Getriebe: Fett statt Öl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 24.10.2005.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Wie aus vielen Postings zu entnehmen ist, hat der Felicia ein eingebautes Problem mit seinem Getriebe: Es tropft häufig. Neulich las ich einen Bericht über Enfield, die recht altertümliche Motorräder bauen. Darin stand, dass die Standard-Maschinen Fett im Getriebe haben, die Export-Versionen der leichteren Schaltbarkeit wegen mit Öl gefüllte Getriebe haben.
    Könnte man nicht das Felicia-Getriebe statt mit Öl mit Fett füllen? Wenn es dafür nicht mehr tropft, würde ich ein etwas schwergängigeres Getriebe gern in Kauf nehmen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Etwas schwergängig ?
    Wenn ich meine Rapid im Winter mit EP90 gefahren habe, sind die ab minus 10°C im Leerlauf losgefahren !
    Davon abgesehen würde die "Ölpumpe" im Getriebe es kaum schaffen, die Fettmasse an die Lager zu transportieren.
    Ich fahre das TAF/X von Castrol, habe trotzdem meine Getriebeprobleme, die aber lt. meinem Getriebespezi eher an mir oder an den Getriebekomponenten als am Öl liegen.

skomo

4. R2D2

R2D2 Guest

Ich würde Sand rein kippen, dann tropft garantiert nix! ;-) Ne mal im Ernst, das mit dem Fett kannst gleich wieder vergessen, das wird ähnliche Folgen wie der Sand fabrizieren, nur net so schnell.

Wenn das Getriebe nicht zu arg tropft, dann das ganze halt ab und an sauber machen (insbesondere direkt vor dem TÜV). Wegen geringen Ölverlust das Getreibe auseinanderreissen lohnt sich sicher nicht. Wenn es mal schlimmer wird, damm muß man halt mal was machen.

5. #4 skodafan2210, 25.10.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    :weglach: :weglach: :weglach:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getriebe: Fett statt Öl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fett im getriebe?

Die Seite wird geladen...

Getriebe: Fett statt Öl? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...