<- gesucht. LLK beim 1,9l falsch plaziert?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ThomasNorwegen, 10.07.2006.

1. #1 ThomasNorwegen, 10.07.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

Hi @all,

der LLK des Fabias 1,9 tdi sitzt ja vor dem rechten radkasten. da hinter ihm eigentlich nicht wirklich luftströmung durch kann habe ich mich gefragt ob es nicht eine sinnvollere position geben kann. Ebenso wird dieser kaum durch Fahrtwind erfasst.

Frage:

Wenn man den LLK umsetzt, oder etwas baut damit er besser belüftet wird dann müsste man doch einen spritsparefekt erreichen können oder mehr Leistung?

Meiner is ja gechippet und ich könnte ir vorstellen das wenn ich kühlere ansaugluft habe noch ein bisl mehr Leistung bekomme.

Ideen????

Gruss

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 10.07.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, mehr Leistung bekommst Du nicht wirklich. Vielleicht etwas weniger thermische Belastung bei Vollast. Habs ausgerechnet, sind nur ca. 1% bei 10K weniger LL-Temp durch die 6% geringere Verdichterleistung des Motors und die merkt mein Poppometer nicht...
    Verbesserungen sind vornehmlich durch Optimierungen der Anströmwege zu erreichen, die Abströmwege zu optimieren sind weniger effektiv. Oder durch einen größeren LLK mit mehr Bautiefe, etwas zu Lasten des Ansprechverhaltens (größeres Ladeluftvolumen, welches "aufgepumpt" werden muß. Erfahrungen, Meinungen und Messungen siehe www.dieselschrauber.de ...
    Munter bleiben
    OlBe

4. #3 PJM2880, 10.07.2006
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich werde demnächst die Öffnungen der Radhausschale vom Audi S4 montieren.
    Die vom Audi TT kann man auch nehmen.

Schau dazu mal hier rein:

>KLICK<
    >KLICK<
    >KLICK<
    >KLICK<
    >KLICK<

Damit kann die heisse Luft nach hinten abweichen
    und durch die Umdrehung der Räder
    sollte evtl. ein kleiner Unterdruck entstehen,
    das die Luft auch noch rausziehen soll.

Schau mal bei Skodatec,
    unter Motorentechnik Zubehör
    dort gibts fürn RS und 100PS TDI nen grösseren LLK
    (allerdings ist der Preis etwas hefitg)

MFG

5. #4 skywalker, 16.07.2006
    skywalker

skywalker Guest

da würd ich mich freuen wenn du dann deine erfahrung hier reinschreiben würdest. das klingt interesannt und relativ leicht zu realisieren.

6. R2D2

R2D2 Guest

Die Frage ist halt nur, ob es wirklich was bringt. Wenn die Aerodramatik mit spielt, dann gibt es zweifelsfrei eine gute Luftabfuhr vom LLK. Nur tut die Aerodynamik das auch? Es kann nämlich auch sehr gut sein, daß mit dem kurzen Überhang vorne vom Fabia sich da der Staudruckbereich vor dem Rad noch bis ins Radhaus hinein ausbildet, dann bringt das leider nix, bzw. nur mit zusätlich Modifikationen wie nem kleinen "Flap" unten an der Schürze vor dem Rad.

M.E. ist das sicher nen Versuch wert, aber dann wäre es gut, wenn du die Ladelufttemperatur nach dem LLK messen und auswerten könntest. Nur so wäre ne zuverlässige Aussage möglich.

Bei den Dieslschraubern hat das ja mal wer bei nem A3 gemacht, das Ergebnis war eher enttäuschend:

Klick
    Aber immerhin hat es auch nix verschlechtert... ;-)

Da ist die Optimierung der Luftzuleitung zum LLK wohl die erfolgversprechendere Variante:
    Nochmal Klick

Thema:

<- gesucht. LLK beim 1,9l falsch plaziert?!

Die Seite wird geladen...

<- gesucht. LLK beim 1,9l falsch plaziert?! - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...