Getriebe defekt?

Diskutiere Getriebe defekt? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe nun meinen Astra verkauft und warte auf den neuen Fabia. Solange fahre ich mit meinem Zweitwagen, ein 2002er S1 mit AZM Motor....

  1. #1 Matze89, 30.11.2013
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    Hallo Leute,


    habe nun meinen Astra verkauft und warte auf den neuen Fabia. Solange fahre ich mit meinem Zweitwagen, ein 2002er S1 mit AZM Motor. Der Wagen fährt sich eigentlich wirklich top und es war bisher noch nichts dran. Nur fällt mir die letzte Zeit verstärkt auf, dass die Gänge extrem haken. Vor allem 2ter und 3ter Gang, darüber die nicht bzw. nicht spürbar. Gleiches hatte ich schlussendlich auch am Astra, da hat es trotz getretener Kupplung immer richtig geknallt beim Einlegen. Gut der Motorschaden kam dem Getriebetod voraus (nach 4 Jahren und 140Tkm). Nun hab ich Angst, dass der Superb auch nen Getriebeschaden erleidet. Will ihn ja nach Januar weiterhin als Zweitwagen fahren. Es knallt zwar nicht beim Schalten, aber es ist -besonders beim 2ten- ein Rückschlag spürbar, also so, als wenn man quasi ohne Kupplung schalten würde. Kupplung wird selbstverständlich ganz durchgetreten. Wagen hat nun 124000km drauf. Weder mein Vater (der den Wagen vorher fuhr) noch ich sind für unsere materialschonende Fahrweise bekannt, also soll das kein Vorwurf an den Wagen sein. Nur sagen wir mal so, beim Schaltvorgang wird keine Kaffeepause eingelegt ;)
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. was anfällig ist? Ausrücklager, Kupplung oder Synchronringe?

    Wenn es die Kupplung wäre, müsste ich das doch anders merken oder?
    Soll ich mich langsam schon mal nach einem anderen Getriebe umschauen? :D

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um das EMV Getriebe handelt?


    Gruß Matze
     
  2. #2 Trinitii, 30.11.2013
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    Ich würde als erstes mal das Getriebeöl wechseln und mal schauen ob das Getriebeöl einen silbrigen Schimmer aufweist bzw. übermäßig viel Abrieb oder gar größere Späne an dem Magnet der Ablassschraube hängen. Da kann man schonmal relativ sicher sagen ob das getriebe einen Weg hat oder nicht. Frisches Öl bringt meistens auch schon ein deutlich besseres Schaltverhalten mit sich.
    Ansonsten kann dein geschildertes Problem auch einer verschlissenen Kupplung liegen.
     
  3. #3 koppeknoche, 03.12.2013
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    Merkst du einen unterschied wenn das Getriebe warm ist?
    Hab auch leichte Probleme vom 1ten in den 2ten (geht manchmal nur zu 3/4 wenn man zu schwach drückt) ist aber immer unterschiedlich und tritt nur bei den ersten 5 Km nach Motorstart auf.
    Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, würden die anderen Gänge auch spürbar schwer reingehen.
    Hab auch bereits einmal das Getriebeöl gewechselt, war aber nichts zu sehen.
     
  4. #4 Trinitii, 04.12.2013
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    Hab ich im kalten Zustand aber auch, dass der 1- und 2. Gang die ersten paar mal etwas schwerer reingehen. Ich bin aber der Meinung das liegt am Öl, weil im kalten Zustand rollt er auch deutlich schlechter, ist ja nun auch schon fast 180.000km drin die Plörre. :D
     
  5. #5 christian-s2, 05.12.2013
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    beim 5 Ganggetriebe ist es fast normal, der der 2. Gang oft schwer reingeht. Ahilfe kann ein Ölwechsel schaffen. es gitb von Castrol ein gutes Getriebeöl, welches die Symptome lindert.
     
  6. #6 Trinitii, 05.12.2013
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    Wie gesagt, ist bei mir nur im kalten Zustand, wenn ich ein paar Km gefahren bin kann ich die Gänge gemütlich mit 2 Fingern reindrücken, das flutscht fast von selbst. :D
    Ölwechsel kann aber nie schaden, vor allem bei den angeblichen "Lifetime" Füllungen. Hat damals am BMW schon Wunder gewirkt also kanns am Superb auch nicht verkehrt sein.
    Hast du zufällig noch den Name von dem besagten Castrol Öl?
     
  7. #7 christian-s2, 05.12.2013
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    sollte das sein:
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  8. #8 dieselschrauber, 06.12.2013
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    Schaut euch die Mechanik am Getriebe an. Fast immer Auslöser von Schaltproblemen. Soll zwar Wartungsfrei sein, die Praxis zeigt aber das die Metall Kunststoffteile irgendwann doch nicht mehr so gleitfähig sind und dann hakeln :)
     
  9. #9 Matze89, 08.12.2013
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    Korrekt, die Symptome treten eigentlich nur im kalten Zustand auf. Nach einigen km ist das nicht mehr so.

    Was meinst du mit Mechanik? Das Schaltgestänge an sich?
     
  10. zeero

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    Ich wollte auch gerade empfehlen das Schaltgestänge auch mal neu zu schmieren. Kenn die Probleme zwar nur von 20 Jahre alten Autos, aber am Schaltgestänge hat sich die Technik ja auch nicht geändert ;)
     
  11. #11 Oktavius_86, 08.12.2013
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    Der hat garantiert schon eine butterweiche Seilzugschaltung, die hat sogar mein Octi. Da is nix mehr mit Gestänge.

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  12. #12 dieselschrauber, 08.12.2013
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    Du kannst es von mir aus auch die Umlenkhebel am Getriebe nennen ;) Deshalb sind außenliegend immer noch Hebel die auf Wellen gelagert sind. Das ist zwar alles eine Kombi aus Metall und Plaste, aber eben eine Mechanik die aneinander reibt. Und diese ist besonders bei Salznebel schnell mal etwas schwergängig.


    Hier mal ein Symbolfoto

    http://img259.imageshack.us/img259/2918/getriebe5.jpg

    Nach links geht das Schaltseil weg, es kann der Aufnahmepunkt vom Schaltseil schwergängig sein, die Welle wo die wirkende Kraft umgesetzt wird oder und der Kraftabgebende Punkt. Ferner sind Bruchstellen und Risse in dem Bereich möglich.
     
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