Getriebe reparieren - wie teuer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 04.05.2005.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Mein Feli tropft aus dem Getriebe. Laut Werkstatt ist eine Riefe in der Schaltstange. Der Austausch des Dichtrings hat erwartungsgemäß keine Besserung gebracht. Meine freie Werkstatt sagt, sie kann das Getriebe nicht zerlegen, ich müsse zu Skoda.
    Wie teuer wird der Spaß? Also: Getriebe ausbauen, zerlegen, Schaltstange tauschen, zusammensetzen, einbauen?
    Wer hat ähnliche Arbeiten bei einer Skoda-Werkstatt machen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quattroonkel, 04.05.2005
    Quattroonkel

Quattroonkel Guest

Hi!

Getriebe überholen ist in den meisten Fällen nicht rentabel.

Ne Getriebeüberholung kostet sofern sie komplett und ordentlich gemacht wird viel Geld, da es massiv Arbeitsstunden sind und alleine die Teile (Lager etc.) werden wohl über 200 Euro kosten (grobe Schätzung), da man wenn man das Getriebe schon offen hat gleich alle Lager tauscht.

Vielleicht kommt man ja aber an die Schaltstange (die liegt aber doch eigentlich außerhalb des Getriebes - oder???) leicht ran und ne Werkstatt hat das schonmal gemacht. Deshalb am besten mal rumfragen, ob der Tausch allzuviel Arbeit ist oder ob da das ganze Getriebe zerlegt werden muss.

Also wirklich mal bei Skoda-Werkstätten rumfragen, ob da jemand Plan hat.
    Falls nein und sicher ist, dass Du nen neues Getriebe brauchts dann gilt folgendes:

Würde mir an Deiner Stelle nen passendes Getriebe (auf den Getriebekennbuchstaben achten - der steht im Serviceheft) vom Schrott holen oder eines im Ebay ersteigern. Sicher hat man nicht die Gewissheit, dass das dann top ist, aber von dem Preis, das Dir vier gebrauchte kosten, kannst Du Deines einmal überholen lassen...

Falls im Ebay nix ist, dann frag doch mal die erfahrenen Feli- und Favo Schrauber, vielleicht haben die mal einen mit einem passenden Getriebe geschlachtet und es liegt noch eines rum.

Falls nix aufzutreiben ist, mal in der Bekanntschaft rumfragen, ob da jemand dabei ist, der mit Dir nach Feierabend mal Zeit hätte, nen Getriebe zu zerlegen. Das ist aber keine Arbeit für Anfänger und mittlerweile kann das fast keiner mehr - am allerwenigsten die heutigen KFZ-Lehrlinge und auch so mancher frischgebackene Meister hat sowas noch nicht (oder nicht mehr) gemacht. Wahrscheinlich brauchts dazu auch Spezialwerkzeug - nen guter Draht zu ner Werkstatt ist also dazu nicht verkehrt.

Sorry, dass ich keine besseren Vorschläge hab!

Viel Glück!

4. #3 TheDixi, 04.05.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Tropft es denn doll?

Bei mir hat mal ne VW Werkstatt bemängelt, dass da etwas Getriebeöl rausläuft.

In CZ erzählte man mir dann, dass das beim Feli völlig normal und nur minimal ist...

5. #4 LordMcRae, 04.05.2005
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

also bei mir tropft da nix. Mit nem Getriebe vom Schrott haste beim Felicia meist sehr wenig erfolg. Ich hab wegen diverser Feliteile schon oft Schrottplätze abgeklappert. Überall der selbe Spruch, das schleppen alles die Tschechen weg was an ersatzteilen für Skoda da ist. Versuchen kann man es aber ist halt so ne Sache.
    Reperatur wird richtig teuer wenn das Getriebe zerlegt werden muss. Einige hier in der Community könnten es dir sicherlich auf Privater Basis billiger machen, allerdings wohnst du relativ ungünstig gelegen *g*

MFG LordMcRae

6. #5 ChrisLE, 04.05.2005
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Ich kenn´s selber das Getriebe machen die nicht auf kostet einfach zu viel
    haben gleich gesagt neues 1500€ oder gebrauchtes 300€ bis 450€
    bei Seik in Leipzig habe ich mal an gerufen die hatten eins da
    die haben sogar Garantie drauf 1 Jahr.

Also wenn das Ölverlust nicht Groß ist würde ich´s lassen unserer Alter hatte das auch der hatte aber schon so um die 170.000 runter.

gruß chris

7. Gerd

Gerd Guest

In Herne gibt es die Firma GTM, die reparieren Getriebe. Mal anrufen und fragen (Fa: GTM 02323-1463514).

Gruß Gerd

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Petri

Petri

Um die Schaltwelle im Getriebe zu tauschen muß kein Lager oder ähnliches abgezogen werden! Diese Mechanik ist separat(machbare Aufgabe) ,aber das Getriebe muß leider geöffnet werden. konnte es mir erst vor kurzem live betrachten! (Siehe Beitrag :Tachoantrieb ins Getriebe gefallen)
    Ansonsten würde ich den Överlust ,falls er nicht gerade auf dem Parkplatz zu sehen ist ,nicht überbewerten!

10. CPU

CPU

@Quattroonkel
    Das Felicia-Getriebe zerlegen können auch KFZ-Lehrlinge mit Reparaturbüchern von hilfsbereiten Favorit-Fahrern aus diesem Forum und Assistenz von Informatik-Lehrlingen ...

... also muss das auch jede beliebige Werkstatt können.

Spezialwerkzeug von Skoda braucht man auch nicht, jedoch schon etwas mehr als einen Schlüsselsatz.

Thema: Getriebe reparieren - wie teuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia getriebe reparatur

,
  2. kostet neues getriebe skoda fabia

,
  3. skoda felicia getriebe defekt

,
  4. skoda getriebe zerlegen,
  5. wie teuer ist ein getriebe von skoda,
  6. bremlichtschalter wie teuer skoda felicia
Die Seite wird geladen...

Getriebe reparieren - wie teuer? - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...