Getriebe / Schaltung sporadisch schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rajan, 15.02.2013.

1. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Moin!

Ich frage noch mal direkt hier alle die, die ihren Roomster als Neuwagen bekommen haben. Meiner hat heute morgen mit 60 km auf dem Kilometerzähler den ersten Gang verweigert. Zudem muss ich beim Wechseln der Gänge grundsätzlich einen leichten Widerstand überwinden. Als würde man den Gang "einclipsen". Doch gelegentlich will ein Gang auch während der Fahrt nicht reinflutschen. Oftmals hilft sanft den Gang in Position zu halten, bis er "reinrutscht", aber einmal auf einer 100 km-Fahrt heute bekam ich den dritten Gang fast nicht rein.

Kennt Ihr ähnliche Probleme von Euren neuen Roomstern? Geht das irgendwann weg? Zu meinem Händler sind es 25 km Berliner Stadtverkehr und es wäre Zeitverschwendung dort hinzufahren, nur um zu hören, dass ich die Flöhe husten höre.

Ansonsten waren die ersten 150 km mit dem neuen Auto sehr zufriedenstellend. Ich habe letzte Woche meinen Golf 3 beerdigt, der fuhr sich im Gegensatz zum Roomster aber eher wie ein Panzer.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.02.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist natürlich nicht normal! Aber wenn Du schon so von deiner Werkstatt sprichst, bleibt nur der Wechsel zu einer anderen Werkstatt.
    Da muss was nachgestellt werden.

4. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Nein, so meinte ich das nicht. Ich hatte mit dieser Werkstatt noch nichts zu tun, aber der Meister dort scheint ein sehr Netter zu sein. Ich wollte nur damit sagen, dass ich vermeiden möchte, wegen nichts dort hin zu fahren.

5. #4 thomas64, 16.02.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

falls du nicht 3 oder mehr Fussmatten drin hast ;) würd ich auch sagen, Schaltung erstmal einstellen und/oder Kupplungsanlage entlüften. Das muss dein Meister vor Ort entscheiden. So wie du das schilderst ist das sicher nicht normal.

Grüsse

6. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Vielen Dank, thomas64! Na dann hoffe ich mal, dass es keine größere Aktion wird.

7. #6 dathobi, 16.02.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bitte. Ich helfe doch gerne...

8. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass es auf den ersten Kilometern durchaus noch nicht so flutscht, aber mal nachschauen lassen kann ja nicht schaden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

9. #8 thomas64, 21.02.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

ein Getriebe, das ein paar km gelaufen ist, schaltet sich evtl manchmal etwas leichter als ein neues. Aber wie gesagt, das muss die Werkstatt deines Vertrauens entscheiden ob ein Fehler vorliegt oder nicht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Ja, sagte mir nun auch ein Skoda-Verkäufer, allerdings wurde mein Termin in der Werkstatt von heute auf nächsten Donnerstag verschoben. Dort hat wohl gerade ebenfalls die Erkältungswelle eingeschlagen. Ich werde dann nächste Woche mal berichten. :)

12. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    So, da bin ich wieder. Der Meister hat mit mir eine gemütliche Rundfahrt bei strahlendem Wetter gemacht und meinte dann, "Geben Sie ihm Zeit. Er hat ja sein Leben erst begonnen. Wenn es bei 4000 km noch hakelt, kommen Sie noch einmal vorbei."

Ich muss dazu sagen, dass das Problem jetzt nach den ersten 800 km in den ersten 3 Gängen weitestgehend verschwunden ist und nur noch der vierte gelegentlich etwas "crunchy" ist.

Vertane Zeit war der Vormittag jedoch nicht, denn bei dem schönen Wetter etwas Spazierenfahren ist recht angenehm. Allerdings werde ich mein Auto nie wieder bei Total "Lotus Wash" waschen. Ich hab nun lauter Dreckflecken auf dem Lack. *grummel*

Thema: Getriebe / Schaltung sporadisch schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltung sporadisch schwergängig

,
  2. skoda yeti getriebeschaltung gangschaltung einstellen

,
  3. wird der skoda roomster beerdigt

,
  4. roomster 1.2tsi schaltung hakelig
Die Seite wird geladen...

Getriebe / Schaltung sporadisch schwergängig - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....