Getriebe Fehler

Diskutiere Getriebe Fehler im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich war gestern mit meinem Großen (Superb 3T5 2.0 TDI 170PS / 6Gang DSG) unterwegs...
  • Getriebe Fehler Beitrag #1
DeadEvil

DeadEvil

Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TDI 125KW
Kilometerstand
330000
Hallo liebe Community

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich war gestern mit meinem Großen (Superb 3T5 2.0 TDI 170PS / 6Gang DSG) unterwegs und plötzlich hat er mir im Tacho die Christbaum Beleuchtung eingeschaltet (welche nach 2 sec aus ging) und das Getriebe schlatete Automatisch in den Neutral-Gang obwohl der Wahlhebel weiterhin auf D Stand. Ein wechsel von D auf N und zurück hatte nicht geholfen. Der Motor Blieb an aber übertrug die Kraft nicht and Getriebe/Räder und in dem kleinen Display war oben rechts ein Werkstattschlüssel zu sehen. ich schaffte es noch auf einen Parkplatz und hielt dort an und schaltete den Motor aus. Ich habe immer ein OBD stecker dabei und las also mein Auto aus. Der Werkstattschlüssel im Display war weg und im Fehlerspeicher war auch nichts. Also setzte ich meine fahrt erstmal fort. Dann ca 2 KM weiter hat der Motor/das Getriebe kurz gestottert wieder Christbaumbeleuchtung für 2 sec aber er fuhr weiter. Dann für den rest der Heimfahrt (10KM) keinen Mucks mehr, fuhr sich wie sonst auch immer.

Nun heute nochmal kurz zum Hofladen ins nächste Dorf gefahren (1KM einfach) und dort isses mir zwei mal Passiert. Diesmal aber ging der Motor mit aus. Ich las wieder den Speicher aus und wieder war beim ersten mal Garnichts. Beim zweiten mal dann der Fehler DTC U 0100. Nicht mehr und nicht weniger. Kann sich da einer was darunter Vorstellen? Im internet finde ich nur etwas zum Getriebe/Motorsteuergerät und Der Canbus verbindung aber nichts Konkretes.

Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Gruß Thomas

#
schau mal hier: Getriebe Fehler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Getriebe Fehler Beitrag #2
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
lass den Wagen mit VCDS oder dem Händler auslesen. Welchen OBD Stecker hast Du?

• Getriebe Fehler Beitrag #3
DeadEvil

DeadEvil

Fahrzeug
Kilometerstand
330000
Einen Billigen 08/25 stecker

• Getriebe Fehler Beitrag #4
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Falls Du nicht in die Werkstatt fahren möchtest, dann kauf Dir alternativ OBD11

• Getriebe Fehler Beitrag #5
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Also die billigen können teilweise nur Abgasrelevante Fehler auslesen.
Schau mal ob du wen mit VCDS/VCP/ODEeleven in der Gegend hast, bzw. woher bist du?

Das könnte auch ein Masseproblem sein. Hast du irgendwas umgebaut, war er vor einiger Zeit in der Werkstatt und was wurde gemacht?

• Getriebe Fehler Beitrag #6
DeadEvil

DeadEvil

Fahrzeug
Kilometerstand
330000
Hallo, nochmal!
Entschuldigung für die lange Wartedauer.

Also ein vorab, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr bei Mercedes.
Ich habe meinen Meister gefragt was er von der ganzen Geschichte denkt.
Er meinte ich solle mal wie oben beschrieben mit einem VCDS auslesen, welcher jedoch keine weiteren erfolge bis auf den Fehler DTC U 0100. Danach meinte er ich solle es am nächsten Tag mitbringen und wir machen es mal auf und schauen rein und schicken es dann zu ECU.de. Gesagt, getan. Aufgemacht und tatsächlich eine Art Grünspahn bzw. einen "Wasserlauf" gefunden. Nun aber nach 4 Tagen die böse Überraschung... Das ECM ist heile. Nun vermuten wir wie von @Hobo2k genannt das es ein Leitungs / Masseproblem ist. Ich kriege aber ums verrecken keinen Schaltplan / Pinbelegung für das ECM.

Weiß jemand wo ich das herkriege bzw. hat jemand die mögl. das zu besorgen?

Gruß Dead

Falls Du nicht in die Werkstatt fahren möchtest, dann kauf Dir alternativ OBD11
Problem nur... ich kriege meine dicken nicht vom Hof. Und einen Abschlepper rufen ist mir zu teuer vorerst.
ADAC Mitglied bin ich leider auch noch nicht...

• Getriebe Fehler Beitrag #7
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Hier registrieren und eine Stunde buchen. Hinweise, eine Kreditkarte ist notwendig. In dieser Zeit kannst Du alle Schaltpläne, Reparaturanleitungen und Co. runterladen.
erWin Online | Škoda Auto |

• Getriebe Fehler Beitrag #8
DeadEvil

DeadEvil

Fahrzeug
Kilometerstand
330000
Das Problem nur dabei... ich habe keine Kraditkarte...

Thema:

Getriebe Fehler

Getriebe Fehler - Ähnliche Themen

Fehler Antriebssystem / Fehler Getriebe: Hallo zusammen, bei der Heimfahrt vom Urlaub hat 120 km vor dem Ziel mein Octavia leider den Geist aufgegeben. Ich fuhr im Hybridmodus mit dem...
HILFE!?!? Fabia 1,2 TSI 90PS, Bj. 2015 - Motorschaden: Hey, ich habe ein vermutlich ziemlich großes Problem. - Gestern startete ich meinen Fabia, fuhr um den ersten Häuserblock und plötzlich ging mein...
Privatverkauf Diagnosegerät Icarsoft CR MAX 2023 Neu im Koffer: Hallo Ich verkaufe hier mein OBD Gerät von Icarsoft CR MAX 2023 Nagelneu er neue iCarsoft CR MAX 2023 Professioneller Multi Marken Diagnose Tester...
Skoda Superb hat Fehler in der Elektronik: Hallo Community, mein Skoda Superb I, 1,8 T, Automatik Tiptronic, Baujahr 2007, 88 000 km, hat ein Elektronikproblem, das meine Skodawerkstatt...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben