<- gesucht. LLK beim 1,9l falsch plaziert?!

Diskutiere <- gesucht. LLK beim 1,9l falsch plaziert?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi @all, der LLK des Fabias 1,9 tdi sitzt ja vor dem rechten radkasten. da hinter ihm eigentlich nicht wirklich luftströmung durch kann habe ich...

  1. #1 ThomasNorwegen, 10.07.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    Hi @all,

    der LLK des Fabias 1,9 tdi sitzt ja vor dem rechten radkasten. da hinter ihm eigentlich nicht wirklich luftströmung durch kann habe ich mich gefragt ob es nicht eine sinnvollere position geben kann. Ebenso wird dieser kaum durch Fahrtwind erfasst.

    Frage:

    Wenn man den LLK umsetzt, oder etwas baut damit er besser belüftet wird dann müsste man doch einen spritsparefekt erreichen können oder mehr Leistung?

    Meiner is ja gechippet und ich könnte ir vorstellen das wenn ich kühlere ansaugluft habe noch ein bisl mehr Leistung bekomme.

    Ideen????

    Gruss

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 10.07.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, mehr Leistung bekommst Du nicht wirklich. Vielleicht etwas weniger thermische Belastung bei Vollast. Habs ausgerechnet, sind nur ca. 1% bei 10K weniger LL-Temp durch die 6% geringere Verdichterleistung des Motors und die merkt mein Poppometer nicht...
    Verbesserungen sind vornehmlich durch Optimierungen der Anströmwege zu erreichen, die Abströmwege zu optimieren sind weniger effektiv. Oder durch einen größeren LLK mit mehr Bautiefe, etwas zu Lasten des Ansprechverhaltens (größeres Ladeluftvolumen, welches "aufgepumpt" werden muß. Erfahrungen, Meinungen und Messungen siehe www.dieselschrauber.de ...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. #3 PJM2880, 10.07.2006
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    100
    Ich werde demnächst die Öffnungen der Radhausschale vom Audi S4 montieren.
    Die vom Audi TT kann man auch nehmen.

    Schau dazu mal hier rein:

    >KLICK<
    >KLICK<
    >KLICK<
    >KLICK<
    >KLICK<

    Damit kann die heisse Luft nach hinten abweichen
    und durch die Umdrehung der Räder
    sollte evtl. ein kleiner Unterdruck entstehen,
    das die Luft auch noch rausziehen soll.

    Schau mal bei Skodatec,
    unter Motorentechnik Zubehör
    dort gibts fürn RS und 100PS TDI nen grösseren LLK
    (allerdings ist der Preis etwas hefitg)

    MFG
     
  5. #4 skywalker, 16.07.2006
    skywalker

    skywalker Guest

    da würd ich mich freuen wenn du dann deine erfahrung hier reinschreiben würdest. das klingt interesannt und relativ leicht zu realisieren.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Frage ist halt nur, ob es wirklich was bringt. Wenn die Aerodramatik mit spielt, dann gibt es zweifelsfrei eine gute Luftabfuhr vom LLK. Nur tut die Aerodynamik das auch? Es kann nämlich auch sehr gut sein, daß mit dem kurzen Überhang vorne vom Fabia sich da der Staudruckbereich vor dem Rad noch bis ins Radhaus hinein ausbildet, dann bringt das leider nix, bzw. nur mit zusätlich Modifikationen wie nem kleinen "Flap" unten an der Schürze vor dem Rad.

    M.E. ist das sicher nen Versuch wert, aber dann wäre es gut, wenn du die Ladelufttemperatur nach dem LLK messen und auswerten könntest. Nur so wäre ne zuverlässige Aussage möglich.

    Bei den Dieslschraubern hat das ja mal wer bei nem A3 gemacht, das Ergebnis war eher enttäuschend:

    Klick
    Aber immerhin hat es auch nix verschlechtert... ;-)

    Da ist die Optimierung der Luftzuleitung zum LLK wohl die erfolgversprechendere Variante:
    Nochmal Klick
     
Thema:

<- gesucht. LLK beim 1,9l falsch plaziert?!

Die Seite wird geladen...

<- gesucht. LLK beim 1,9l falsch plaziert?! - Ähnliche Themen

  1. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  2. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  3. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  4. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  5. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...