Getriebegeräusche 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Skyless, 14.03.2014.

  1. #1 Skyless, 14.03.2014
    Skyless

    Skyless

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich muss an meinem Octavia 4x4 immer wieder feststellen, dass das Getriebe sehr laut ist.
    Bis zum vierten Gang habe ich ein Getriebesingen ähnlich wie bei den Bussen, ab dann nur noch ein kratzendes Geräusch beim Gasgeben.

    Kennt das jemand oder gibt es diese Geräusche auch bei den Fronttriebler?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octan4x4, 14.03.2014
    Octan4x4

    Octan4x4

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürichsee
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    hmm mein 4x4 macht das bestimmt nicht. Würde das mal vom Händler ansehen lassen
    Octan4x4
     
  4. #3 4x4+caravan, 14.03.2014
    4x4+caravan

    4x4+caravan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI 2.0 Elegance 4x4 + demnächst Fabia II Best of 1,2TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Das ist nicht normal. Meiner läuft ruhig wie ein Frontgetriebener. Bei meinem Golf Plus, den ich davor hatte, gabs ähnliche Geräuche (fast wie ein Elektromotor) da wollte man mir auch erzählen dass das normal ist. Ende vom Lied war ein neues Getriebe. Fahr zum Händler und lass es unbedingt prüfen. Vielleicht hat er ja noch einen 4x4 zum vergleichen da.
     
  5. #4 dodo7070, 14.03.2014
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Hinterachse oder Vorderachse?
    Kann unter Umständen vom Triebsatz kommen.
     
  6. #5 Skyless, 14.03.2014
    Skyless

    Skyless

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich war schon in 2 verschiedenen Werkstätten, keiner konnte mir sagen ob das normal ist. Jeder schob es auf den 4x4. Was vielleicht auch ein Indiz sein kann ist, dass ich auf der Hinterachse bei jeder kurzen Bodenunebenheit ein Nachklappern habe. Hört sich so an, als wenn einer mit nem Holzstiel vom Hammer oder so gegen die Karosse kläppert.

    Ich glaube es auch nicht dass es normal ist. Jeder der Werkstätten deutete natürlich auf die fehlenden Erfahrungen mit dem 4x4 hin. Und da sie nie bis extrem selten einen da haben, können sie auch nicht vergleichen.

    Dann muss ich wohl noch eine Werkstatt aufsuchen. Danke für die Tipps.
     
  7. #6 Skyless, 14.03.2014
    Skyless

    Skyless

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    @ dodo: man kann es nicht orten, woher es kommt. Jedenfalls ist es nicht der Motor, den hört man parallel zu diesem Kratzen.
     
  8. #7 dodo7070, 14.03.2014
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Hört sich doof an, ist aber so:

    Wenn der :) keine Erfahrung hat kannst du auch bei VW oder Audi fragen ob bei denen das Problem bekannt ist.
    Die Verteilergetriebe im O3 sollten die gleichen wie im Golf oder A3 sein.

    Lg
     
  9. NEO88

    NEO88

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich Linz 4030
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Also ich höre von meinem 4x4 Antriebsstrang nichts!

    Und das bei viel Stadtverkehr und ständige Stop&Go und vielen Parkmanövern....

    Und dass mit der fehlenden Erfahrung der Werkstätten...
    Der O3 4x4 hat den Allrad ja auch nicht neu erfunden den gibts schon Seit der ersten Serie (natürlich in verschiedenen Ausführungen aber trotzdem)
    Auch ist der Octavia nicht der erste und einzige mit Haldex 5 Kupplung....
     
  10. #9 flamingo, 15.03.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    auch beim Superb 4x4,2,0TDI (Bj. 12.2013) Schalt gibt's keine Geräusche.
    :)
     
  11. #10 Skyless, 24.04.2014
    Skyless

    Skyless

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Also, eine Anfrage meines freundlichen bei Skoda ergab, dass prompt ein neues Getriebe geschickt wurde Dieses wurde jetzt eingebaut und das Geräusch ist weg!

    Habe noch genauer gefragt, Skoda verlangte auch keine Protokolle die sie sonst immer wollen. Beispielsweise ob Metallspäne im Öl sind oder defekte beim Ausbau erkennbar sind.

    Demzufolge schließe ich daraus, dass dieses Getriebeproblem bereits bekannt war.

    Tja, kaufe nie das erste Modelljahr, der Kunde ist heute der BETA-Tester.
     
  12. BSdV

    BSdV

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0tdi 4x4
    Moin,

    Auch wir haben Getriebegeräusche beim O3 2.0tdi 4x4, aber nur bei niedrige Umdrehungen. Wenn ich schnell hochschalte gibt es Geräusche bei 40 kmh in vierten Gang, auch beim niedrigen Umdrehungen im dritten Gang gibt es diese Geräusche. Glaube bei 1500 umdrehungen sind die Gerausche weg. Ist das normal, oder doch besser ein Besuch an Werkstatt..

    Danke.
     
  13. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    Bei meinem 4x4 tsi habe ich bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster im 1. und 2. Gang ein sehr lautes, metallisches Klappern vorne links aus dem Motorraum. Mit Mikrofontestfahrt wurde schon das DSG als Problem lokalisiert und die Anfrage bei SAD läuft. Das Klappern wird seit ca. 2000 km lauter und ein schleifenähnliches Geräusch bei langsamen Fahrten wird deutlicher. Mal sehen wie SAD das handhabt.
    Vom Allradgetriebe und der Hinterachse habe ich keine Geräusche.
     
  14. #13 picksoct, 07.08.2014
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Hast du das 7Gang-DSG oder das 6Gang ?
     
  15. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    4x4 TSI hat das 6-Gang-DSG da 1.8er mit 280NM. :thumbup:
     
  16. #15 picksoct, 07.08.2014
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Owei... Ich dachte die 6Gang DSG laufen weitestgehend störungsfrei.... Dann viel Glück... Lieber jetzt getauscht als nach Ablauf der Garantie...
     
  17. #16 Skyless81, 29.08.2014
    Skyless81

    Skyless81 Guest

    Hallo zusammen,
    Also nach nun gut 4TKM mit dem neuen Getriebe nun erneut so ein schleifendes Geräusch. Dieses Geräusch taucht auch beim nur antippen des Gaspedals auf, grad bei 80 im 5ten Gang. Kennt das jemand?
     
  18. #17 Skyless81, 26.11.2014
    Skyless81

    Skyless81 Guest

    Hallo zusammen,
    Nachdem ich mein Auto mehrmals in der Werkstatt hatte das Geräusch ausfindig zu machen, haben sie es nun bei der 30 tausender Durchsicht gefunden. Grund war ein defekter Gummi zwischen Kardanwelle und Haldex Kupplung (sofern ich ihn da richtig verstanden habe).

    Endlich Ruhe im Auto.
     
  19. #18 mariolo, 01.12.2014
    mariolo

    mariolo

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    Wie ist bei euch das schalt erhalten beim 4x4.
    Von 1. auf 2. kommt mir manchmal vor wird nicht schnell genug "synchronisiert" bzw. wenn ich etwas schneller wegspringen möchte ist es mühevoll von 1. in die 2.
    auch blühst der Gang so etwas ein, beim einlegen mit einem dumpfen "glonk"
    Der :-) meinte das es beim 4x4 normal ist? Auch würde mal mit einer Schablone was eingestellt, was nun besser geht aber noch immer nicht optimal ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skyless81, 01.12.2014
    Skyless81

    Skyless81 Guest

    Bevor sie bei mir den Gummi getäuscht haben, flutschten alle Gänge rein, dass es einem schon komisch vor kam. Nun nach dem Tausch jedoch, sind alle Gänge etwas hakelig. Ich denke schon, dass es was mit der Synchronisierung zu tun hat, da das 4x4 schon etwas strammer abgestimmt ist. Ist eben kein Sportfahrwerk.
     
  22. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch ein Getriebesingen, allerdings nur im Schubbetrieb ab ca 80km/h. Das Auto ist jetzt seit zwei Tagen in der Werkstatt zur Überprüfung.
    Gerade habe ich einen Anruf bekommen, das wohl das Verteilergetriebe an der Hinterachse getauscht werden muss. :cursing:

    Und das bei einem Auto was noch nicht mal 2000 km gelaufen hat :S
    Aber zum Glück hat der Skodahändler da auch direkt richtig reagiert und das ganze nicht mit irgendwelchen Ausflüchten versucht zu umgehen.
     
Thema: Getriebegeräusche 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl octavia 4x4

    ,
  2. Getriebe Skoda octavia 4x4

    ,
  3. skoda allrad Getriebe Probleme

    ,
  4. Skoda octavia 4x4 winkel getriebeschaden,
  5. mahlendes geräusch bei gaswegnahme scoda octavia,
  6. octavia getriebe verteilergetriebe,
  7. skoda scout fahrgeräusche,
  8. skoda superb 4x4 allrad klappert,
  9. skoda Octavia 1z 4x4 Getriebeschaden,
  10. octavia scout klappert forum,
  11. skoda yeti 4x4 Hinterachsdifferential mahlende geräusche,
  12. skoda superb Verteilergetriebe,
  13. allradgetriebe geräusche,
  14. yeti dsg 4x4 beim gaswegnehmen lautes geräusch,
  15. allrad singt getriebe lauter,
  16. skoda oktavia 4x4 getriebe schaden,
  17. skoda allrad geräusche getriebe,
  18. getriebeöl skoda octavia 4x4 ,
  19. skoda octavia 4x4 tdi getriebe,
  20. schaltgeräuche dsg
Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusche 4x4 - Ähnliche Themen

  1. Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW)

    Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW): Hallo! Anbei mein Fazit oder auch Erfahrungsbericht nach rund 4 Jahren und 150.000km Superbwanderungen: EZ: 11/2012 Heute (11/2016): 155.000km...
  2. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

    Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...
  3. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

    Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....
  4. Erkennung 4x4 Antrieb

    Erkennung 4x4 Antrieb: Hallo, kann mir jemand sagen woran man erkennen kann ob man einen Allrad Superb besitzt? Müßte ja eigentlich in den Papieren stehen und woran...
  5. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

    Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...