getriebe 1,6 lx defekt, welches passt?

Diskutiere getriebe 1,6 lx defekt, welches passt? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, nachdem ich grad alles an der Karre gemacht hab (Geschweisst hinten li und rechts, kofferraumklappe, dach, dom vorne), die domlager vorne und...

  1. Kami

    Kami

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nachdem ich grad alles an der Karre gemacht hab (Geschweisst hinten li und rechts, kofferraumklappe, dach, dom vorne), die domlager vorne und ne feder getauscht hab, die bremsleitungen neu sind...
    wir hätten ihn pressen sollen....

    grad ruft mein bruder an er bekommt den 5. gang nimmer rein. welches getriebe passt da (am besten diverser spenderfahrzeuge oder so.)

    thx a lot

    Gruss

    Kami
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Für den Skoda Felicia past nur das vom Skoda Felicia. Einzig das des Vorgängers Favorit, kann nach umarbeiten des Ausrückhebels, oder Verwendung des Favoritboutenzugs, verwendet werden.
    Und von den Felicias past es von allen Modellen. Es unterscheiden sich nur die Übersetzungen, zu finden Hier:
    http://www.skoda-felicia.net/felicia/technik/getriebe_skoda_felicia.php

    Und bevor die Frage kommt, es past nichts von VW. Das Getriebe ist noch eine Skodaentwicklung.
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Wenn es noch keine Geräusche macht, mal gucken ob genug Öl drauf ist. Das wird wahrscheinlich nicht sein. Mit etwas Glück ist es nich kaputt, und der "defekte" 5. Gang liegt lediglich an zu wenig Öl...
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    oder das Zahnrad vom 5. Gang ist lose, wie es oft vorkommt, weil sich die Mutter hinten löst...kleine Ursache, große Wirkung!
    Kann aber ohne Getriebeausbau repariert werden, da extra Deckel am 5.Gang ist....

    Gruß Michal
     
  5. #5 Skoda Felicia Fahrer, 23.08.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Ja das Problem hatte ich auch schon nur bei mir ging der Fünfte noch rein aber es hat sehr geheult.
    Und da wurde dann nur das Zahnrad wieder fest gemacht das irgrndwie gut erreichbar war laut Werkstatt.
     
  6. Kami

    Kami

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so - hab jetzt nen facelift 1,6er skodi für schmales Geld bekommen (Karosse geht wieder zurück zum schrotti, dann zum pressen, da mit 2,5k subventioniert). Da das auto 100kkm weniger drauf hat, möchte ich alles übernehmen:
    schaltgestänge ab, dann antriebswellen ab, dann noch alle stecker, kabel, schläuche und dann anch oben raus??? oder nach utnen? oder muss man trennen? Gibts da was spezielles zu beachten? Danke für die Infos.

    GRuss

    Kami
     
  7. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Es ist sinnvoll den Motor mit raus zu nehmen. Der Motor allein kann ohne Hilfvorrichtungen nicht im Mototraum verbleiben, da er nur seitlich einmal aufgehangen ist.
     
  8. Kami

    Kami

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich will beides rübersetzen, da der Motor 100kkm weniger hat. Geht der Motor/Getriebe ohne weiteres nach oben raus?


    Gruss

    Kami
     
  9. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    nach oben.. kein plan.. al wir bei mir das getriebe damals getauscht ahtten, da kann ich dir nur sagen, das das nicht nach oben raus ging.. da musste die vorderachse miot raus...

    zumindest hat das der so gamcht, ders gebaut hat.. aber nach oben sag es ziehmlich eng aus mit nur getriebe....
     
  10. Kami

    Kami

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich will motor und getriebe zusammenlassen


    Gruss

    Kami
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Es geht nach oben raus (so hab ichs beim schlachten gemacht), aber es ist verdammt eng. Ich hab ganz schön geflucht, weil er dauernd hängen bleiben wollte. Ich war dabei aber auch alleine. Besser geht es ganz sicher zu zweit.
     
Thema:

getriebe 1,6 lx defekt, welches passt?

Die Seite wird geladen...

getriebe 1,6 lx defekt, welches passt? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  2. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  3. Passt die Beifahretür von der Limo bei meinem Kombi

    Passt die Beifahretür von der Limo bei meinem Kombi: Hey, ich brauche für meinen Superb Kombi 2011 eine neue Beifahrertür. ich habe jetzt eine angeboten bekommen von einer Limosine andere...
  4. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  5. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...