Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang

Diskutiere Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe einen Skoda Octavia Baujahr 2011 mit dem 7 Gang DSG Getriebe 0AM und aus heiterem Himmel konnte ich nicht mehr Rückwärts...

1. #1 JörgOctavia, 28.03.2017
    JörgOctavia

JörgOctavia

Hallo Leute,

ich habe einen Skoda Octavia Baujahr 2011 mit dem 7 Gang DSG Getriebe 0AM und aus heiterem Himmel konnte ich nicht mehr Rückwärts fahren. Hört sich so an, als wenn der Gang nicht packt und die Zähne an einander reiben. Im Fehlerspeicher wurde "Gang R kann nicht eingelegt werden" angezeigt. Stelle ich das Auto aus und wieder an, schalte von P in R, so kann ich ca 20 m Rückwärts fahren und dann kommt wieder das Geräusch. Haben dann mit VCDS eine Grundeinstellung gemacht und diese lief auch durch. Wollten dann fahren und in D gibt es einen Ruck und im Fehlerspeicher steht "Moment zu groß" und dann geht das Getriebe auf Notfahrmodus. Auto wieder aus/an und von P in R kann ich wieder ca 20 m Rückwärts fahren und dann kommt das Geräusch. Von N in D geht nur, wenn ich mit ein wenig Gas und mit leicht gedrückter Bremse in D schalte und das Auto fährt dann los. Kann dann alle Gänge fahren. Die Kupplung 1 ist ziemlich ruppig/aggressiv und K2 ist träge. Bin dann mehrere Kilometer gefahren und es hat sich nix geändert. Beim anhalten hört es sich so an, als wenn ich das Auto abwürgen würde, aber er schaltet dann die Kupplung.

Wer kann mir helfen?
    Für Eure Antworten, bin ich sehr dankbar.

Mfg Jörg Octavia

2. #2 0²ctavist, 28.03.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
  3. #3 JörgOctavia, 05.04.2017
    JörgOctavia

JörgOctavia

Danke für deine Hilfe.. Theoretisch ja, aber praktisch schaff ich das nicht. Habe jedenfalls den Fehler gefunden. Die Synchroneinheit von R/6 Gang ist defekt. Wo bekommt man Ersatzteile für das Getriebe?
    Mfg JL

4. #4 JörgOctavia, 19.04.2017
    JörgOctavia

JörgOctavia

Hallo.
    Getriebe läuft wieder. Von der Schaltgabel R/6 war ne Führung gebrochen. Ein wunderschönes Stück Plastik mit ner Metallklammer. Habe die Teile erneut und zusätzlich die Doppelkupplung erneut. Dann die Grundeinstellung und die Probefahrt durchgeführt. Bis jetzt läuft es super.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg.

5. #5 JörgOctavia, 19.04.2017
    JörgOctavia

JörgOctavia

Falls sonst jemand ne Frage zu dem Getriebe hat - einfach mal fragen

ChrisPike und elu1984 gefällt das.
  6. #6 fireball, 20.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    War das mechanische Einmessen der Kupplung arg aufwendig, oder hielt sich das im Rahmen? Oder war das soweit vormontiert, dass es gar nicht nötig war?

7. #7 JörgOctavia, 20.04.2017
    JörgOctavia

JörgOctavia

Hallo fireball,

es geht und man muss Ruhe haben. Und ich weiß nicht wie geübt du mit Messwerkzeugen umgehen kannst. Die RepAnleitung von LUK ist schon sehr gut. Allerdings brauchst du theoretisch 2 Spezialwerkzeuge um die Dicke der Distanzscheiben zu ermitteln. Ich habe mir selber dieses Werkzeug gedreht, da die Maße in der RepAnleitung stehen. Wenn du dann die Scheiben ermittelt und die Kupplung montiert hast, musst du nur noch das Lüftspiel der Kupplungsscheiben überprüfen. Ist aber auch alles in der RepAnleitung beschrieben.
    Mfg Jörg

8. #8 fireball, 20.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    235500
    Klingt gut... Da ich von Haus aus einfach neugierig bin, könntest Du mir die Anleitung mal einscannen, wenn Du irgendwann mal Zeit hast? Ist nicht dringend, wäre aber sehr cool.

9. #9 JörgOctavia, 20.04.2017
    JörgOctavia

JörgOctavia

Anbei die Anleitung

Anhänge:

andrehj gefällt das.
  10. #10 fireball, 20.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    235500
    Vielen lieben Dank :)

JörgOctavia gefällt das.
  11. Noscho

Noscho

Hallo
    kannst du mir verraten wie du die Führungshülsen montiert hast?
    muss man das Getriebe zerlegen oder reicht es wen man die Mechatronik ausbaut?

Danke

12. #12 JörgOctavia, 10.12.2018
    JörgOctavia

JörgOctavia

Hallo Noscho,

leider musst du das komplette Getriebe zerlegen. Diese Führungshülsen sind auf der Führung von der Schaltgabel montiert.

Mfg Jörg
    Ich schaue mal nach, ob ich da noch Fotos von habe.

fireball gefällt das.
  13. Noscho

Noscho

ok super vielen dank

14. #14 skodabauer, 10.12.2018
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Bitte bei der Reparatur die Schaltgabel neuesten Baustandes verwenden. Diese hat nicht mehr die verschiebbaren Führungen, sondern die festen wie die anderen Schaltgabeln auch. Da diese neuen Führungen im Durchmesser größer sind als die alten, verschiebbaren müssen die Führungshülsen in beiden Getriebehälften ebenfalls entfernt werden. Das geht mit einem Innenauszieher aber recht einfach.

@JörgOctavia: Respekt!

15. #15 grisu71, 16.05.2019
    grisu71

grisu71

Hallo, wir hatten das selbe Problem an einem Seat Leon 1.2 TSI. Die Werkstatt hat die Kupplung und die Hülse erneuert. Es wurde keine Schaltgabel des neusten Baustandes eingebaut. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
    Macht es Sinn das noch zu ändern?

Mit der alten Kupplung lies das Getriebe keine Grundeinstellung zu, obwohl diese mit der Lehre justiert war und kein Defekt erkennbar war.

16. #16 JörgOctavia, 16.05.2019
    JörgOctavia

JörgOctavia

Hallo grisu71,
    Das kann ich dir leider nicht sagen, wie haltbar die „neuen-alten“ Führungshülsen sind. Es ist ja auch die Frage, wer dann die Kosten von der „Produktverbesserung“ trägt. Ich würde mal mit deiner Werkstatt des Vertrauens sprechen.

Das Problem mit der Grundeinstellung hatte ich mit der alten und auch mit der neuen Kupplung - ich habe dann zusätzlich ein Batterieladegerät angeschlossen, damit wirklich die Betriebsspannung aufrecht gehalten wird und dann ging es.

Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

17. #17 grisu71, 16.05.2019
    grisu71

grisu71

Hallo Jörg,
    darf ich fragen warum du die Kupplung erneuert hast?

Grüße
    Dirk

18. #18 JörgOctavia, 16.05.2019
    JörgOctavia

JörgOctavia

Hallo Dirk,
    Na klar darfst du das.
    Ihr könnte man gut ansehen, dass sie was getan hatte. Und dann hab ich die erneuert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

Thema: Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe rückwärtsfahren

,
  2. dsg 7 Gang 0am schalte schlecht von 2 auf 3

,
  3. dsg troken kupplung getriebe 0am

,
  4. grundeinstellung getriebe 0am,
  5. Octavia dsg getriebe probleme rückwärts,
  6. golf 6 bj 2011 dsg felermeldung-0613 passiwa sporadische doppelkupplüng zu hohes moment,
  7. 0am getriebe,
  8. schaltgabel 0am,
  9. golf 6 dsg schaltgabel gebrochen,
  10. skoda octavia 1.6 tdi dsg gabel gebrochen,
  11. vw dsg 7 problem rückwärtsgang,
  12. skoda octavia schaltgetriebe probleme rückwärtsgang
Die Seite wird geladen...

Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

1. Superb II mit "sportlichem GSD-Getriebe"???

Superb II mit "sportlichem GSD-Getriebe"???: Hallo, guckt Euch bitte mal diese Anzeige an:...
  2. Modellübergang O2 zu O3 - 1.8 TSI probleme behoben?

Modellübergang O2 zu O3 - 1.8 TSI probleme behoben?: liebes forum, ich bin neu und dabei, mir einen octavia zuzulegen. es geht unter anderem um einen O2 1/2013 elegance 1.8 TSI. meine frage ist, ob...
  3. Probleme bei Garantie Geltendmachung, übern Händler

Probleme bei Garantie Geltendmachung, übern Händler: Hallo, Hatte heute einen Termin bei meinen Händler, da die Garantieverlängerungen demnächst ausläuft. Diese Mängel hab ich meinen Händler...
  4. Antriebswellen Simmerring zum Getriebe

Antriebswellen Simmerring zum Getriebe: Hallo, wer kann mir sagen wie der Simmering zwischen Getriebe und Antriebswelle heißt? Oder sogar die Teilenummer?
  5. Probleme mit Eintragung FW H&R Octavia RS

Probleme mit Eintragung FW H&R Octavia RS: Hi Leute , War heute beim TÜV und wollte meine Spurplatten 20mm Achse mit 8,5x19 ET45 Felgen in Kombi mit FW von H&R Monotube eintragen lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden