Getriebe verliert Öl

Diskutiere Getriebe verliert Öl im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim 120LS BJ 1981 Getriebe ist letzte Zeit nass, manchmal tropfen 1-2 Tropfen Öl auf Boden. Was kann man tun, wie teuer kann die Reparatur werden?

1. #1 OldieDriver, 28.06.2009
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Beim 120LS BJ 1981 Getriebe ist letzte Zeit nass, manchmal tropfen 1-2 Tropfen Öl auf Boden.

Was kann man tun, wie teuer kann die Reparatur werden?

2. #2 KleineKampfsau, 29.06.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Ein Stück Pappe drunter legen, damit du dir nichts versaust. Ansonsten einfach so lassen. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Getriebe dicht zu bekommen (die letzten Dichtungen wurde im letzten August gewechselt und es tropft schon wieder).

Andreas

3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Na zuerst mal kucken, wo genau das Öl herkommt. Möglichkeiten wären der Radialdichtring der Getriebewelle, an den Antriebswellen oder zwischen den beiden Hälften vom Getriebegehäuse selbst. Dabei beachten, dass Öl auch erst ne Weile am Gehäuse langläuft, bevor es sich sammelt und abtropft. Also nicht überall, wo es nass ist, kommt auch wirklich was raus.
    Je nachdem ist die Behebung unterschiedlich schwierig. Also du kannst wählen zwischen aufwändig oder ganz aufwändig ;-).

4. #4 OldieDriver, 05.07.2009
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Ich habe heute es extra unten gecheckt, also die Getriebe ist unten mit Silicon bedeckt (vom Vorbesitzer), und da ist es ölig.

Mein Vorschlag ist, die Stelle nochmals mit Silicon bedichten (natürlich zuerst vom Öl sauber machen)...

5. #5 SkodaSteffen, 08.07.2009
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    Skoda 120 RS 5-Gang , EZ 1986
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, KFZ- Technik Jens Herkommer
    Hallo,

das Getriebe meines 105ers ölt ebenso (welches Skodagetriebe eigentlich nicht). Hauptursache ist die Schalthebelwelle. Da sitzt meines Erachtens auch ein Simmering. Das alte Silikon sollte auf jeden Fall entfernt werden, dann mit Bremsenreiniger o.ä. das Getriebe reinigen und mit geeigneter Dichtmasse die Stellen bestreichen. Fürs Getriebe ist es von meiner Seite noch graue Theorie, meinen Motor habe ich mittlerweile absolut trocken, auch die ständigen Öltropfpunkte Benzinpumpe und Öldruckschalter. Das war ne rote Dichtmasse von elring, sehr gut und sehr ergiebig.

lg

steffen

6. #6 OldieDriver, 22.07.2009
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    danke für die tipps!

also ich habe es extra oben gecheckt, das ist kupplungscylinder, der tropft.

Und die getriebe ist oben und unten nass, also das ist die bremsflussigkeit, nicht öl (oder beides zusammen?:)).

Thema: Getriebe verliert Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi öl am Getriebe

,
  2. Skoda Fabia Getriebe verliert Öl

,
  3. skoda oktavia verliert getriebeöl

Die Seite wird geladen...

Getriebe verliert Öl - Ähnliche Themen

1. Öl von ebay?

Öl von ebay?: Hallo, beim letzten Ölwechsel habe ich fast einen Herzanfall gekriegt. Wegen der Kosten des eingefüllten Öls (Shell Helix Ultra 0W-30). Demnächst...
  2. Suche nach Autohaus bei dem man das Öl mitbringen kann

Suche nach Autohaus bei dem man das Öl mitbringen kann: Hallo, bei meinem Rapid steht bald der Ölwechsel an. Ich wollte das Öl dafür gerne selbst mitbringen. Bei dem Autohaus bei welchem ich die...
  3. Öl für 1.0 TSI

Öl für 1.0 TSI: Moin zusammen, ich irre schon den halben Tag durchs Internet und habe schon mehrere Stellen kontaktiert. Leider wird aus dem Öl für den 1.0 TSI...
  4. Reifen verliert Luft Zeichen

Reifen verliert Luft Zeichen: Guten Morgen, Hab vor kurzem die winterräder drauf gemacht Jetzt hab ich seit gestern das Zeichen im Display da die Luft zu wenig sei. Passt...
  5. Abgasturbolader Öl einfüllen

Abgasturbolader Öl einfüllen: Hallo Octavia Community Ich habe das Vergnügen bei meinem Octavia 1.6 TDI CAYC den Zylinderkopf zu wechseln. Da es eine Riesen Sache ist den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden