Getriebe: Fett statt Öl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JörgW, 14.05.2006.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

mein Feli hat, was viele haben: Probleme mit der Dichtigkeit des Getriebes.
    Genauer: Quasi alle 12 Stunden tropft ein Tropfen Getriebeöl raus. Laut Werkstatt nur zu beheben durch komplette Demontage des Getriebes, um die Schaltstange zu wechseln, denn diese soll eine Riefe haben, die die Undichtigkeit verursacht.
    Jetzt habe ich vor einiger Zeit in der Oldtimer-Praxis einen Bericht über die indische Motorradfabrik Enfield gelesen, und die füllen ihre Getriebe je nach Markt mit Öl oder Fett: Öl zum leichten Schalten für den Export, Fett für die etwas robuster schaltenden Kunden im eigenen Markt.
    Könnte man nicht auch ein Felicia-Getriebe statt mit Öl mit Fett füllen, wenn der Austausch bzw. die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt? Zähere Schaltvorgänge würde ich gern in Kauf nehmen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister X, 15.05.2006
    Mister X

Mister X

Würd ich nicht machen. Ich tip mal drauf, das dir dadurch das Getriebe recht schnell kaputt geht.

4. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Bist du des Wahnsinns!? So ein Getriebe ist i.d.R. öltauchgeschmiert, d.h. die unteren Zahnräder fördern das Öl quasi selber nach oben. Wie soll das mit Fett gehen?
    Man könnte höchstens darüber nachdenken ein etwas höherviskoses Öl herzunehmen, was jedoch sicher mit Nachteilen in der Schmierung verbunden ist.

MfG, Matthias

5. #4 eisbärchen, 15.05.2006
    eisbärchen

eisbärchen

Kilometerstand:
    45000
    Moin!

Es gibt hochviskoses Öl, nennt sich Fließfett.
    Laut Aussage ist das aber nur eine Notlösung oder für kurz vor Ende, weil der Schmierfilm bei kälteren Temperaturen reißt.

Gruß
    eisbärchen

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Mit Fett würdest Du Dein Getriebe zerstören.
    Nimm etwas dickeres Öl, z.Bsp. Castrol EP90 oder ähnlich und versuche es damit. Ansonsten ab in die Werkstatt, die anscheinend nicht unrecht hat. Zumindest ist es die häufigste Ursache für tropfende Favorit/Feliciagetriebe.

skomo

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Mag ja sein, daß Enfield India (die bauen nach alten Lizenzen von Royal Enfield) die Getriebe mit Fett füllt, kann bei Technik aus der Vorkriegszeit ja auch brauchbar funktionieren. Bei Enfield kann es dir aber auch passieren, daß in die Federgabel kein Öl rein kommt (kein Witz!)...

Für ein modernes Getriebe ist das aber ziemlich sicher der Tod!

Finde dich mit dem Ölverlust ab oder lass es machen, ein anderes Öl wird sicher auch nicht die Lösung sein und vor allem schon nicht dauerhaft.

9. #7 occi2000, 15.05.2006
    occi2000

occi2000 Guest

NIEMALS NICHT!!! lass den dichtring wechseln, das reicht völlig aus. Und dann lass von deiner Werkstatt die Manschette vom Favorit über die Schaltstange ziehen! haste nie wieder Probleme. hat bei mir über 80.000km gehalten , täglich mehrfach von der 1 in die 5 und zurück geschaltet...(dann ging der feli weg).

Thema: Getriebe: Fett statt Öl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe fett oder öl

,
  2. ins getriebe fett

,
  3. primäröl royal enfield

,
  4. fliessfett im getriebe,
  5. getriebe fett statt öl,
  6. fett ins getriebe
Die Seite wird geladen...

Getriebe: Fett statt Öl? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...