Getriebe klappert verdächtig im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von CPU, 11.12.2003.

1. CPU

CPU

Irgendwas im Motor klappert im Leerlauf laut hörbar.
    Wenn ich die Kupplung durchtrete ist es weg, bzw. ich kann nichts mehr hören.
    Tippe daher auf Getriebe.
    Weiss jemand genaueres ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das Getriebeproblem ist hier glaub ich schon paar mal abgehandelt worden.
    Ich würde auf das Ausrücklager (zwischen Motor und Getriebe, an der Kupplung) oder irgendwelche Muffen im Getriebe tippen.
    Meine Kurbelwelle hat's entgegen ALLER Prognosen überlebt, schuld am Klappern ist ein irgendwann mal eingeklemmter und dann eben klappernder Kolben gewesen. Naja, neue Buchse, neuer Kolben mit neuen Kolbenringen und das Pleuel wird ausgewinkelt und dann kommt das Motörchen wieder rein.

skomo

4. CPU

CPU

Also die Kurbelwelle kannst du bei mir ausschliessen ?

Die ganzen Getriebethreads endeten alle mit Austauschgetriebe auf Garantie.
    Hab aber keine Garantie, so dass ich nicht einfach ein neues einbauen lassen kann.

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Nein, Kurbelwelle garantiert nicht.
    Ist es das Ausrücklager, kann man es so wechseln, indem man Motor und Getriebe mal auseinanderzieht (z.Bsp. wie beim Kupplungswechsel).
    Sollte das Problem im Getriebe liegen, kommst Du um einen Austausch nicht herum. Ich kenne hier niemand, der ein Skodagetriebe preiswert und gut reparieren kann, ich schaffe sie immer nach CZ.
    Ich habe aber jemanden hier, der ein gutes Feliciagetriebe verkaufen will. Es ist in Ordnung und im 3./4./5. Gang kürzer übersetzt.
    Hast Du Interesse, geb ich Dir seine mailadresse.

skomo

6. OctSLX

OctSLX Guest

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon.
    Hast du das Geräusch im 5.Gang vermehrt, dann ist warscheinlich die Mutter vom Schltrad die Schult.
    Hatte eine lockere Mutter. Dafür musst du nicht einmal das Getriebe ausbauen. Da der Getriebedeckel vom 5.Gang im eingebauten zustand demontierbar ist, musst nur das Getriebe absenken.

7. CPU

CPU

Hab das Geräusch eigentlich nur im Leerlauf bemerkt.
    Eigenartigerweise auch von Zeit zu Zeit unterschiedlich stark.
    Ein neues Getriebe will ich eigentlich vermeiden.
    Werde demnächst mal das Getriebeöl wechseln. Mal sehen, ob Späne drin sind.
    Ist der Austausch des Ausrücklagerers ähnlich aufwendig wie der Kupplungswechsel, oder einfach und 'relativ' schnell erledigt ?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Geht etwas einfacher, da Du rechter Hand nur das Ausrücklager am Getriebe wechseln musst. Ist aber bißchen friemlich beim Einfädeln der ersten Seite (Halter). dafür bleibt die eigentliche Kupplung an der Schwungscheibe absolut unberührt.

skomo

10. #8 chrisgf, 12.12.2003
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ xclam

hatte vor kurzem auch ein ähnliches Geräusch, ausserdem ein Singen im 2. Gang bei Motorbremse. Habe jetzt das Getriebeöl gewechselt (war bei 60.000km sowieso nötig) und das Leerlaufgeräusch ist weg, das Singen ist noch da aber wesentlich leiser (ist verm. ein Synchronring).

mfg,
    Chris

Thema: Getriebe klappert verdächtig im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia III kupplung klappert im leerlauf

,
  2. getriebe klappert

Die Seite wird geladen...

Getriebe klappert verdächtig im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...