Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln

Diskutiere Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Klar hatten wir eine Probefahrt gemacht, aber zunächst nicht permanent auf ein "Getriebegeräusch" geachtet. Ausserdem Fenster zu und Klima an. Von...

  1. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Ich möchte einmal anmerken, dass ein Fabia 3 - Clever zu einem LP von ca. 18500 Euro nicht unbedingt mit "günstiger Einstiegswagen" zu betiteln ist. Wenn man eine flüssige, nicht ruppige Fahrweise mit Schaltvorgängen im Drehzahlbereich von etwa 2500 U/min. durchführt und solch eine Geräuschuntermalung hat, würde ich das als nicht normal bezeichnen. Stand der Technik ist das nicht, sonst würde es in Fahrzeugen anderer Hersteller ebenfalls "klopfen". Und machen Sie mal Ihre "Schaltoptimierung mit Gedenksekunde" am Berg, da bleiben Sie einfach stehen. Das kann die Lösung nun wirklich nicht sein.
     
  2. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    247
    Was für ein F³ ist es denn? 1.0 MPI?
     
  3. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Der aktuelle 3 Zylinder mit 95 PS, 2 Monate alt.
     
  4. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    247
    Für den Motor kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, dass es das Getriebe an sich ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es eher "eine Nummer größer", d.h. kann mehr NM abhalten und daher nicht das Problem.

    Wir hatten seinerzeit (vor etwa 3 jahren) extra vom 1.0 MPI (3 Zyl. --75 PS) auf den 1.0 TSI (4 Zyl. -- 90PS) gewechselt, da Skoda selbst meinte das Schaltgeräusch sei Stand der Technik. Sorry das ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
     
  5. Garack

    Garack

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hatten auch den MPI 55 kw Probe gefahren. Immer ein klaken beim Schalten. Der freundliche sagt weiß er nichts von...

    Dann den 110 PS TSI 1.0 gekauft. Kein klaken..
     
  6. #26 Jean-Pierre Skurason, 02.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
    Grüße an alle.
    Bin Besitzer eines
    Fabia 3, Style 110 PS TSI, Baujahr 2018 mit allem Schnick schnack den es gibt (jetzt knapp 2800 Kilometer drauf) und ich hatte von Anfang an dieses "Klacken" beim Schalten.
    Bei sehr zügiger Fahrweise NICHT!
    Bei sehr gemütlicher Fahrweise auch NICHT !
    Nur bei allem was da zwischen liegt. Ich würde sagen bei "normaler durchschnitts Fahrweise"

    Ist schwer zu erklären.
     
  7. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Das ist sicher nicht "Stand der Technik", sonst würden alle Konzernfahrzeuge die nicht mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind beinahe jeden normal ausgeführten Schaltvorgang akkustisch an den Fahrer weiterleiten. Ich kenne das auch nicht von Fahrzeugen anderer Hersteller. Der Vorgänger, ein Fabia 2 und mein Dienstwagen ein Superb 3 hatten/haben das nicht. Daher würde ich es als einen Mangel bezeichnen und einen Konstruktionsfehler zugrunde legen. Da geht bei geringen Lastwechseln etwas auf "Block" und das ist auf Dauer nicht gesund.
     
    Jean-Pierre Skurason und Bastii gefällt das.
  8. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Es reicht doch, wenn das Getriebe kurz nach Wegfall der Garantie ausfällt! So eine Konstruktionssoftware ist in der Lage genau dieses Szenario zu erzeugen. Nachhaltig geht anders.
     
  9. #29 Jean-Pierre Skurason, 04.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
    Das sehe ich genauso. Habe mir darüber auch meine Gedanken gemacht. Der Fakt das ich zum Glück knapp 5 Jahre Garantie habe beruhigt mich da ein wenig. Jedoch werde ich das mit Adleraugen weiter vefolgen.

    Grüße
     
  10. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Der :) hat die Aufgabe, bei Skoda wegen einer Lösung anzufragen. Eine Aussage "Stand der Technik" wird nicht akzeptiert. Der Händler bekommt den Wagen zur Beseitigung der Geräusche und das max. 2 Mal. Da ich seit 40 Jahren Automobile bewege die handgeschaltet sind, kann ich schon in ungefähr abschätzen, was Stand der Technik ist. Schaltstufenwechsel mit entsprechender Rückmeldung aus dem Motorraim mittels Geräuschkulisse sind es sicher nicht.
    Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln
     
    nordwind gefällt das.
  11. #31 Jean-Pierre Skurason, 07.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS

    Vieln Dank. Ich werde das jetzt auch mal konkret angehen.
     
  12. #32 Länglich, 16.06.2018
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Mathes Köln
    Kilometerstand:
    480
    Hi das Problem ist bei mir eben so. Ich habe den o3 facelift als 1.4 tsi 150 ps. War auch beim der sagt auch das sei normal. Ich hätte vorher den o2 facelift 1.2 tsi mit 105 ps da war das nicht also denke ich nicht das es normal ist. Ich habe jetzt da.3500 km drauf.
     
  13. #33 ornalook, 16.06.2018
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    195
    Langsam kommt mir echt vor das 2015er Modelljahr beim Fabia ist noch am Besten mit den 1.2 TSI Motoren. Kein Klacken beim Schalten im TSI mit 110 PS, alles perfekt durchzuschalten im Sechs-Gang-Getriebe. Der erste Gang geht klar erst rein, wenn das Fahrzeug ganz steht bzw. nur ganz kurz davor, aber sonst lässt sich alles ohne Probleme und störende Geräusche schalten, wie ich es bisher immer von anderen Autos gewöhnt war. Somit hat Skoda hier alles richtig gemacht. Vielleicht wurde im Laufe der Zeit durch Qualitätsverbesserungen auch etwas verschlimmbessert. Weiss es leider nicht!
     
    Turbobienchen gefällt das.
  14. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Nächste Woche will sich der Verkäufer bei mir melden. Am Freitag war meine Frau beim :) vorstellig geworden. Der wollte ihr auch die Story vom Pferd erzählen und hatte ein "Vergleichsfahrzeug" auf den Hof gestellt. Ich sollte doch auch vorbeikommen um damit zu fahren. Laut Aussage des Händlers würde der auch diese Geräusche beim Schalten machen und wir sollen uns keine Sorgen machen, hätten ja 5 Jahre Garantie (wir haben das Zusatzpaket geordert). Ich habe dann nur kurz und knapp am Telefon geantwortet, dass ich diese Geräusche nicht akzeptiere und fertig. Mal sehen was der Verkäufer nächste Woche von sich gibt. Der weiß, dass ich Ernst mache. Entweder sind die Geräusche weg, oder das Auto (bleibt dann bei denen). Also die Händler wissen alle schon um das Geräuschproblem.
     
    Jean-Pierre Skurason gefällt das.
  15. #35 Jean-Pierre Skurason, 25.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
    Vielen Dank für die Info.
     
  16. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Gestern erhielt ich den Anruf des Skoda-Verkäufers und wir diskutierten über die Klopfgeräusche, die bei den meisten Gangwechseln bei unserem neuen Fabia zu hören sind. Ein Vergleichsfahrzeug, welches vom Händler hinzugezogen wurde macht nach deren Aussage dieselben Geräusche beim Schalten und ist somit nach deren Auffassung normal. Von Seiten Skoda wird diesbezüglich keine Reparatur oder Nachbesserung erfolgen. Eine von uns angestossene Mängelbeseitigung wird abgelehnt. Interessant war der Kommentar vom Verkäufer, dass er persönlich die Klopfgeräusche an einem Wagen akzeptieren würde, aber ein Ölverrauch von 1L/1000Km wäre für ihn nicht akzeptabel.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ein potentieller Interessent beim Verkauf diese Geräusche bei einer Probefahrt vernimmt, wird dieser das Auto vermutlich nicht nehmen wollen.
    Dem Argument, dass ja noch Garantie auf dem Wagen wäre kann ich nichts positives abgewinnen und es ändert sich nichts an den akustischen Mitteilungen beim Gangwechsel. Ich gehe davon aus, dass auf irgendwelche mechanische Dämpfung verzichtet wurde und über kurz oder lang Schäden am Antriebsstrang / Gertriebe folgen werden.
    Nächster Schritt ist nun der, einen Sachverständigen zu kontaktieren.
     
    Jean-Pierre Skurason gefällt das.
  17. pt58

    pt58

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    51069 Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Clever 1.0 TSi 81 kW, Audi Q5 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jakob Fleischhauer Köln Mülheim
    Kilometerstand:
    9124
    Dann hab ich in allen Autos aus dem VAG Konzern Pech gehabt.
    Jedes dieser Fahrzeuge hatte diese sogenannten Klopfgeräusche ab Werk. Beim genauen Hinsehen, war es immer das Umlenklager vom Schaltknüppel auf Gestänge zum Getriebe.
    In keinem Fahrzeug hatte ich einen annähernden Getriebeschaden.

    Beispiel 1: VW Golf 2 1988 gekauft, 1998 verkauft. KM Stand 388000
    Beispiel 2: VW Polo 6N 1998 gekauft, 2007 an meine Nichte weiter gegeben. Wurde 2015 verschrottet mit 482000 km
    Beispiel 3: VW Polo 9N3 TDI 2007 gekauft, 2018 gegen Abwrackprämie eingetauscht ( Kauf eines Fabia 3 Combi ) mit Laufleistung 217000 km#

    Alle diese Fahrzeuge hatten das Knackgeräusch. Selbst ein Kumpel von mir, Meisterausbilder Handwerkskammer xxx, sagte mal zu mir, als ich ihm dieses Knackgeräusch erklärt hatte, ich sollte mir mal andere Autos anhören.

    Ich mach mir wegen dieser Geräusche aus Erfahrung keine Gedanken. Die hören sich seit 30 Jahren immer gleich an!

    Gruss
    Peter
     
  18. #38 Jean-Pierre Skurason, 27.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
    Da muss ich Dir von meiner Fahrpraxis / Erfahrung her leider widersprechen. Ob Vw (Golf, Polo, Multivan, Caddy) Ford (Focus, Fiesta, Transporter....) Mercedes (Diverse) hat KEIN EINZIGES dieser Fahrzeuge auch nur im geringsten ein Geräusch beim Schalten vermittelt ! Kein einziges. Nicht nur Fahrten von hier bis zur Ecke. Auch längere Benutzung.

    Liebe Grüße
     
  19. #39 WLG-Fabia, 27.06.2018
    WLG-Fabia

    WLG-Fabia

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Wolgast
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    48850
    Mein Polo 9N Bj. 2001 55KW hatte diese Geräusche in den unteren Gängen auch. Habe ihn 12 Jahre gefahren. Ansonsten keine Getriebeprobleme damit. Er lief und lief.........
     
  20. #40 nordwind, 27.06.2018
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    Hallo Peter,
    ich kann das nach insgesamt vier Golf 1 und Golf 2, von Diesel bis zum GTI, nicht bestätigen. Die Golf 2 wurden von mir neu gekauft und insgesamt bis jetzt etwa 400.000 Km gefahren. Noch nie hatte ich irgendwelche Schaltgeräusche, wohl aber beim letzten etwa bei 120Tkm defekte Syncronringe und damit eine teure Getriebeüberholung zu beklagen.
     
Thema: Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klack geräusch beim schalten

    ,
  2. geräusche beim schalten

    ,
  3. getriebe macht geräusche beim schalten

    ,
  4. beim gang wechsel gibt es ein geräusch,
  5. klappern beim schalten caddy,
  6. geräusche beim kupeln und schalten,
  7. neuer skoda fabia combi 2019 geräusche,
  8. skoda fabia geräusche beim schalten,
  9. skoda geräusche beim schalten,
  10. geräusche beim einkuppeln skoda 1 0 tsi,
  11. beim schalten geräusche,
  12. skoda citigo geräusche beim schalten,
  13. Skoda Fabia kupplung klacken,
  14. geräusch beim schalten,
  15. skoda octavia 3 klappern beim schalten www.skodacommunity.de,
  16. skoda fabia geräusch beim einkuppeln,
  17. getrievbegeräusch scudo bei 2500 U/min,
  18. Octavia Geräusche kupplung treten,
  19. Problem Schaltung SEAT Leon und Motorgeräusche,
  20. Getriebe geräusche Schalten- Colt 1992,
  21. klacken beim einkuppeln und auskuppeln skoda fabia 3 Zillinder,
  22. kupplung clickt beim schalten ,
  23. tsi klackern beim schalten,
  24. skoda fabia 2 klacken beim schalten,
  25. getriebe geräusche beim schalten
Die Seite wird geladen...

Getriebe / Geräusche beim Schalten - Einkuppeln - Ähnliche Themen

  1. Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L

    Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L: Mein Octavia Bj.2011, macht mir seit einigen Wochen Ärger. Habe zuerst die KUpplung ausgebaut, weil ich dachte, es käme davon, aber das wars...
  2. Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

    Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter: Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche. Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art...
  3. Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang

    Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang: Bei meinem Oktavia 1,4, 122 PS, Baujahr 2010, 160000km treten beim 6.Gang Geräusche auf!
  4. Getriebe macht Geräusche

    Getriebe macht Geräusche: Hallo Forum, kurz nachdem unser Roomster die 200000er Marke überschritten hat, macht er Probleme. Wenn ich bei rollendem Auto die Kupplung drücke...
  5. getriebe- beim start unnormale geräusche

    getriebe- beim start unnormale geräusche: Moin skoda fahrer, Fahre nen superb bj 2012. Habe mir den vor 2 wochen gebraucht geholt, mit 46.000 km runter. nun zu meinem problem. erste mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden