Getriebe / max Drehmoment

Diskutiere Getriebe / max Drehmoment im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, hab gelesen das eine Leistungssteigerung des 1.2Tsi von 77kw auf 103kw (175Nm auf 220Nm) das Getriebe überlasten würde. Mir is natürlich...

tobimayer85

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Servus,

hab gelesen das eine Leistungssteigerung des 1.2Tsi von 77kw auf 103kw (175Nm auf 220Nm)
das Getriebe überlasten würde. Mir is natürlich klar das mehr Leistung auch mehr Verschleiß
bedeutet, nur für welches max Drehmoment ist das 5 Gang Getriebe ausgelegt??

Greets
 

Adel

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tobimayer85 schrieb:
Servus,

hab gelesen das eine Leistungssteigerung des 1.2Tsi von 77kw auf 103kw (175Nm auf 220Nm)
das Getriebe überlasten würde. Mir is natürlich klar das mehr Leistung auch mehr Verschleiß
bedeutet, nur für welches max Drehmoment ist das 5 Gang Getriebe ausgelegt??

Greets
...die Frage müsste wohl eher lauten für welches Drehmoment ist die Kupplung ausgelegt, denn hier ist wohl eher der Schwachpunkt zu suchen.
Das Getriebe wird die 220 Nm ganz sicher aushalten nur der Verschleiß ist halt etwas höher. Es kommt auch immer darauf an wie oft man das max Drehmoment nutzt. Das ist nix anderes als bei der Serienleistung wenn man wenig Gas gibt hält das Getriebe länger ,als wenn man dauernd voll belastet ;)
Ich werde mir auf alle Fälle das Motormanagement optimieren lassen, denn ich bin ein Freund des erhöhten Drehmomentes ( aber immer mit Maß und Ziel :D)

Gruss vom Adel
 

tobimayer85

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Ich hätte auch gern die Mehrleistung.
Ne kaputte Kupplung wär preislich nicht so schlimm
wie wenns Getriebe hin ist...
Wo läßt dus machen? 1.500 Euronen bei ABT sind echt heftig...
Nur ne Box kommt mir nicht rein... Wenn dann Kennlinien Optimierung
 

-Robin-

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Das 02TM zb LMG oder MHX ist ein MQ200-Getriebe = 200Nm übertragbares Drehmoment. 220 NM sollten gehen. Sind aber theoretisch schon 10% Überlastung.
 

tobimayer85

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Aaaaahhh Ja...

Das war n bissl zu detailiert... :)
Hab aber gesehen das du MRT Tuning als Webseite hast.
Da wärens nur 5% aber trotzdem... Das zahlt keine Garantie...
Damit dürfte es sich wohl erledigt haben...

Woher hast du die Getriebe Infos?
 

-Robin-

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Du kannst die Getriebe in einem gewissem maß "überfordern". Offizielle Freigabe ist aber eben nur bis 200NM. Wenn man die Auslegung harmonisch gestaltet sollte das ach kein Thema sein.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man das aber eh nicht verbergen, alle Drehmo-Überschreitungen usw werden erfasst und gespeichert.

Daten der Getriebe kann man bei VAG einsehen wenn man zugang zum Rechner usw hat/bekommt. ;)
 

tobimayer85

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Das man das einsehen kann ist mir bewußt.
Wer was anderes denkt sollte sich nochmal mit der Materie auseinander setzen.
Mit dir schein ich aber jemanden zu haben der mir das alles evtl verständlich machen kann.
Das ich die Steigerung gern hätte is ja klar. Nur halt nicht um jeden Preis.

Was mich halt stutzig macht ist das selbst ABT auf 220Nm bei dem Motor geht.
Die gebn zwar nur ne Garantie auf den Motor würden aber wohl kaum was im
Steuergerät ändern wenn das Getreibe da nicht mitspielt. Es gibt ja haufenweise "Tuner" die das
anbieten. Man muss das ja nur mal in google eingeben. Aber Abt sollte doch eigentlich so seriös sein
und das den Kunden nicht verkaufen wenns über die Grenzwerte geht.

Mir wär das ja noch relativ egal wenns n günstiger Gebrauchter ist dem man nicht hinterhertrauert wenn er hinüber ist.
Aber bei mir wärs n Neuwagen. Von daher will ich eigentlich alle Risiken ausschließen die die Garantie gefährden...
 

-Robin-

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tobimayer85 schrieb:
Aber bei mir wärs n Neuwagen. Von daher will ich eigentlich alle Risiken ausschließen die die Garantie gefährden...


Dann lass den Serie. Jedes Tuning ist nachweisbar.


Und ob alle immer die angegebenen Werte erreichen ist auch fraglich. Ich habe mir abgewöhnt immer extreme Daten zu liefern. Hat mehrere Vorteile - die Werte werden normal immer und problemlos erreicht bzw meist leicht übertroffen. Man geht nie das Risiko ein das man bei einem Lauf auf dem Prüfstand endtäuscht wird. Und bei den meisten Fahrzeugen/Motoren gilt eh - WENIGER ist meist MEHR.

Bsp 1,4 Tsi - 170PS. Mehr wie ~200PS - im Leben nicht. Auch wenn andere da 10...12...20PS mehr angeben, diese ggf auch machen. Wenn es HALTEN soll - muss man irgendwo die Grenze setzen. (Abgastemp usw) Von daher. ;)


PS: das Getriebe wird wie die meisten sicher mehr wie 5-10% über Werksangabe vertragen. Aber im Endeffekt weiss man im schadensfall meist nicht - lag es daran oder an as anderem ;)
 

Adel

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tobimayer85 schrieb:
Ich hätte auch gern die Mehrleistung.
Ne kaputte Kupplung wär preislich nicht so schlimm
wie wenns Getriebe hin ist...
Wo läßt dus machen? 1.500 Euronen bei ABT sind echt heftig...
Nur ne Box kommt mir nicht rein... Wenn dann Kennlinien Optimierung

...ich fahre seit 20 Jahren überarbeitete Turbomotoren verschiedener Hersteller. Ich hatte bisher einmal ein Problem mit der Kupplung. In den grossen Gängen neigte sie im mittleren Drehzahlbereich (max. Drehmoment) zum Rutschen. Das Phänomen trat meistens bei kalter und feuchter Witterung auf. Die Kupplung war deshalb nicht kaputt, sie hat 140 000 Km gehalten und auch der Käufer meines Fahrzeuges konnte damit leben.
Es ist nicht richtig dass Chiptuning nachweisbar sein muss nachdem es rückgängig gemacht wurde , ausser man lässt bei einem Hinterhofbastler arbeiten. Mittlerweile gibt es Programme um auch den TSI per OBD zu tunen. Wichtig an der ganzen Sache ist das das Tuningprogramm individuell für das einzelne Fahrzeug erstellt wird. Somit kann auch die Mehrleistung dem Kundenwunsch entsprechend angepasst werden. Es sind Leistungen von gut 150 Ps und 230Nm realisierbar , nur der Motor wird da nicht lange mitspielen. Im Bereich zwischen 120-130 Ps und einem Drehmoment um die 210 Nm wird man sicher kein Problem bekommen. Der Ladedruck sollte möglichst seriennah bleiben.

Billiganbieter spielen Programme auf die einfach alle relevanten Werte um einen gewissen Prozentsatz hochsetzen. Leider werden auch die Sicherheitsparameter erhöht und das kann sehr schnell tödlich für den Motor sein.

Der Zeitaufwand für eine vernünftige Programmüberarbeitung liegt schnell mal bei 2 Stunden und mehr. Preise zwischen 600-800 Euro scheinen seriös und realistisch.

Gruss vom Adel
 

delledell1

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Die neuen Steuerteile meken sich jeden Schreibzugriff mit den dazugehörigen Parametern. Auch ein wiedereinspielen der originalen Software ändert dies nicht. OBD Tuning bleibt somit nachweisbar.
Gruß an den Adel
 

-Robin-

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delledell1 schrieb:
Die neuen Steuerteile meken sich jeden Schreibzugriff mit den dazugehörigen Parametern. Auch ein wiedereinspielen der originalen Software ändert dies nicht. OBD Tuning bleibt somit nachweisbar.
Gruß an den Adel


Eine Box ebenso.
 

Adel

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delledell1 schrieb:
Die neuen Steuerteile meken sich jeden Schreibzugriff mit den dazugehörigen Parametern. Auch ein wiedereinspielen der originalen Software ändert dies nicht. OBD Tuning bleibt somit nachweisbar.
Gruß an den Adel


...Du kannst mir glauben ,es ist ganz sicher nicht nachweisbar ,wenns richtig gemacht wird.....;)


Gruss vom Adel
 

Barney

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Ich denke die anvisierten 220Nm sind für das Getriebe machbar ohne große Überlastung, außerdem hängt ja noch die Kupplung davor. Bei VW sind alle Kupplungen als sogenannte Getriebeschutzkupplung ausgelegt, d.h. die Kupplung fängt an zu rutschen, bevor das Getriebe zerstört wird. Man bedenke zum Beispiel, dass im Golf 5/6, Octi 2 und Co. bei den 2.0 TDI Motoren ein DQ250 verbaut wird und das obwohl die Motoren 320Nm aufwärts liefern. Wobei beim DSG die Kupplung ja wieder ein anderes Thema ist. Du solltest allerdings auf eine gute Tuningsoftware achten, die entsprechende Regelgrenzen einhält und vorallem sollte es kein Gewalttuning sein, gleichmäßiger Drehmomentverlauf ist für das Getriebe um einiges erträglicher.
 
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-Robin-

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wo ist ein DQ250 drin bei einem SerienMotor mit 320NM?
 

HALi

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Barney schrieb:
Ich denke die anvisierten 220Nm sind für das Getriebe machbar ohne große Überlastung, außerdem hängt ja noch die Kupplung davor. Bei VW sind alle Kupplungen als sogenannte Getriebeschutzkupplung ausgelegt, d.h. die Kupplung fängt an zu rutschen, bevor das Getriebe zerstört wird. Man bedenke zum Beispiel, dass im Golf 5/6, Octi 2 und Co. bei den 2.0 TDI Motoren ein DQ250 verbaut wird und das obwohl die Motoren 320Nm aufwärts liefern. Wobei beim DSG die Kupplung ja wieder ein anderes Thema ist. Du solltest allerdings auf eine gute Tuningsoftware achten, die entsprechende Regelgrenzen einhält und vorallem sollte es kein Gewalttuning sein, gleichmäßiger Drehmomentverlauf ist für das Getriebe um einiges erträglicher.
Hab noch keinen TDI mit einem 7 Gang DSG gesehen...außer dem DQ500 würde da gar keins standhalten. Daher ist ja auch das 6 Gang DSG bei den TDIs drinne.
 
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