Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

Diskutiere Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe auch ein ähnliches Geräuschproblem, allerdings bei einem 1,5 TSI DSG (ebenfalls fast neu, in der letzten Woche vor der Umstellung auf FL...

Fritz Panter

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ich habe auch ein ähnliches Geräuschproblem, allerdings bei einem 1,5 TSI DSG (ebenfalls fast neu, in der letzten Woche vor der Umstellung auf FL gebaut), der sicher nicht das gleiche Getriebe hat. Ist das bei Euch auch so, dass das Geräusch direkt nach dem Kaltstart nicht auftritt ? Beim Verlassen der Tiefgarage höre ich jedenfalls nichts, obwohl die äußeren Umstände (reflektierende Betonwände) alle Geräusche verstärken. Würde mich freuen, wenn Ihr weiter berichtet, bei mir wird sich ohne massiven Druck auf den Händler (der wiegelt bisher ab) wohl nichts neues ergeben.
 

klingus

Dabei seit
11.10.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Also bei mir ist leider noch alles beim alten.

gibt es bei dir etwas Neues?
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
539
Zustimmungen
166
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Bei mir nichts Neues. Im Winter hab ich aber auch die Fenster nicht auf und so hört man nichts davon. ;-)
Inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt, dass es vermutlich "normal"/"Stand der Technik" ist. Es fällt ja auch nur auf, wenn Wände in der Nähe sind, die den Schall reflektieren. Vielleicht hat unser alter TDI das auch gemacht, nur dass das Motorgeräusch es überdeckt hat. ;-)
Da wir inzwischen unseren iV bestellt haben, werde ich das wohl auch nicht mehr weiter verfolgen. Auto fährt ja nach wie vor völlig problemlos.
 

Fritz Panter

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also bei mir ist leider noch alles beim alten.

gibt es bei dir etwas Neues?
Klingus, Dein Wagen war ja in der Werkstatt gründlich untersucht worden. Was bedeutet "alles beim Alten" - hat sich nach Reparaturversuch nichts gebessert oder wurde das Geräusch als "Stand der Technik" abgetan und kein Reparaturversuch unternommen?
 

klingus

Dabei seit
11.10.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo,

Hatte das Auto die Woche nochmal bei der Inspektion und habe nochmal den Werkstattleiter mitsamt dem Getriebespezialisten dabei.

Das Geräusch komme wohl vom dreistufigen Getriebe, bei diesem macht die Getriebegabel diese Geräusche.

Bei einem Tausch würde dieses Geräusch weiterhin bestehen.

Leider ist es schwer ein vergleichsfahrzeug zu finden, da die meisten Superb als DSG Variante gebaut sind.
 

g.h.skoda

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Octavia 3 TSI 1.5 mit Handschaltung etwa bei 3000 KM zum ersten Mal bemerkt. Immer wenn ich im 1. oder 2. oder im Rückwärtsgang das Kupplungspedal trete, ist ein metallisch ratterndes / rasselndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Besonders zu hören ist dieses Geräusch auf Parkplätzen, insbesondere in Tiefgaragen, beim Anfahren an Kreuzungen oder im Stop-and-Go-Verkehr. Bei höherer Drehzahl wird dieses Geräusch wahrscheinlich vom Motor übertönt. Ich kann dieses Geräusch nur vermeiden, indem das Kupplungspedal bewusst langsam trete, was mir aber sehr oft nicht gelingt, weil ich einfach nicht dran denke.
Mittlerweise bin ich mit meinem Auto zu einem richtigen Hingucker geworden, falls zufälligerweise jemand in der Nähe meines Autos steht. Nicht wegen der tollen Optik, sondern wegen der Akustik. Das ist mir schon richtig peinlich. Am liebsten würde ich aussteigen und den Leuten sagen, dass ich über 35 Jahre nur Autos mit Schaltgetriebe gefahren bin und dass ich deshalb weiß wie man richtig schaltet und ich für die Geräusche nichts kann.

Ich war deshalb insgesamt 2 Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal (etwa bei KM-Stand 7000) sagte mir der Werkstatt-Meister, dass sich bei allen Schaltgetrieben der Motor bewegen würde und es dabei immer zu einer gewissen Geräuschentwicklung kommen würde. Ich solle mir deshalb keine Sorgen machen, technisch sei alles in Ordnung.

Danach habe ich versucht mit verschiedenen Autos mit Schaltgetriebe dieses Geräusch bzw. ein ähnliches Geräusch nachzustellen. Es ist mir nicht gelungen. Ich habe dies auch mit einem Octavia 3 TSI 1.4 probiert, auch hier war nichts zu hören.
Nachdem ich wie beschrieben schon mehrfach auffällig geworden bin, war ich gestern bei KM-Stand 13.000 nochmals beim gleichen Skoda-Händler. Dieses Mal aber bei dem Verkäufer, der mich beim Kauf beraten hatte. Der stellte sich neben das Fahrzeug und ich führte ihm das Ganze vor. Als er das Geräusch hörte, zuckte er zusammen und meinte, dass er sowas noch nie vorher gehört hätte. Er selbst ging dann zum Werkstatt-Meister, der ihm sagte, dass SKODA/VW dieses Geräusch bei dieser Motorversion bekannt wäre und dass die Auslieferung mit diesem Geräusch so gewollt wäre. Technisch wäre alles in Ordnung.
Da war ich dann so richtig baff. So etwas hätte ich mir bei einem DACIA vorstellen können, aber doch nicht bei einem Fahrzeug aus der VW-Familie.

Entweder will VW/SKODA mit diesem Geräusch die Kunden dazu überreden sich zukünftig doch besser für ein DSG-Automatikgetriebe zu entscheiden oder da hat jemand Mist gemacht und man möchte vermeiden bei der Menge an Autos eine sehr teure Nachbesserung zu vermeiden.

Vielleicht wende ich mich direkt an Skoda, um zu erfahren, ob das wirklich bekannt und so gewollt ist.
Sicherheitshalber werde ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich deshalb 2 Mal in der Werkstatt war und mir zugesichert wurde, dass technisch alles einwandfrei wäre. Mehr kann ich nicht machen.

Vielleicht hat noch jemand in diesem Forum eine andere Idee.
 

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.169
Zustimmungen
476
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Die Werkstatt sollte Mal das Getriebe untersuchen.
Speziell darauf achtet, ob dort metallischer Abrieb drin ist.
Ich hatte auch Mal komische Geräusche
Mein Öl sah aus wie Metallic-Lack.
Danach bekam ich ein neues Getriebe.
 

floppy

Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass dieses Forum für Skoda ist, aber mein Problem ist identisch mit dem hier aufgeführten und das Getriebe ist das gleiche.

Ich habe einen Passat 1.4TSI von 2018, 6 Gang Schaltgetriebe. Ich habe das gleiche Geräusch wie hier beschrieben festgestellt. Ich war 3 Mal beim VW-Händler, gleiche Antwort: Welches Geräusch?

Schließlich habe ich mir noch ein Mikrofon unter dem Auto installiert und es im 1. Gang durch ein Parkhaus gefahren. Dort ist das Geräusch deutlich zu hören! Ich ging wieder zu VW und bat um Untersuchung, weil ich dieses Geräusch nicht normal finde und ich befürchte, dass das Getriebe nach Ablauf meiner Garantie zu 100% ausfallen könnte (ich habe noch 1 ½ Jahre Garantie).

Hören Sie sich daher bitte die aufgenommenen Geräusche selbst an und sagen Sie mir, ob Sie dasselbe an Ihren Autos gehört haben.

Zur besseren Genauigkeit habe ich unten beschrieben, zu welchem Zeitpunkt durch die Aufnahmen die Geräusche auftreten. Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich benutze Google Translate für diese Nachricht.

DateinameZeitstempel für LärmBemerkungen
Gearbox-Noise-Investigation-1.mp300:05, 00:08, 00:20Innen:
immer im 1. Gang gekoppelt; Beschleunigen Sie einfach und lassen Sie das Gaspedal los, damit das Auto von selbst abbremsen kann
Gearbox-Noise-Investigation-2.mp300:12, 00:32, 00:41, 00:55, 00:58Innen:
immer im 1. Gang gekoppelt; Beschleunigen Sie einfach und lassen Sie das Gaspedal los, damit das Auto von selbst abbremsen kann

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • CO-ST-4001-Gearbox-Noise-Investigation-1.mp3
    932,8 KB · Aufrufe: 0
  • CO-ST-4001-Gearbox-Noise-Investigation-2.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 0

JoeBe

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi, habe bei meinem Karoq das gleiche Problem, nervt mich extrem. Habe auch Töne aufgezeichnet und Videos gemacht. War auch von außen zu hören. Nach der dritten Reklamation wurde das Getriebe getauscht. Das Geräusch ist immer noch da. Eine technische Anfrage wurde auch gestellt ohne Erfolg. Scheint wohl so zu sein, kommt eindeutig vom Getriebe. Ein sichtbarer Teil davon liegt hinter dem linken Vorderreifen beim Handschalter. Für mich mein letzter Skoda, mit manueller Schaltung!
 

g.h.skoda

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich fahre einen Octavia 3 TSI 1.5 mit Handschaltung. Am 14.11.2020 habe ich meine Probleme mit diesem Fahrzeug ausführlich geschildert.
Im Internet gibt es mittlerweile einige Beiträge, die thematisieren, dass VW ab 2023 keine Autos mit Handschaltung mehr verkaufen wird. So z.B. bei Focus Online "Kupplungspedal fliegt raus - VW baut künftig keine Autos mit Gangschaltung mehr". Dann gibt es nur noch Automatikgetriebe.
Das passt ins Bild.
Wenn diese Geräusche wirklich kein technisches Problem darstellen bzw. von VW / Skoda so gewollt sind und wenn man sein Auto mit Handschaltung später als Gebrauchtwagen verkaufen will, sollte man sich das vom VW-/Skoda-Händler schriftlich bestätigen lassen.
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
219
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich hab das Geräusch jetzt auch, immer im eingekuppelten Zustand bei laufendem Motor, unter Last wird es etwas lauter, bei getretener Kupplung ist es weg.
Auto ist 3 Monate alt, knapp 6000km runter.
Ich bin aber sicher, dass das am Anfang nicht da war - also muss sich ja was geändert haben. Wenn also ein neues Getriebe nicht abhilft, muss es ja also eigentlich was anderes sein, oder nicht?
Ich werde das diese Tage mal bei meiner Händlerschaft bemängeln.
 
Thema:

Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter - Ähnliche Themen

Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Octavia 3 mit dem 1.5 TSI Act 150 PS und 7 Gang DSG. Der Wagen hat jetzt 8338 km gelaufen und ich habe seit...

Sucheingaben

1.5 tsi geräusche

,

1.5 tsi klingelt

,

1.5 tsi klackert

,
skoda superb handschalter
, audi 1.5 tfsi schaltgetriebe geräusche, 1.5tsi Geräusche, touran 1.5 tsi dsg klackern rasseln, getriebe Geräusche touran tsi, vw touran 1.5 tsi klappert beim schalten, 1 5 tfsi rasseln, touran 1.5 tsi schleifgeräusche getriebe, 1.5 tsi klappert, tfsi geräusche getriebe, 1 5 TFSI 150 PS klappert, vw 1 5 tsi getriebe Geräusche , geräusch 1 5 tsi superb, Tiguan 1.5 klackert
Oben