Getriebe- oder Antriebswellenschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von chrisp1982, 13.05.2012.

  1. #1 chrisp1982, 13.05.2012
    chrisp1982

    chrisp1982

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Gestern Nacht bin ich erfolgreich mit meinem Fabia 2, Bj 12/08 und 81000 km, auf der Autobahn liegen geblieben. Der Abschlepper meinte es hört sich stark nach dem oben genannten Schaden an was ich zuerst auch vermutete. Das Geräusch war knirschend und nur unter Belastung, also schon beim kleinsten bisschen rollen. Jetzt aber zu meiner Frage. Wenn es sich um einen Getriebeschaden handelt kann man evtl irgendwie bezüglich kulanz machen da meines wissens die Getriebe doch länger als 81000 km halten sollten oder? Wäre es von vorteil das Auto zu einer Skoda-Vertragswerkstatt schleppen zu lassen?

    Kann mir da jemand helfen?

    LG chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisp1982, 13.05.2012
    chrisp1982

    chrisp1982

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner ne Idee??
     
  4. Andr3

    Andr3

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    69000
    naj wenn du auf kulanz hoffst,musst du sogar in die fach werkstatt bzw. sprich doch mal mit der service hotline von skoda!!

    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
    Geschäftsführer: Hermann Schmitt (Sprecher der Geschäftsführung), Jana Šrámová
    Max-Planck-Straße 3-5
    D-64331 Weiterstadt
    Telefon: 06150/133-0
    Telefax: 06150/133-199
    E-Mail: info@skoda-auto.de
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    besteht denn eine Mobilitätsgarantie?
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 13.05.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1. Serviceheft lückenlos?
    2. Alle Wartungen bei Skoda, bzw. Skoda-Vertragspartner gemacht ?
    3. gibts noch irgendwelche Anschlussgarantien etc. ?


    wenn 1. und 2. zutrifft kann man versuchen über Kulanz eine Kostenbeteiligung seitens Skoda zu bekommen. Bei 3. kommts auf die Garantieform an was wie übernommen wird.
     
  7. #6 chrisp1982, 13.05.2012
    chrisp1982

    chrisp1982

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Andr3

    Hast Du auch ne nummer für die Schweiz? Lebe in der Schweiz und das Auto wurde auch dort gekauft.

    @Sparti

    Nein besteht leider nicht. Hatte nur ne versicherung für eine kostenlose rückführung des Autos in die Schweiz, das Abschleppen und einen Mietwagen.

    @PilsnerUrquell

    1. Ja
    2. Der letzte Service wurde bei ATU gemacht.
    3. Nein


    Also bis jetzt ist es nur ne Diagnose seitens des Fahrers vom Abschlepper. Ich hoffe immer noch das es kein Getriebeschaden ist. Bis der Wagen wieder hier ist kann Ende der Woche, dank des Feiertages diese Woche evtl auch anfang nächste Woche werden wurde mir gesagt. Hatte bis jetzt nur gesagt das der Wagen in eine Werkstatt in der Nähe soll. Hatte vor 3,5 Jahren noch in der Nähe vom Vertragshändler gewohnt, aber es wäre trotzdem möglich weil es nicht allzu weit ist...
    Danke für die Antworten.
     
  8. #7 Timeagent, 14.05.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Was meinst du mit "nur unter Belastung"??

    Konntest du noch verschiedene Gänge einlegen, oder gabs nen Knall und der Wagen rollte mehr recht als schlecht aus?
    Bei letzterem wirds das Planetengetriebe hingerafft haben? Das knirschen kommt von Zahnradteilen, welche abgebrochen an stellen liegen wo sie nix zu suchen haben. Sorry ;(

    Was die Tel.-Nr. angeht, kannste dich eigentlich nur hier durchfragen!!!

    AMAG Automobil- und Motoren AG

    Division ŠKODA
    Aarauerstrasse 20
    CH-5116 Schinznach-Bad

    Telefon 056 463 91 91
    Telefax 056 463 93 93

    Wenn du eine Service Card von Skoda hast, steht da auch ne Hotline Nr. drauf.
     
  9. #8 PilsnerUrquell, 14.05.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Da bei 2. nicht alle Service-Arbeiten bei Skoda gemacht worden, besteht eigentlich null Chance eine Kosteneteiligung seitens Skoda zu bekommen. Aber trotzdem Kulanzantrag stellen, vielleicht haste ja Glück.
     
  10. Andr3

    Andr3

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Superb I
    Kilometerstand:
    69000
    Eben probieren kann man es ja mit der kulanz,wobei es für sowas wirklich wichtig is das alle werkstatt besuche egal welcher art bei einer skoda werkstatt gemacht wurden weil denn kann man(n) sich auch drauf berufen!!!
    Ich wünsche dir auf jedenfall max.erfolge dafür & hoffe das SKODA sich kulant gibt :thumbsup:
     
  11. #10 chrisp1982, 25.05.2012
    chrisp1982

    chrisp1982

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe meinen Fabia seit gestern Mittag wieder zurück. Es war ein Getriebeschaden bei dem sich ein Kugellager aufgelöst haben soll und noch andere Lager in mitleidenschaft gezogen haben soll aufgrund der entstehenden Wärme. Laut Werkstatt sollen sie wohl extrem viel Abrieb vorgefunden haben. Daraufhin wurde das Getriebe komplett getauscht da ein revidieren zu riskant sei. Laut Skoda ist das Problem mit dem Kugellager wohl angeblich ein bekanntes Problem!!! Trotzdem musste ich die Arbeitszeitkosten und 20% des Materials zahlen was auch nicht gerade wenig war. Hätte ich diesen ATU-Stempel nicht drin gehabt wär die Sache wohl noch günstiger für mich ausgegangen.

    Gruss Chris
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 PilsnerUrquell, 26.05.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    naja besser als wenn sie es nicht ohne Zuschuß ersetzt hätten.
    Ein bekanntes Problem? Da stellt sich die Frage seit wann bekannt und was damals gem. Skoda unternommen wurde um dieses Problem abzustellen. Wenn das in der Wartungszeit vor dem ATU-Stempel lag könnte man einen Richter davon überzeugen. Aber ob der Aufwand mit Anwaklt etc. lohnt sollte man am Streitwert abwägen.
    Definitiv ist ein Getriebeschaden nach 81000km nicht Stand der Technik !
     
  14. #12 chrisp1982, 28.05.2012
    chrisp1982

    chrisp1982

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    An den Anwalt hab ich auch schon gedacht. Aber ich kann es ja nicht beweisen das Skoda das gesagt hat. Der Chef der Werkstatt hat mir das am Telefon gesagt. Und ihm nach hat Skoda auch ein neues, besseres Kugellager entwickelt mit dem es nicht mehr passieren soll. Und ja es soll auch teilweise am Stempel von ATU gelegen haben. Er meinte das die bei Audi noch strenger sein sollen und es gleich nichts geben würde... Meiner meinung nach und vielen anderen die ich kenne hätte Skoda mir das dann komplett ersetzen müssen. Bin mit dem Auto zu ca 70 % nur auf der (Schweizer) Autobahn unterwegs mit 120 und Tempomat und fahre sehr defensiv. Hab auch noch nie was wegen zu schnell fahren bekommen und das müsste ein Getriebe auch locker wegstecken.
     
Thema: Getriebe- oder Antriebswellenschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti antriebswellen schaden

Die Seite wird geladen...

Getriebe- oder Antriebswellenschaden - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...