB) Roomster 1,9 TDI DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von wasserboxer, 06.05.2009.

  1. #1 wasserboxer, 06.05.2009
    wasserboxer

    wasserboxer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe Mitte April meinen Roomster Comfort Plus Edition 1,9 TDI DPF bestellt. Voraussichtliche Lieferung KW 26.



    Mich würde im Hinblick auf ein etwaiges Chiptuning der Getriebekennbuchstabe (GKB) der aktuell im Roomster 1,9 TDI DPF verbauten 5-Gang-Schalt-Getriebe interessieren.

    Im Internet findet man leider überhaupt nix dazu. Evtl. haben sie den Getriebekennbuchstaben JXZ.

    Allerdings wäre dann die Übersetzungen für den 3. und 4.Gang auf der Skoda.de-Seite falsch.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    wasserboxer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasserboxer, 07.05.2009
    wasserboxer

    wasserboxer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...kann denn niemand von den 1,9 TDI-Fahrern mit Bj. 07/08/09 mal einen Blick auf seinen Fahrzeugdatenaufkleber (u.a. zu finden im Service-Heft,....) werfen. Der GKB findet man gem. Abbildung unter 3.



    [​IMG] [​IMG]
     
  4. #3 John Smith, 07.05.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    ich fahre zwar einen Fabia 1.9tdi DPF aber das Getriebe sollte das gleiche sein, denke ich. (Baujahr Ende 2007)

    Bei mir steht in Zeile 3 folgendes:

    JXY 9154 AS 77KW BLS

    hoffe, ich konnte dir helfen.

    JohnS.
     
  5. #4 wasserboxer, 07.05.2009
    wasserboxer

    wasserboxer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank JohnS! :thumbsup:

    Leider gibt's wohl doch Unterschiede zwischen den Getrieben/Motoren, zumindest im den Kennbuchstaben. Z.B. Roomster Motor 1.9 TDI hat BSW der Fabia BLS als MKB. Genauso unterscheiden sie sich auch beim GKB.
    Kann nicht mal ein Roomster-Fahrer schaun, ob das 1.9 TDI Getriebe ein JXZ ist?
     
  6. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Hallo Wasserboxer,

    da Du nach den aktuellen Roomster gefragt hast, habe ich mich mal zunächst nicht angesprochen gefühlt... 8)

    Mein Roomster 1.9 TDI DPF, EZ 05/2007, Motor BLS (!) hat folgenden GKB: JXZ

    Meines Erachtens hat die Motor-Version mit DPF dem MKB BLS; der von Dir genannte BSW ist die Version ohne Filter. Beide wurden sowohl beim Roomster als auch beim Fabia verbaut.

    Viele Grüße,
    ocean
     
  7. #6 wasserboxer, 07.05.2009
    wasserboxer

    wasserboxer

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke ocean!



    Das mit den MKBs ist gut möglich. Laut Getriebebauer ist das JXZ Getriebe werksseitig bis 250 Nm ausgelegt. Man sollte beim Chiptuning also wohl eher sachte ran gehen, wenn man denn überhaupt dran denkt.

    Wobei die von den meisten Tunern erreichten ca. 300 Nm noch gut im Bereich einer ca. 25%-Sicherheitsreserve des Getriebes liegen würden, die von vielen bei den VAG-Getrieben vermutet wird.



    Ich werde erstmal mit den Serien-PS vorlieb nehmen. Merci!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getriebekennbuchstabe (GKB) Roomster 1,9 TDI DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches getriebe ist im skoda roomster 1.9tdi verbaut

    ,
  2. getriebekennbuchstabe fabia

Die Seite wird geladen...

Getriebekennbuchstabe (GKB) Roomster 1,9 TDI DPF - Ähnliche Themen

  1. DPF Regeneration /Kontroll-LED

    DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...
  2. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...