Getönte Scheiben - Sunset

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superj, 17.04.2012.

1. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hi,

Kurze Frage zu den getönten Scheiben (ab Werk).

Wir da eigentlich eine getönte Folie verwendet (zwischen den Gläsern, nicht wie bei den nachgerüsteten an der Scheibeninnenseite), oder ist das Glas mit Farbe getönt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 17.04.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Das ist getöntes Sonnenschutzglas. Im Endeffekt ein ganz normales ESG ("Krümelglas") Glas. Halt nur mit Tönung und/oder ein wenig Metalloxidbedampfung.

Kein VSG (Verbundsicherheitsglas) wie in der Frontscheibe deines Skodas.
    Seiten und Heckscheiben dürfen nicht als VSG ausgeführt werden, um Rettungsversuche nicht zu behindern. Außerdem wären diese Scheiben viel zu dick für diese Anwendung. Ein weiter Grund ist die Freie Glaskante in den Seitenscheiben. Die Folie zwischen den Scheiben zieht naturgemäß Wasser wie ein Strohhalm und würde mit der Zeit matt werden, da sich die Folie löst. Also für diese Anwendung nicht geeignet.

KLUGSCHEIßERMODUS AUS :thumbsup:

4. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Vielen Dank für die Info.

Aber zur Info, man darf ja seine Scheiben mit Splitterschutzfolie bekleben, vorausgesetzt, sie ist zugelassen.

5. UliR

UliR

Fahrzeug:
    ab 05/12: Superb Combi 2.0 TDI 170 PS DSG
    @Timeagent:

Deine Ausführungen zum Verbundglas bei Seiten- und Heckscheiben sind nicht richtig! Verbundglasscheiben an den Seiten und am Heck sind nicht verboten und werden von einigen Autoherstellern als Option angeboten. Ich habe Verbundglasseitenscheiben in meinem Volvo V50. Da gibt es auch nach 5 Jahren keine Probleme aufgrund der Scheibendicke oder wegen einer Folie, die an der Glaskante Wasser ziehen würde. Sorry, aber das ist blanker Unsinn! Man sieht an der Glaskante lediglich eine kleine Rille in der Mitte.

Es ist schade, dass Skoda diese Scheiben nicht als Option anbietet. Ich hätte sie wieder bestellt.

Grüße

Uli

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Getönte Scheiben - Sunset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb sunset

,
  2. sunset getönte scheiben

,
  3. skoda octavia getönte scheiben ab werk

,
  4. sun set getönte scheiben,
  5. Sunset Scheiben ab B-Säule getönt vw,
  6. sunset octavia welche scheiben sind getönt,
  7. vw SUNSET getönte Scheibe,
  8. getönte scheiben skoda superb ab werk,
  9. sonnenschutzglas Heckscheibe skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Getönte Scheiben - Sunset - Ähnliche Themen

1. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  4. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  5. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...