Getriebe undicht?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von McFetz, 28.08.2003.

1. McFetz

McFetz Guest

:wink:

als ich letzte Woche meine Federn eingebaut habe und so unter dem Auto lag, dachte ich doch nanu:

Mein Getriebe ist von unten ganz oelig schmierig, und ich habe keine Ahnung wo es her kommt! :heul:

Aber wenn ich es richtig sehe, tippe ich mal auf die Oeffnung fuer das Schaltgestaenge?! ?(
    Kann das sein? Oder wo sonst kann da noch Oel rauskommen?

fuer Tips waere ich dankbar...

McFetz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 condomi, 28.08.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi.
    ja das kann der dichtring für das schaltgestänge sein. is bei mir auch undicht.
    mfg René

4. McFetz

McFetz Guest

kriegt man sowas selber gewechselt oder muss ich da mal wieder in die Werkstatt?

McFetz

5. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

Das ist eine Feli Krankheit, der hält nicht lange, kein Wunder weil ja Dreck und Schmutz das übrige tun !

Wechseln selber ? Ja wenn Du etwas Geschick hast, geht das, aber das Auto sollte man auf einer Bühne haben oder ähnliches !
    Naja und etwas schnell machen, sonst läuft Dir unter Umständen das Getriebe leer (Grins)

MFG
    Apollo

6. TheCan

TheCan Guest

naja du musst aber das achsgelenk rausnehmen, das ist für nen erfahrenen mechaniker ne arbeit von mindestens einer Stunde, ich würde das lieber nicht selber machen. du darfst auch auf keinen fall vergessen nach dem rausheben der halbachse dort an dieser riesen"mutter" an der das rad dran festgemacht wird ne kerbe mit nem hammer/meißel oder ähnlichem reinzuhauen. Und auf keinen Fall das Achsgelenk ohne den springring wieder reintun - hatte ich nämlich nu war mein getriebe fast komplett leer (300ml) und ich hab nen getriebeschaden :(

MfG

TheCan

7. Apollo

Apollo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !
    Also wenn mann nur den Dichtring am Schaltgestänge zum Getriebe wechseln will, braucht man dieses NICHT ! Ich war selbst bei mir dabei, wo man selbigen bei mir wechselte ! Hoch auf der Bühne nur die Verbindungen zum Schalthebel und Gestänge trennen, alten Ring raus (Öl läuft etwas aus), neuen rein, zusammenbauen und Fertig.

Gruß Apollo

8. McFetz

McFetz Guest

wie bekomme ich den raus? mit nem schraubenzieher dran rum popeln oder gibts da nen trick wo man ansetzen muss oder gar ein spezialwerzeug?

danke

McFetz

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Apollo

Apollo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

Nun ein Schraubenzieher langt dafür oder eine Nadel oder ähnliches. Nur nicht die Welle beschädigen dabei !
    Das Reinmachen des Neuen Dichtringes braucht etwas Gefühl und am besten eine Art Hülse als Hilfe benutzen !

MFG
    Apollo

11. #9 Paramedic030, 02.10.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Hi all!

Ich hab bei Gangwechseln mit Zwischengas so ein ekelhaftes Quietschen aus Richtung Getriebe. Könnte das auch davon kommen? Bei Skoda hat man mir gesagt, das sei ne Feli-Krankheit, aber nicht weiter schlimm... Es tritt eigentlich immer auf, wenn ich beim Anfahren oder bei Gangwechseln mit Gas die Kupplung langsam kommen lasse.

Wäre für Tipps dankbar,

Paramedic030

Thema: Getriebe undicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoada Fabia Baujahr 2010 tdi getriebe undicht

,
  2. fabia getriebeöl tropft

Die Seite wird geladen...

Getriebe undicht?! - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Spritzwasserbehälter undicht

Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...