Getriebe tot, wohl Feierabend für meinen Fabi :(

Diskutiere Getriebe tot, wohl Feierabend für meinen Fabi :( im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß, dass der Forum nicht dafür gedacht ist, wollte aber primär meinen Leid loswerden. Ich habe bereits geschrieben, dass laut...

  1. #1 Ostwind, 08.07.2019
    Ostwind

    Ostwind

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß, dass der Forum nicht dafür gedacht ist, wollte aber primär meinen Leid loswerden.

    Ich habe bereits geschrieben, dass laut Skoda-Werkstatt der Kupplungsausrücklager Geräusche macht. Nun war es nicht der Kupplungsausrücklager - sehr laut, klackernd, quietschend und virbrierend konnte ich den Wagen noch zur Werkstatt bringen (da war ich mir schon sicher, dass es nicht die Kupplung ist).

    Die freie Werkstatt möchte fast 1700 Euro für ein überholtes Getriebe samt Kupplung und Arbeit. Das erscheint mir für einen 12 Jahre alten Fabia nicht mehr sinnvoll.

    Falls jemand in NRW einen Fabia 6y5 ohne Getriebe braucht... :(

    Habe das Auto eigentlich sehr gemocht. Vor allem ist ärgerlich, dass ich durch die teure Wartung bei Skoda mir verlässliche Angaben zu den Defekten erhofft habe, aber was solls, wir machen alle Fehler :(
     
  2. #2 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.609
    Zustimmungen:
    2.537
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eine Wartung kann derartige Schäden auch nicht verhindern...
     
  3. #3 Ostwind, 08.07.2019
    Ostwind

    Ostwind

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Natürlich nicht. Nur bin ich wegen der Angabe "Kupplungsausrücklager" entspannt weitergefahren, da die Folgen ja nicht so gravierend sind. Evt. könnte man durch eine rechtzeitige Reparatur Totalschaden am Getriebe vermeiden. Vielleicht auch nicht...
     
  4. #4 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.609
    Zustimmungen:
    2.537
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie ist den der Gesamtzustand von deinem Auto? Von dem würde ich entscheiden ob es sich noch lohnt...
     
  5. #5 Ostwind, 08.07.2019
    Ostwind

    Ostwind

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Prinzipiell nicht schlecht - 135k km, lückenlos bwi Skoda gewartet, vor zwei Wochen neue Bremse bekommen. Aber Zahnriemen muss auch langsam und zudem größerer Blechschaden hinten. Alles zusammen kalkuliert komme ich auf mehr Geld, als ich vor 1,5 Jahren und 60 000 km für den Wagen gezahlt habe.
     
  6. #6 Octavia20V, 08.07.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Wer hat dir denn versichert das es nicht von der Kupplung kommt,sondern das Getriebe defekt ist?
     
  7. nowik

    nowik

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nuthe-Urstromtal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo Ostwind,
    ich würde eine Zweitmeinung von einem anderen Spezialisten einholen.
    vielleicht lässt sich noch etwas mit einem gebrauchten Austauschgetriebe machen, da wird es doch jetzt bei dem alten Modell genügend Angebote geben.
    Viel Erfolg noch mit deinem Auto.
     
  8. #8 dathobi, 08.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.609
    Zustimmungen:
    2.537
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das wollen sie ihm doch für 1700€ einbauen...
     
  9. nowik

    nowik

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nuthe-Urstromtal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    150000
    Andereseits betrachtet, für 60 000 km Fahrstrecke in 1/2 Jahren ist so ein altes Auto nun auch nicht geeignet. Da würde ich aber auf die Bahn umsteigen
     
  10. nowik

    nowik

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nuthe-Urstromtal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    150000
    es muss ja nicht ein überholtes sein, wenn es wenig Kilometer runter hat
     
  11. #11 Ostwind, 09.07.2019
    Ostwind

    Ostwind

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Nun das war der Meister, aber ich bin mit dem Wagen auch gefahren und das waren die schrecklichsten 11 Kilometer in meinem Leben. Dabei ließen sich die Gänge aber problemlos einlegen, bei bisschen Drehmoment bebte jedoch der ganze Wagen und die Geräuschkulisse war wie aus der Roboterhölle.
     
  12. #12 Ostwind, 09.07.2019
    Ostwind

    Ostwind

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Nun ja, 2 bis 2,5 Stunden täglicher Fahrt wären dann zu ca. 4 geworden, vorausgesetzt, nichts verspätet sich, was bei uns jedoch die Regel, und nicht die Ausnahme ist. Als das Auto gekauft wurde, waren so weite Strecken nicht geplant.

    Ein gebrauchtes Getriebe (nicht überholt) habe ich in Betracht gezogen, wäre mir jedoch zu unsicher, da ich mich wirklich 0 mit den Teilen auskenne. Ein defektes Auto ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern eben auch Stress und Zeitaufwand :(
     
  13. #13 Grisu512, 09.07.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Wegen nem defekten Getriebe so runheulen.
    Tauschgetriebe rein und weiter gehts. Wo ist das Problem?!
     
    tdipower89 gefällt das.
  14. #14 Octavia20V, 09.07.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Achso,ok.Ich sehe es wie Grisu,notfalls jemanden privat suchen der das macht.
     
    tdipower89 gefällt das.
  15. #15 Grisu512, 09.07.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Genau, es wird sich schon ein privater Schauber finden der dir das macht.
    Kann ja beim 1,4 16V nicht schwieriger sein als beim RS.
    Gleich auch neue Kupplung rein und der Gerät läuft wieder.
     
  16. #16 Ostwind, 09.07.2019
    Ostwind

    Ostwind

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ist mit Sicherheit nicht schwieriger, als beim RS, wenn man jedoch niemanden kennt, ist es auch nicht leicht jemanden zu finden und erst Recht jemanden, wo man sich auf das Ergebnis verlassen kann.

    Daher auch das Rumheulen.
     
  17. #17 Grisu512, 09.07.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Du kennst eindeutig die falschen Leute. :P:thumbsup:
     
  18. #18 Ostwind, 09.07.2019
    Ostwind

    Ostwind

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde es eher so formulieren, dass ich einfach kaum Leute kenne :D an meinem neuen Wohnort sind es genau 2, wenn man Frau und Kind nicht mit einberechnet.
     
  19. #19 Octavia20V, 09.07.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Von wo kommst du denn,habe schon einige Getriebe ausgebaut.
     
  20. #20 Grisu512, 09.07.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ok gut, wenn du erst in die Gegend gezogen bist, dann ists echt schwierig.
    Reparier es aber auf jeden Fall, wäre schade um den Fabia wegen so einem Popeldefekt.
     
Thema: Getriebe tot, wohl Feierabend für meinen Fabi :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauschgetriebe skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Getriebe tot, wohl Feierabend für meinen Fabi :( - Ähnliche Themen

  1. Wickelfeder getauscht nun schleift wohl die Lenksäulenverkleidung

    Wickelfeder getauscht nun schleift wohl die Lenksäulenverkleidung: Hallo Zusammen, bei mir wurde aufgrund des hier im Forum bekannten Knarzen die Wickelfeder getauscht. Nun ist das Geräusch allerdings ein...
  2. Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

    Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter: Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche. Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art...
  3. Problem mit demAutomatik getriebe

    Problem mit demAutomatik getriebe: Hallo Leute! Bei betätigen des Kickdons bleibt die Drehzahl einen Kurzen Moment (circa 5 o 10 Sekunden) bei hoher Drehzahl hengen. Was ist das...
  4. Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang

    Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang: Bei meinem Oktavia 1,4, 122 PS, Baujahr 2010, 160000km treten beim 6.Gang Geräusche auf!
  5. Verlust Kühlflüssigkeit über Getriebe

    Verlust Kühlflüssigkeit über Getriebe: Hallo Forum, ich habe einen Skoda Octavia Combi Bj 2016 1.4 TSI. Bisher war ich immer problemlos mit dem unterwegs. Nach der letzten langen fahrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden