Getriebe defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Splitterweste, 02.12.2011.

  1. #1 Splitterweste, 02.12.2011
    Splitterweste

    Splitterweste

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da ein kleines Problem,mein Skoda Fabia Combi macht "komische Geräuche" beim fahren.

    So als würde was schleifen oder reiben.

    Das Geräusch ist nicht extrem laut,aber man kann es hören.

    Mein Skoda wird am 06.02.2012 drei Jahre alt und ich habe zur Zeit 62000km auf dem Tacho.

    Als ich das Geräuch zum ersten Mal hörte bin ich sofort zum Skoda Vertragshändler gefahren um das Problem zu schildern.

    Die behielten dann auch den Wagen für 2 Tage und sagten dann zu mir,das das Getriebe nächste Zeit den Geist auf gibt.

    Aber da ich ja eine Skoda Anschlußgarantie besitze (Skoda Lifetime) und
    dieser Schaden auf jeden Fall abgedeckt ist,könnte man diesen Fall der
    Versicherung melden,da ich ja auch alle Inspektionen in
    einer Skoda Vertragswerkstatt hab durchführen lassen.

    Jetzt beginnt eine Odysee.

    Die Vertragswerkstatt hat den Schaden der Versicherung gemeldet und die
    schrieb zurück das das eine teure Sache wäre und das vielleicht die
    Skoda Deutschland auch evtl Kulanz gewähren könnte.

    Da der Wagen noch keine 3 Jahre alt wäre und auch noch keine 75000 km
    hätte,könnte das durchaus möglich sein,das die Skoda Deutschland einen
    Teil dazu beiträgt.

    Naja da der Wagen ein Reimport ist hat die Skoda Deutschland AG dankend eine Kulanz abgelehnt.

    Jetzt möchte die Skoda Lifetime zum Nachweis des "defekten"Getriebes,das
    die Vertragswerkstatt eine Probe vom Getriebeöl nimmt,ein Foto
    macht,das sich da auch wirklich metallische Späne finden.Und dieses Foto
    dann als Beweis der Versicherung zukommen lassen.

    Ich merke eigentlich ziemlich früh,wenn sich mein Auto anders anhört als wenn alles normal und in Ordnung ist.

    Und das Geräuch hört man nur während dem fahren und wenn ein Gang eingelegt ist,aber jetzt halt nicht extrem laut.

    Also denke ich jetzt nicht,das sich da schon tausende von Spänen
    abgerieben haben und habe jetzt die Angst das die Versicherung nachher sagt,das das Getriebe
    nicht defekt ist,da ich auch denke das man die bestimmt dann nicht auf
    einem Foto sieht.

    Kann eine Versicherung überhaupt eine Art Ferndiagnose machen und dann evt ablehnen.

    Es gibt doch auch Schäden die man vielleicht noch nicht direkt sieht aber hört.

    Könnt ihr mir evtl sagen wie ich mich Verhalten soll bei einer Ablehnung?

    Oder hat evtl schon einer von Euch Erfahrungen mit der Skoda Anschlußgarantie gemacht?
    Denn ein Getriebe nachher aus eigener Tasche zahlen,ist bestimmt nicht gerade billig und ich seh das ja auch nicht ein,gerade wenn man sich für solche Fälle abgesichert hat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 02.12.2011
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    ich vermute einen Lagerschaden im Getriebe.
    Es gab ein paar Getriebe die damit Probleme hatten.
    Dein Skodapartner sollte dies überprüfen können.
    Es gibt auch eine Mitteilung von SAD, die kann dein Skodapartner einsehen.

    Ist das Lager defekt, muss dein Skodapartner eine Kulanzanfrage stellen.
    Die Anschlussgarantie verlangt dies.
    Gibt es Kulanz, wird die Reparatur über die Kulanz abgerechnet und der restbetrag trägt normal die Anschlussgarantie.
    Gibt es keine Kulanz, wird alles über die Anschlussgarantie abgerechnet.

    Es ist aber nicht gesagt, was die Anschlussgarantie übernimmt. Dies muss der Skodapartner anfragen.

    MfG
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Da es ja eine Versicherung ist, wird da sicherlich auch ein Gutachter mit eigeschaltet da es ja eine hohe Rechnung wird, ist das wohl normal das da erstmal Nachgebohrt wird, könnte man mit einem Unfallschaden vergleichen.

    Ich kann dich gut verstehn das du, deswegen genervt bist.

    Aber abgedeckt ist es laut Garantieunterlagen, habe die selbe wie du;)
     
  5. #4 Splitterweste, 02.12.2011
    Splitterweste

    Splitterweste

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die schnellen Antworten.
    Ich wäre ja durchaus froh wenn ein Gutachter den Wagen sich ansieht oder anhört und nicht irgendwelche Leute vom Schreibtisch aus Beurteilungen abgeben.
    Ich möchte eigentlich nur das mein Wagen repariert wird.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getriebe defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe skoda octavia 2009 defekt

    ,
  2. getriebeeingangslager fabia defekt

    ,
  3. Getriebe bei 90000 km defekt Skoda oktavia

    ,
  4. skoda felicia getriebe defekt,
  5. skoda roomster gangschaltung defekt,
  6. Skoda fabia getriebelager reparieren
Die Seite wird geladen...

Getriebe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...