Getriebegeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Uwe, 07.01.2003.

  1. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,
    bei meinem Feli habe ich im Stan und bei langsamer Fahrt ein rädelndes Geräusch. Wenn die Kupplung getreten wird ist es weg. ( KM Stand 30.000)
    Ist das Geräusch serienmässig oder ist eine reparatur zu befürchten.
    ( Bei meinem Trabi hatte ich das auch, da ging nichts kaputt, nur beim "neuen " Auto" müsste das doch auf Garantie entfernt werden, oder?)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

    das Geräusch ist völlig "normal" - ein typisches Rasseln der Favorit/Felicia - getriebe !

    Es kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Ausrücklager der Kupplung, wobei meiner Werkstatt nach auch der Syncronring 5.Gang dafür verantwortlich sein könnte. 8o

    Mach Dir da bitte keine Gedanken, das hatte mancher Favorit/Felicia von Anfang an, da passiert GAR NICHTS !
    (ich hatte das Geräusch an allen vier von mir betriebenen Favorits/Felis).

    Viele Grüße , hoffe beruhigt zu haben, Michael !
     
  4. Ivan

    Ivan Guest

    Bei dem 1,6l ist allerdings die Kupplung ein wenig unterdimmensioniert. Ich hatte auch solche Geraeusche, die sich dann als ziemlich kaputte Kupplung - bzw. Kupplungslager erwiesen haben. Das ganze wuerde mit 35 000km ausgewechselt und dann mit 80 000 als ich das Auto gekauft habe. Dann war 40 000km Ruhe.
    Laut der Werkstatt lag es wahrscheinlich auch an dem Fahrstyl (linkes Fuss immer auf der Kupplung - stehen an der Ampel mit durchgetretener Kupplung), was schon moeglich ist, wenn ich ins Betracht nehme, dass eine junge Dame das Auto vor mir gefahren ist.
    Zu Beruhigung - die Reparatur kostete in der Slowakei komplet (Kuplungsscheibe, Lager + Arbeit) etwa 3000 Kronen - also um 75 Euro. Es wird auch in Deutschland nicht sooo teuer sein.
     
  5. #4 LordMcRae, 08.01.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Also weil ihr sagt das geräusch ist normal. Mir ist das noch nicht aufgefallen bei meinem.
    Muss ich mir jetzt sorgen machen weil ich das geräusch nicht hab oder ist das gut??

    MFG LordMcRae
     
  6. muc

    muc Guest

    Das glaub ich eigentlich nicht, Schäden am Ausrücklager äußern sich doch üblicherweise durch Geräusche bei getretener Kupplung... wie kommst du darauf?
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Es war schon bei meinem Seat damals so , habe es auch immer aus der Richtung vermutet.

    Fakt ist, das dieses Geräusch fast jedes Feli/favo - Getriebe hat - es besteht echt kein Grund zur Besorgnis oder größeren Investitionen !

    Dann nehmen wir eben an, es ist der "Synchronring 5.Gang " - ok ?

    Wichtig ist doch, daß es keine schlimme Sache ist, insoweit kann ich beruhigen.

    Gruß Michalka
     
  8. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    So, das Geräusch ist weg, hab von der Werkstatt über die Gebrauchtwagengaranir ein neues Getriebe bekommen....
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Feli_Racer, 14.02.2004
    Feli_Racer

    Feli_Racer Guest

    Hello @all!

    Hat jemand eine Ahnung was das Ausrücklager wechseln kostet. Zahlt sich das überhaupt aus??? Und wie lange kann ich mit dem Ausrücklager noch fahren???

    Danke vorerst!

    LG Feli_Racer
     
  11. #9 Paramedic030, 14.02.2004
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    @Racer:

    Ich fahre seit 40.000km mit nem quietschenden Ausrücklager und es klapp(er)t alles!

    Para
     
Thema:

Getriebegeräusch

Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusch - Ähnliche Themen

  1. Getriebegeräusche 6-Gang-DSG - normal?

    Getriebegeräusche 6-Gang-DSG - normal?: Hallo zusammen, in unserem neuen Combi macht das DSG (6-Gang, 2,0 TDI) singende Geräusche und zwar vor allem im 2. Gang (Schiebebetrieb) und im...
  2. Getriebegeräusche 4x4

    Getriebegeräusche 4x4: Hallo zusammen Ich muss an meinem Octavia 4x4 immer wieder feststellen, dass das Getriebe sehr laut ist. Bis zum vierten Gang habe ich ein...
  3. seltsame Getriebegeräusche !!! Hilfe

    seltsame Getriebegeräusche !!! Hilfe: Tach Leute, ich habe folgendes Problem. Mein Fabia 2 Combi, Bj 10/08, 1.6l Benzin (105PS), Handschaltung, macht mir das Getriebe Sorgen. Wenn ich...
  4. Getriebegeräusch...beseitigt.

    Getriebegeräusch...beseitigt.: Jetzt habe ich auch mal was mit dem Getriebe, glaube ich zumindest. Aber vielleicht kann mir mal jemand ein Tipp geben. Das Problem: im 1....
  5. Getriebegeräusche werden immer lauter...

    Getriebegeräusche werden immer lauter...: Hallo zusammen, ich habe leider keine Garantie mehr und möchte daher das Getriebe daher selbst auswechseln. Auf Ebay gibt es aktuell ein...