Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln

Diskutiere Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Super, ich wollte damit nur ausdrücken, ich hab es an jedem Wagen aus dem VAG Konzern gehabt. Ohne irgendwelche Probleme während der Laufzeit im...

1. pt58

pt58

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Clever 1.0 TSi 81 kW, Audi Q5 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jakob Fleischhauer Köln Mülheim
    Kilometerstand:
    9124
    Super,
    ich wollte damit nur ausdrücken, ich hab es an jedem Wagen aus dem VAG Konzern gehabt. Ohne irgendwelche Probleme während der Laufzeit im Getriebe bei allen Fahrzeugen.
    Meine Schwester fährt nen Ibiza, auch ohne Geräusche.
    Sagen wir einfach, ist nun mal so. Mal da, mal nicht. Sind, nehme ich mal an, einfache Fertigungstoleranzen.
    Ein kleines bisschen kenne ich mich in der Mechanik aus. Solange das nur ein Umlenklager ist, sind mir die Schaltgeräusche auch egal.

Muss aber auch sagen, bei meinem Neuen Fabia 3 hab ich nur bis jetzt höchstens 2000 UPM gedreht, zwecks Einfahren. Bin eben ein alter, bzw früherer Rallye Fahrer, der macht sowas!

Gruss
    Peter

2. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Seat Cordoba, bei 210.000 ist ein Synchronring gebrochen! 5. Gang ließ sich nicht mehr einlegen.
    Hab‘s damals für 800€ reparieren lassen. Geräusche hat das Getriebe nie gemacht!
    Ach ja, Kupplung wurde nicht gewechselt, war noch i.O.
    Hat immer viel auf der Autobahn gefahren.

3. #43 Patrick732, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    Patrick732

Patrick732

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 combi cool edition ,seit 10/2017 rapid sb 1,0 cool edition
    Kilometerstand:
    4500
    Hallo

Die Problematik beim Kuppeln habe ich auch. Mich nervt es, immer wenn du etwas auf dem gas bist beim einkuppeln kommt ein klackgeräusch.man müsste eigentlich einkuppeln bis 3 zählen und dann auf s Gas.
    Natürlich auch schon 3 x in der werkstatt gewesen,aber permanent die Info
    es ist Stand der technik

4. #44 fabi32018, 27.06.2018
    fabi32018

fabi32018 Guest

Ich fuhr mal einen Polo mit 55kw und den selben Problem mit den Geräusch beim kuppeln... mein F3 hat es leider auch... hab meinen Verkäufer auch sicherheitshalber darauf angesprochen er meinte nur das es wirklich normal sei... hm na ja...

5. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Zähle mal beim Schalten bergauf auf 3 und geb dann Gas. Entweder du zählst schnell, oder du schaltest zurück...:)
    Ich habe dem Händler unmissverständlich klar gemacht, dass er eine Lösung anbietet. Reparatur oder Rücknahme. Das ist nicht "Stand der Technik" sondern Ramsch.

6. #46 WernerH, 29.06.2018
    WernerH

WernerH

Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    15000
    Halte uns bitte auf dem Laufenden ...

7. #47 Belzebub, 20.08.2018
    Belzebub

Belzebub

Hallo zusammen , habe auch ein Geräusch beim schalten vom ersten in den zweiten Gang. Sobald ich die Kupplung los gelassen habe. Habe dies mal in einem Video festgehalten. Vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte .
    Zum Wagen.
    Octavia Kombi. 1.0
    .Baujahr Ende 2017
    8000 km

8. #48 Pixeldriver, 24.09.2018
    Pixeldriver

Pixeldriver

Bei mir selbe Geräusche wie im Video.
    1-3 Gang hoch und runter am deutlichsten. Gefühlt wenn warm gefahren noch lauter. Man hört das metallene Geräusch auch, wenn man ausgekuppelt über eine abgesenkte Bordsteinkante oder Ähnliches rollt. Irgendwas schlägt da irgendwo gegen.
    Ist noch gut hörbar wenn die Fenster zu sind und kein Radio an. In Garagen oder mit Fenster auf denkt man, warum haut da einer mit nem Gestänge an den Motorblock.

Octavia Kombi 1.5 TSI 6-Gang manuell Ende 2017 3500km

Schon viele Schalter gefahren (verschiedene Opel, Toyota, Ford, Mercedes, BMW, ein Audi, Jeep, Hyundai). Solch übel Klappern hatte ich noch nie. Schaltgeräusche klar, aber sowas... Und nö auch bei Audi war es nicht vorhanden.
    Mag ja sein, dass da nix kaputt geht. Aber ich frage mich da schon ob sich die Ingenieure da hinstellen und denken "ha ja .. klappert halt .. was soll's .. egal".

9. #49 skodatammi, 24.06.2020
    skodatammi

skodatammi

Hallo zusammen. Habe das glei Problem bei meinem Skoda fabia cool plus. War damit direkt beim Autohaus bei dem ich das PKW gekauft habe. Es wurde mir nach einer Fahrt zusammen mit dem dortigen Mitarbeiter gesagt und schriftlich später zugeschickt das es sich hierbei um die Typ üblichen Geräusche handelt nichts defekt ist . Das gute ich habe es schriftlich mit Datum und Kilometerstand. Alles gute

10. #50 WernerH, 24.06.2020
    WernerH

WernerH

Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    15000
    Nach 3 Jahren und über 40000km ist das Geräusch in Fleisch und Blut übergegangen.
    Den nächsten Fabia können die dann wieder teurer Verkaufen, wenn das Getriebe dann mit einem ct-Artikel gedämmt wird und so als Qualitätssteigerung beschworen wird. :whistling:

Ist nach der Laufleistung aber auch nicht mehr so laut, dafür aber im Leerlauf extremes Losräderrasseln :rolleyes:

11. Starrion

Starrion

Fahrzeug:
    Fabia 3; 55kw; BJ 2019
    Kilometerstand:
    14000
    Das Geräusch ist mir 2019 bei der Probefahrt aufgefallen, in "meinem 3er" war es dann auch. Ich glaube jedoch, daß ist kein Mangel, sondern nur der einfachen Konstruktion geschuldet. Es ist das Zusammenschlagen der beiden Kupplungsscheiben beim Einkuppeln wenn die Drehzahlen beider sehr unterschiedlich sind. Dazu kommt mangelhafte Geräuschdämmung. Wenn man den Einkuppelvorgang etwa geduldiger gestaltet, tritt das Geräusch nicht so oft auf. Wir dürfen halt nicht vergessen, daß Skoda die Billigschiene von VW ist, einem Golfkäufer würden sie sowas nicht anbieten

12. PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    @Starrion
    Völliger Blödsinn....

Thema: Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klack geräusch beim schalten

,
  2. geräusche beim schalten

,
  3. getriebe macht geräusche beim schalten

,
  4. beim gang wechsel gibt es ein geräusch,
  5. klappern beim schalten caddy,
  6. geräusche beim kupeln und schalten,
  7. neuer skoda fabia combi 2019 geräusche,
  8. skoda fabia geräusche beim schalten,
  9. skoda geräusche beim schalten,
  10. geräusche beim einkuppeln skoda 1 0 tsi,
  11. beim schalten geräusche,
  12. skoda citigo geräusche beim schalten,
  13. Skoda Fabia kupplung klacken,
  14. geräusch beim schalten,
  15. skoda octavia 3 klappern beim schalten www.skodacommunity.de,
  16. skoda fabia geräusch beim einkuppeln,
  17. getrievbegeräusch scudo bei 2500 U/min,
  18. Octavia Geräusche kupplung treten,
  19. Problem Schaltung SEAT Leon und Motorgeräusche,
  20. Getriebe geräusche Schalten- Colt 1992,
  21. klacken beim einkuppeln und auskuppeln skoda fabia 3 Zillinder,
  22. kupplung clickt beim schalten ,
  23. tsi klackern beim schalten,
  24. skoda fabia 2 klacken beim schalten,
  25. getriebe geräusche beim schalten
Die Seite wird geladen...

Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln - Ähnliche Themen

1. Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L

Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L: Mein Octavia Bj.2011, macht mir seit einigen Wochen Ärger. Habe zuerst die KUpplung ausgebaut, weil ich dachte, es käme davon, aber das wars...
  2. Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter: Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche. Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art...
  3. Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang

Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang: Bei meinem Oktavia 1,4, 122 PS, Baujahr 2010, 160000km treten beim 6.Gang Geräusche auf!
  4. Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche: Hallo Forum, kurz nachdem unser Roomster die 200000er Marke überschritten hat, macht er Probleme. Wenn ich bei rollendem Auto die Kupplung drücke...
  5. getriebe- beim start unnormale geräusche

getriebe- beim start unnormale geräusche: Moin skoda fahrer, Fahre nen superb bj 2012. Habe mir den vor 2 wochen gebraucht geholt, mit 46.000 km runter. nun zu meinem problem. erste mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden