Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

Diskutiere Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche. Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art...

1. #1 Hasilein, 30.09.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche.
    Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art metallisches "klingeln"/"klickern"/scheppern während der Fahrt vermutlich vom Getriebe, als wäre etwas "lose".
    Mir fiel das neulich schonmal auf, als meine Frau weg fuhr und ich daneben stand. Im Fahrzeug hört man nichts davon solange die Fenster geschlossen sind. Heute fiel es mir bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster auf einem Parkplatz aber wieder auf.

Meine Frau fährt das Auto im Moment mehr als ich, so dass ich das jetzt leider nicht ständig beobachten/austesten kann. Ich hatte den Eindruck, dass es im Leerlauf nicht auftritt, dann mit dem Einkuppeln auftritt (da gibt es ja immer ein gewisses Geräusch), aber nach dem Einkuppeln eben auch bleibt, zumindest im ersten und zweiten Gang.
    (Danach wird es bei offenem Fenster schwierig das durch die Windgeräusche noch zu verfolgen.)

Also das Auto ist nun schon gut 1.000 km problemlos gefahren, schaltet und fährt sich auch ganz normal, aber so richtig gesund klingt das irgendwie nicht.

Kennt das jemand? Was könnte das sein? Harmlos oder doch besser den :) mal nachschauen lassen?

2. #2 Octavinius, 01.10.2019
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Genau das wäre mein Vorschlag. Der kann das besser einschätzen wenn er die Geräusche hört als wir nur anhand Deiner Beschreibung.

3. #3 Maerker2009, 01.10.2019
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    [QUOTE

Kennt das jemand? Was könnte das sein? Harmlos oder doch besser den :) mal nachschauen lassen?[/QUOTE]
    Hatte auch seltsame Geräusche aus der Motorhauben. Getriebe wurde auf Körperschall abgehorcht. Es gab ein Neues bei ca. 1600 km

4. #4 Spooner, 01.10.2019
    Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Es gab da schon einmal was, mit unzureichend befestigten Schrauben an der Schaltseilhalterung. Das war aber eigentlich schon lange durch...
    Passt allerdings von der Fehlerbeschreibung recht gut dazu. Aber du hast ja Garantie...

5. #5 klingus, 11.10.2019
    klingus

klingus

Hallo,

habe auch einen 3 Wochen alten Superb FL 1.5 TSI Handschalter mit 2500km und habe das selbe Geräusch feststellen können.

Gibt es schon eine Diagnose?

6. #6 Hasilein, 11.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Nein, noch nicht, nächste Woche komme ich wahrscheinlich dazu.
    Gestern mit offenem Fenster durch ein Parkhaus gefahren, da war es wieder richtig gut zu hören. Das kann ich meinen Augen nicht normal sein, das klingt ja schon fast peinlich, als wäre wirklich was lose.

7. #7 klingus, 11.10.2019
    klingus

klingus

Ich werde kommende Woche auch einen Termin ausmachen.

Auffallend war auch, dass bei etwas „hakeligem“ schalten, das Geräusch bei mir stärker ist.

Wäre nur ein sehr großer Zufall, dass bei 2 neuen Autos jetzt dieses Problem plötzlich auftritt.
    Daher tippe ich auf eine Charakteristik des Getriebes, wenn auch nicht wirklich akzeptabel.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

8. #8 Hasilein, 11.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Wäre auf jeden Fall prima, wenn Du die Aussage Deines Händlers dazu dann mal hier postest.
    Ja, schaltet man etwas unsanfter, was ich zum Testen ein paar mal bewusst gemacht habe, ist es lauter. Aber es hält sich halt in einem bestimmten Drehzahlbereich dauerhaft und es scheint nicht abhängig vom Gang zu sein. Nach 1. und 2. Gang konnte ich es jetzt auch im 3. Gang noch nachvollziehen.

9. #9 klingus, 11.10.2019
    klingus

klingus

Ich melde mich auf jedenfall hierzu.

Dieses Gefühl hatte ich auch, jedoch Zweifel ich etwas an meinem Gehör.
    Ich vermute hier, dass es eventuell auch ein bisschen Einbildung ist, da man sich sehr auf das Geräusch versteift.

10. #10 Hasilein, 11.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Ist keine Einbildung. Ich bin leider auch sehr empfindlich in solchen Dingen (habe gerade in einem anderen Thread was zur Zylinderabschaltung geschrieben).
    Ja, ich bin jetzt auch etwas drauf fixiert, aber vor allem, weil ich auch sicher gehen will, dass es beim Händler reproduzierbar ist. ;) Trotzdem ist es schonmal beruhigend nicht der Einzige damit zu sein.
    Es ist ja beim Fahren nicht störend, weil man es bei geschlossenen Fenstern nicht wahrnimmt, aber es gehört bei einem Neuwagen mal überprüft, ob das so seine Richtigkeit hat...

11. #11 klingus, 12.10.2019
    klingus

klingus

Soeben auch festgestellt, dass das Geräusch beim schnellen Auskuppeln am stärksten ist.

wie als ob eine Schelle vibriert.

Kannst du das auch so bei dir feststellen?

12. #12 Hasilein, 12.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Werde mal versuchen drauf zu achten. Meine Frau fährt ihn leider häufiger als ich. ;-)

13. #13 klingus, 16.10.2019
    klingus

klingus

Termin am 30.10 beim Händler.

Gibt es bei dir schon etwas Neues?

14. #14 Hasilein, 17.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Nein, noch nichts. Ganze Familie liegt flach... :(

15. #15 Hasilein, 21.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    So, kleines Update: ggf. Ausrücklager, allerdings kam es zum Vorführeffekt. Das Geräusch war nur beim Ein-/Auskuppeln, wo es ja in Grenzen normal ist, und nicht während der Fahrt zu hören. Total merkwürdig, weil es sonst IMMER bei langsamer Fahrt und offenem Fenster zu hören war. ?( Kann mir das nicht erklären... Er war auf der Hebebühne, soweit alles in Ordnung. Also viel mit offenem Fenster fahren und wenn es wieder auftritt nochmal hin. X(?(
    Ansonsten wohl eigentlich kein Problem dieser Art bekannt, allerdings mit dem Verweis, dass es den Motor bei Skoda ja auch noch nicht so lange gibt.

16. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
    Kilometerstand:
    39.100
    Na ja, ich habe meinen seit August 2017 :D

17. #17 klingus, 31.10.2019
    klingus

klingus

Also Auto war nun 2 Tage beim Händler.

Geräusch wurde auf der Hebebühne nachgestellt und zu Skoda gesendet.

Diese prüfen nun intern in wie weit es „Stand der Technik“ ist oder das Getriebe getauscht wird.

Eventueller Rückruf wäre nicht auszuschließen.

18. #18 Hasilein, 31.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Wie ließ es sich auf der Hebebühne reproduzieren?

19. #19 klingus, 31.10.2019
    klingus

klingus

Die haben das Auto wohl durchbeschleunigt und geschalten auf der Bühne.

Geräusch muss nun analysiert werden.

Nicht wirklich zufriedenstellend, aber der Fall ist noch nicht geschlossen und wird weiter untersucht.

20. #20 Hasilein, 31.10.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Berichte mal, wenn es was Neues gibt.
    Hab nächste Woche Urlaub, vielleicht nehme ich da auch nochmal einen Anlauf.

Dado73 gefällt das.
Thema: Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch 1 5 tsi superb

,
  2. skoda superb handschalter

Die Seite wird geladen...

Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter - Ähnliche Themen

1. Seltsames Geräusch

Seltsames Geräusch: Hallo alle zusammen! Ich habe einen Fabi II 1.2HTP 60ps, Bj2011, 130.000km. Morgens, wenn das Auto kalt ist, hat es ein seltsames Geräusch, am...
  2. Superb III Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS

Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS: Ich, Techniker, aber nicht im Bereich der KFZ-Technik, habe aufgrund der sehr zahlreichen positiven Bewertungen im Juli 2019 bei einem Tuner in...
  3. ABT Tuning Skoda Octavia RS TSI auf 290 ps

ABT Tuning Skoda Octavia RS TSI auf 290 ps: Moin Leute, Habe da eine kleine Frage ich überlege mir einen Skoda Octavia RS TSI zukaufen. Problem ist gerade er hat Serie 220 ps und wurde bei...
  4. 1.0 TSI ?

1.0 TSI ?: Bin am überlegen, ob ich mir den Karoq mit dem "kleinen" Motor holen soll. Konnte bisher nur den 1.5 TSI fahren. Wobei die 115 PS im Scala schon...
  5. In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts

In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts: Fahrzeug war vor einigen Tagen beim TÜV Nord zur Vorabuntersuchung. Das Fahrzeug wurde aufgebockt und 2 Leute haben sich das Fahrzeug angeschaut,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden