Getriebegeräusche 6-Gang-DSG - normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Muchaffa, 14.10.2014.

  1. #1 Muchaffa, 14.10.2014
    Muchaffa

    Muchaffa

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo zusammen,

    in unserem neuen Combi macht das DSG (6-Gang, 2,0 TDI) singende Geräusche und zwar vor allem im 2. Gang (Schiebebetrieb) und im 5. Gang (unter Last). Nicht störend, aber durchaus auffällig. Ich kann damit problemlos leben, kenne das aber von früheren Fahrzeugen nicht.

    Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

    Ingo


    (Natürlich werde ich die Frage bezeiten auch dem Händler stellen, aber da muss ich ja hoffentlich erstmal nicht hin.)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarz(b)renner, 14.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Normal ist das nicht. Also lieber gleich den Freundlichen ansprechen.
     
  4. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Würde ich gleich mal noch eine Frage mit einbringen. Mein 6 Gang DSG klappert im 1. Gang. Höre das ganz deutlich bei offenen Fenster, wenn ich in den Hof mit Schrittgeschwindigkeit rolle, also ohne Last. Ist das Normal? (Superb FL TDI erst 2.000Km runter)
     
  5. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Das habe ich auch - zu hören nur bei offenem Fenster und reflektierenden Fassaden im ersten Gang! Normal?
     
  6. #5 ibiza110, 15.10.2014
    ibiza110

    ibiza110

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfhagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ostmann
    Kilometerstand:
    6400
    Hab's auch,
    Auf kopfsteingepflasterten hört es sich an wie eine alte Kutsche.
     
  7. #6 Schwarz(b)renner, 15.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Sicher, daß es vom Getriebe kommt? Heulen, jaulen und singen kann ich mir ja noch erklären, aber zwischen Zahnrädern und Wellen gibt es kein Spiel, daß so groß ist daß es klappert (und wenn doch merkt man das sicher innerhalb kürzester Zeit ;) ) und die Kupplung ist eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad, keine offene Trocken(und damit Rappel)kupplung wie bei einigen Ducatis.
     
  8. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Auf jeden Fall vom Antriebsstrang. Bei Last ist das Klappern sofort weg.
    Geht mir halt schon ziehmlich auf den Sack, weil bei meinen zusätzlich auch noch die Bremsen knarzen und quietschen. Jetzt muss ich wieer in die Werkstatt und hoffen, dass der Service-Typ gute Ohren hat und mich nicht wieder vom Hof schickt mit, beobachten und weiter fahren.
    Wenns so weiter geht, bereue ich den Wechsel auf den FL. Hatte in 2,5 Jahren und 60.000km bei meinem vFL 0 Probleme mit Geräuschen.
     
  9. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Die 7 Gang DSG sind für das Klappern auf Kopfsteinpflaster bekannt! (Hatte ich im Golf 6 und ist übrigens auch im Polo GTI verbaut.)

    Offizielle Aussage: Stand der Technik

    Technischer Hintergrund:
    In den unteren Gängen sind nicht alle Bauteile der Gänge 1 und 2 unter Spannung - Aufgrund der Konstruktion des Getriebes können somit Teile des Getriebes in Schwingungen versetzt werden, die zu der Geräuschkulisse führen.

    Update: VW hat den DSG7 damals eine "schlechtwege-Erkennung" spendiert. Wenn es Klappern "könnte" aufgrund von Straße und Geschwindigkeit wird irgendwas im Getriebe geschaltet, dass es nicht klappern soll.
    Das hat bei meinem Golf 6 nicht funktioniert.

    Und da es offiziell kein Problem ist, wurde auch nichts weiter unternommen.

    --

    Zum 6Gang DSG mit Nasskupplung:
    Hier habe ich noch nichts zu dem Problem gehört - ich werde aber bei meinem RS TDI DSG mal genauer hinhören. (3400km runter)
     
  10. #9 Schwarz(b)renner, 15.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Der 2. Gang ist zwar nicht unter Last, aber wenn das Spiel zwischen den Zahnrädern so groß ist, daß man es klappern hört... 8|

    Könnte evtl. der Schwingungsdämpfer sein, der bei sehr niedriger Geschwindigkeit ohne Last und mit Anregungen vom bei Leerlaufdrehzahl laufenden Motor in eine Resonanz gerät. Das ist jetzt aber wirklich nur ins Blaue geraten...
     
  11. FloGTI

    FloGTI

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Bekanntes Thema. Auch bei VW. Nennt sich "Losräderrasseln" und ist angeblich Stand der Technik.

    Für mich war genau das das kO Kriterium für DSG.
     
  12. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG

    Und für mich war das das KO-Kriterium für das DSG7 und die Verbundlenkerachse für die "niedrigmotorisierten" Octavias, weshalb ich nen RS TDI DSG bestellt hab.

    Ich hoffe nur, dass das Problem nicht alle DSG6 haben.

    @ Alle, bei denen es rasselt (2.0L TSI, 2.0L TDI):

    Welches MODELL-Jahr habt ihr? - Allrad ja oder nein?
     
  13. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    2.0 TDI 170PS Superb Facelift
    gebaut 05/2014 also Modelljahr 2014
    Allrad: nein
     
  14. #13 ibiza110, 16.10.2014
    ibiza110

    ibiza110

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfhagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ostmann
    Kilometerstand:
    6400
    2.0 TSI O3
    Gebaut 05/2014 letzte BW. 2014
    Allrad gibt's nich
     
  15. #14 Don_nOOb, 16.10.2014
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Hallo,

    das klappern was hier einige haben wenn sie langsam über polterpisten rollen kann vom DSG kommen, muss es aber nicht. Ich selbst hatte es auch nur auf der Kopfsteinpflasterstrasse bei meiner Schwester und noch auf einer anderen, bei meiner Kopfsteinpflasterstrasse oder sonstigen polterstrassen war immer ruhe.

    Ich war wegen dem klappern schon beim :) Bei einer Probefahrt war natürlich nichts zu hören.

    Wir haben das Auto dann in der Werkstatt mal aufgebockt und drunter geschaut. überall mal dran gerüttelt und geklopft. Dem klappergeräusch am nächsten kam dann das Hitzeschutzblech. Der Meister hat dann an dem Blech etwas rumgebogen und gedrückt.

    Seid der Aktion ist es ruhiger geworden.

    Gruß Don
     
  16. Alaris

    Alaris

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe die gleichen Probleme mit dem Getriebe - habe meinen Oc3 mitte Mai bekommen, habe jetzt 14500KM auf der Uhr - seit anfang an singt mein DSG - zuerst sagte der Meister ich solle mal 10000Km fahren, vielleicht läuft sich ja noch etwas ein - leider nicht - diese Woche habe ich ein "neues" Tauschgetriebe bekommen - absolut keine Besserung im gegenteil ich höre dieses "singen" jetzt auch noch zw. 70 - 100km/h - am meisten fällt es bei mir aber zw. 45-50km/h auf - ich bin momentan so entäuscht - den keiner weis wie er mir helfen kann oder ob das "normal" sei

    gruß didi
     
  17. #16 Danny22, 27.12.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Kann auch von den Rädern selber kommen.
    Ansonsten scheint es ja nicht am DSG zu liegen.
     
  18. #17 msdmaddog, 27.12.2015
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sennwald (CH)
    haben hier sicher Alle das 6G DSG. Nicht das hier Aepfel mit Birnen verglichen werden ?
    Ich hab das 6G DSG und keine Probleme (RS TDI) BJ 02/2015
     
  19. #18 Konrad91 VRS, 27.12.2015
    Konrad91 VRS

    Konrad91 VRS

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI DSG Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herfurtner Reiner Bündgen GmbH
    Kilometerstand:
    17000
    Normal kann das nicht sein?( Hab aktuell 18.000km auf meinem RS TSI BJ 12/2014 mit DSG und keinerlei Probleme:thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Icetiger212, 28.12.2015
    Icetiger212

    Icetiger212

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    RS Tsi Bj 11/2015 bisher 2300 km und alles ruhig.
    Hört sich aber Crazy an was hier geschrieben wird, hatte in meinen zwei vorhergehenden Autos (Rapid 1.4 BJ 05/14 und A3 TDI BJ 03/2006) nie Probleme mit dem DSG....
     
  22. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Ich habe dieses "jaulende" Geräusch auch im 2. Gang im Schubbetrieb...

    Hört sich an wie früher bei den Traktoren, wenn man bergab mit Gewicht auf dem Anhänger den Berg runter gefahren ist...da hat das Getriebe auch ziemlich gejault ;)

    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das normal ist...
     
Thema: Getriebegeräusche 6-Gang-DSG - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg macht geräusche

    ,
  2. dsg getriebe macht geräusche

    ,
  3. skoda dsg getriebe macht geräusche

    ,
  4. dsg getriebe heult,
  5. 6 gang dsg klappert,
  6. dsg getriebe geräusche,
  7. dsg getriebe jault,
  8. Golf 6 gti DSG klacken,
  9. GOLF GTI 2006 HOCHFREQENTES GERÄUSCH GETRIBESEITIG,
  10. schleifgeräusche dsg getriebe,
  11. dsg zahnradsingen,
  12. golf 6 gti heulen jaulen,
  13. dsg getriebe 100km/h gerausch,
  14. golf 6 tsi heulen,
  15. golf 6 geraeusche im fußbodenraum,
  16. geräusche beim dsg getriebe,
  17. dsg 6 gang heult,
  18. audi s3 6 gang dsg getriebe quietschende geräusche,
  19. audi s3 6gangdsg getriebe geräusche,
  20. geräusche dsg getriebe,
  21. losräderrasseln golf 7,
  22. golf 6 gti geräusche getriebe,
  23. golf 7 gti losräderrasseln,
  24. golf 6 gti dsg getriebe heult,
  25. jaulen bei schrittgeschwindigkeit octavia rs tsi
Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusche 6-Gang-DSG - normal? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...