Getriebe spülen sinnvoll ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von mr. street machines, 27.06.2015.

  1. #1 mr. street machines, 27.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Wollte mal Ölwechsel machen. Kann ja nicht schaden. Ölstand war vorher korrekt. Es sind nur knapp 1,5l abgelaufen. Eigentlich hätten es 2l sein müssen ??!
    Wenn jetzt einmal alles draußen ist sollte man gleich mal eine Spülung machen ? Ölablass-Schraube war reichlich schlammig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr. street machines, 27.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
  4. #3 skodasüd, 27.06.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Eigentlich sind 2,4-2,7 Liter normal. Hast Du beide Ablaßschrauben unten geöffnet? Spülung ist eigentlich nicht nötig. Fülle am besten SAE 80/90 GL5 ein.
    GL5 ist wichtig ,wegen Schrägverzahnung im Differenzial. Einfüllen geht am besten über die Öffnung oben auf dem Getriebe. Dazu öffnet man die Wartungsklappe hinter den Rücksitzen. Mit dem Ölstab vom Motor kannst du auch hier den Ölstand messen. Er sollte wie beim Motor an der Maximummarkierung sein.
     
  5. #4 mr. street machines, 28.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Da sind 2 Schrauben ?? Muß ich nochmal schauen.
    Öl hab ich von Frank. Laut Rep. Buch sind 2,5l drin. Aber ein halber bleibt wohl drin. Daher scheint mir eine Spülung nach 1x drüber schlafen auch wenig sinnvoll. Sonst hab ich da 0,5l Spülung drin, die nicht raus kommt ...
     
  6. #5 skodasüd, 30.06.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Die vordere ist die Ablaßschraube für das Getriebe, die hintere für das Differenzial.Es reicht die hintere zu öffnen. Spülung ist wirklich nicht sinnvoll. Viel Erfolg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mr. street machines, 30.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Hab vorn auch mal geöffnet. Kamen noch ca 100ml raus.
     
  9. #7 rapid 136, 30.06.2015
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Steffen,

    Ist recht so, beide Schrauben rausdrehen und abtropfen lassen.
    Auf der rechten Seite, da,wo sich der Schalter für die Rückfahrleuchten befindet ist eine Kontrollschraube ( Kontrollöffnung) da sollte nach dem Befüllen der Ölstand fühlbar sein bzw. sollte etwas öl austreten.
    mach ruhig die 2,5 L rein.

    VG. Moritz.
     
Thema: Getriebe spülen sinnvoll ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe spülung skoda

Die Seite wird geladen...

Getriebe spülen sinnvoll ?? - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...