gesucht: eure Erfahrungen zum 7-Gang-DSG

Diskutiere gesucht: eure Erfahrungen zum 7-Gang-DSG im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bitte tragt hier eure Erfahrungen mit dem 7-Gang-DSG ein. Nach gut 14.000km bleiben folgende „Eindrücke“ hängen: 1.) Im kalten Zustand direkt...

1. #1 Hafengucker, 27.11.2017
    Hafengucker

Hafengucker

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Bj. '17
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit Stralsund
    Kilometerstand:
    122000
    Bitte tragt hier eure Erfahrungen mit dem 7-Gang-DSG ein.

Nach gut 14.000km bleiben folgende „Eindrücke“ hängen:

1.) Im kalten Zustand direkt nach dem Starten knalt das DSG beim Runterschalten vom 4.ten in den 3.ten Gang usw. bis das Fahrzeug steht.
    2.) In 90-Grad-Kurven und Herausbeschleunigen werden die Gänge beim Anfahren unharmonisch eingelegt.
    3.) Beim Zwischgas auf der Landstraße bzw. Autobahn (Gangwechsel von 7/6 Gang in den 5.ten Gang) haut das DSG den Gang nur so rein ohne Geschmeidigkeit. Das Heraufschalten des DSG funktioniert jedoch tadellos in diesen Gängen.
    4.) Während der Beschleunigung aus dem Stand und maximal halber Last Schleifen die Schaltpunkte zwischen 1/2 und 2/3. Hier wurde wohl versucht, das Rucken wie beim Tiguan zu vermeiden.

2. #2 VielUnterwegs, 28.11.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    73000
    Dein DSG dürfte defekt sein...oder ist das Stand der Technik? Mich würde zudem interessieren, ob die mechanischen Klack-, Klapper- und Rassel-Geräusche endlich weg sind, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt oder bei Lastwechseln?

3. #3 PIkTtN388, 28.11.2017
    PIkTtN388

PIkTtN388

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Ich habe zwar erst 7.000km drauf, aber rede trotzdem mal mit ;)

Zu 1.) Das merke ich derzeit jeden Morgen, ist aber meiner Meinung nach nicht das DSG, sonder der Motor. Im kalten Zustand hält er höhere Drehzahlen, schaltet also auch schon früher runter, wodurch die Motorbremse ungewohnt stark verzögert.

Zu 2.) Ebenfalls reproduzierbar, da scheint er gerne mal sehr niedrig tourend im 3. Gang durch langsame Kurven zu gehen, ohne den 2. vorzuwählen, tritt man das Gas dann merkt er das er den 2. braucht und gleicht die Schaltzeit aus in dem er auf weiches kuppeln verzichtet.

Zu 3.) Kommt bei mir auf die Gasstellung an, da muss ich schon so weit Gas geben, dass er gar nicht anders kann als runter zu schalten und dann wird er auch hier für die Schaltzeit auf die "Butter" verzichten. Wenn ich sachte Zwischengas gebe so das er eigentlich auch im Gang bleiben könnte, entscheidet er dann manchmal selbst doch einen Gang runter zu gehen und das dann weich.

Zu 4.) Das habe ich unregelmäßig, bin mir nicht sicher woran man das festmachen kann. Meistens ist er unbemerkt in den 3. Gang bevor man über die Kreuzung ist, nur manchmal lässt er fröhlich schleifen, aber Zusammenhänge konnte ich da noch keine ziehen.

Allgemein ist das DSG meiner Meinung nach so, wie man ein DKG erwartet. Im Normalfall sind die Schaltvorgänge nicht zu merken, außer das Auto denkt es eilt, dann wird schnell geschaltet. Man darf halt nicht erwarten, dass alle Schaltvorgänge wie beim Wandler weich sind, denn dann wären die auch alle genau so langsam. Wenn es mal wirklich unerwartet ruckelt, dann üblicherweise weil nicht der passende Gang vorgewählt war und die Schaltzeit beim Kuppeln wieder aufgeholt wird. Irgendwann kommt die 3. Kupplung, dann ist das Problem gelöst :D

4. #4 VielUnterwegs, 28.11.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    73000
    Also ist ein Wandlergetriebe, wie es bis heute BMW, Mercedes, Lexus und CO. verbauen, dem DSG noch immer überlegen? Ich habe ja den direkten Vergleich und würde sagen - definitiv!

5. #5 ricola74, 28.11.2017
    ricola74

ricola74

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 150 PS TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2000
    Vollkommener Quatsch !!!

Ich fahre seid nunmehr 12 Jahren Autos mit DSG und die sind den Wandlern um einiges überlegen.
    Ich denke diejenigen die hier ein Problem haben müssen sich auch erst mal an ein Auto mit DSG gewöhnen. Habe zwar zur zeit nur ein 6 Gang DSG, aber die oben beschriebenen Probleme kenn ich nicht, bei entsprechender Fahrweise.

Wer gibt den bei einem PKW Zwischengas ???? Wer sein Auto und damit das DSG kennt und gefühlvoll Gas gibt sollte solche Probleme nicht kennen. Wenn ich dagegen schnell mal überholen will und richtig drauflatsche dann haut er bei mir auch ein bis zwei Gänge runter und das ziemlich hart. Ist aber so ich will ja schließlich auch "schnell" vorwärtskommen, da muss er auch schnell schalten.

Wenn es das nicht tun würde (wenn immer butterweich geschalten würde), höre ich schon wieder die nächsten Kommentare
    "verzögerte Gasannahme" "Gedenksekunde" usw.

LG Ricola

Erdbaer123, tdipower89, chaeller84 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 PIkTtN388, 28.11.2017
    PIkTtN388

PIkTtN388

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Ich frage mich schon, wer hier behauptet, ein Wandler sei einem DKG überlegen, bis ich den "ignorierte Inhalte anzeigen" Link gesehen habe :D Ihr füttert einen Troll, spart euch die Zeilen.

Sowohl die Beschreibung des Thread Autors wie auch meine sind keine Probleme, sondern Eindrücke, die schlicht die Grenzen des DKG widerspiegeln. Man kann schnell schalten, oder weich, nicht beides gleichzeitig. Das DKG kann zwischen den Varianten wählen, der Wandler nicht, da gibt es keine Frage wer technisch überlegen ist. Das das Auto nicht immer richtig liegt bei der Wahl zwischen schnell und weich ergibt die beschriebenen Eindrücke, die sich aber mit etwas Gefühl im Gaspedal auch noch weiter reduzieren lassen.

ricola74 und Restless Spirit gefällt das.
  7. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    206.000
    Was ist denn jetzt schon wieder ein DKG? Ist es so schwer mal die Begriffe auszuschreiben?

Sorry, aber für Leute die nicht ständig mit ganzen Zeug zu tun hab wird es in so einem Forum nicht unbedingt einfacher. Ich zähle mich übrigens zu diesen Leuten und mir vergeht die Lust am Forum wenn ich andauern Google befragen muss.

Gruss, Pierre

AJ xxx gefällt das.
  8. #8 Fazerfahrer, 28.11.2017
    Fazerfahrer

Fazerfahrer

Fahrzeug:
    SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
    Kilometerstand:
    61000
    Der Begriff DKG wird zum Beispiel bei BMW verwendet für Doppelkupplungsgetriebe. Trifft man heute nur noch bei wenigen M Modellen an, ich habe ein 7 Gang DKG in meinem Z4 als Beispiel verbaut.

9. #9 Restless Spirit, 29.11.2017
    Restless Spirit

Restless Spirit

Fahrzeug:
    K1 4x4 DSG, 110 KW
    Erfahrungen. Seit 2012 DSG Fahrer in Summe 250.000+ km, SUPER!
    Hin- und wieder bin ich auf Mietfahrzeugen mit Schaltung oder Automatikgetrieben der anderen Anbetern unterwegss
    Mein Fahrstil ist zügig.

Ich würde nichts anderes nehmen. Ob man 7 oder mehr Gänge braucht erschließt sich mir nicht, klar ist aber das die Automatik immer im optimalen Drehzahlband "versucht" zu regeln.

Ich würde sagen im Alltag klappt das besser als sehr gut. In Einzelfällen gibt es mal die "Gedenksekunde". (War beim 6-Gang DSG auch).

Der Kodiaq hat m.E. mit dem ECO Modus und dem Segeln aber klare Vorteile. Je nach Streckenprofil segelt der Bär über "Kilometer" und das ganze ist schon recht harmonisch integriert.So kann ich sagen komme ich vor 16.00 Uhr aus einem Kundentermin auf eine volle AB so ist der ECO-Modus genial zum "Stressfreien" mitschwimmen. Wird es ab 18.00/18:30 leerer einmal umschalten auf Sport.

Anhängerbetrieb und DSG - problemlos.
    Alpenpässe hier ist das DSG7 besser als das DSG6 welches ich vorher hatte. Die Motorbremse empfinde ich als wirksamer, das "runterschalten" ist effektiver.

Mein Fazit: Das DSG ist TOP - für mich gibt es hierzu keine Alternative. Es kann sein, dass das eine oder andere Getriebekonzept in speziellen Fahrsituationen besser "schaltet", im Alltag habe ich das nicht wahrgenommen.

Der Kodiaq mit DSG ist stimmig.
    Sehr sportliche Fahrer wählen besser ein anderes Fahrzeugkonzept.

Erdbaer123 und chaeller84 gefällt das.
  10. #10 VielUnterwegs, 29.11.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    73000
    Ich fahre ja beides und finde das DSG ist komfort-technisch einem modernen Wandler-Automaten spürbar unterlegen - in vielerlei Punkten. Selbst in aktuellen offiziellen Tests werden dem DSG noch Mängel beim Fahrkomfort attestiert.

Schon Morgens beim Gang einlegen ruckt das DSG, der Wandler ist völlig frei von Antriebseinflüssen. Dann wechselst vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang - es ruckt, der Wandler schaltet wieder komplett unmerklich.

Beim Beschleunigen schaltet das DSG ruckend ein, zwei Gänge nach unten - der Wandler schaltet schneller und völlig ruckfrei in den passenden Gang.

Auch im manuellen Schaltmodus schaltet das DSG wesentlich langsamer nach betätigen der Schaltwippen als der Wandler. Der Wandler wiederum ist sogar so schlau, dass z.B. im Sportmodus beim Wechsel in den manuellen Schaltmodus automatisch der Gang eingelegt wird, bei dem dann ca. 4000U/min anliegen. Das macht mal richtig Laune.

Einer der wichtigsten Punkte, neben dem besseren Fahrkomfort, ist die Lernfähigkeit meines Wandler-Automaten und das damit verbundene viel bessere Fahrerlebnis.

Auch in Sachen Standfestigkeit haben sich die DSG-Getriebe bisher wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

11. #11 JohnDoe, 29.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Extrem problemanfällig ist eigentlich nur die Fehlkonstruktion DQ200 von VW mit der Trockenkupplung! Woher stammt aber deine Erkenntnis, dass ein DQ500 nicht so standfest sei wie eine Wandlerautomatik?

12. #12 PIkTtN388, 29.11.2017
    PIkTtN388

PIkTtN388

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Das es dir nicht auffällt, dass DKG einfach die Abkürzung für DoppelKupplungsGetriebe ist? :P

"DSG" ist das DirektSchaltGetriebe, der von VAG für das DoppelKupplungsGetriebe bevorzugte Name, vermutlich weil es weniger aussagt was es ist und DKG zu einfach wäre. Die Abkürzung DKG ist daher eigentlich geläufiger, am Ende gibt sich das alles nichts. 2 Kupplungen, 2 Gänge, das Auskuppeln des einen führt in den 2. eingelegten.

@Restless Spirit die größere Menge Gänge spart einfach Sprit. Zum einen indem man den 1. Gang für hohes Drehmoment übersetzt und im Regelfall im 2. anfährt, oder auch wenn bspw. man bei 200km/h im 8. Gang auf 2000 Umdrehungen hängt. Wie genau es beim Kodiaq umgesetzt ist muss man die Übersetzungen der DSGs vergleichen.

@JohnDoe vergleicht man einen riesigen AMG Wandler mit einer Golf 6-Gang DSG, wird der Wandler das X-Fache an Drehmoment übertragen und mehr aushalten. Üblicherweise hält ein Wandler durchaus mehr aus als ein kleines DSG, aber was hilfts 20% Leistung in einen unzerstörbaren Wandler zu verlieren, wenn das Auto sowieso nur 200nm Spitze macht. Das zu vergleichen ist als zu sagen, dass der 1.4 TSI keine 800 PS aushält also ganz offensichtlich nicht taugt.

13. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    276000
    Meeeensch, und ich wollte etwas über meine Kakteen schreiben. :(

14. #14 fredolf, 29.11.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Der 190PS-TDI-Kodiaq mit 7-Gang-Nasskupplungs-DSG (DQ500) ist im 1. Gang so übersetzt, dass bei knapp16km/h 2000rpm anliegen und er ist im 7. Gang so übersetzt, dass bei gut 1700rpm 100km/h gefahren werden.
    Die Vmax kann daher in der Ebene ausschließlich im 7.Gang gefahren werden.

Das ist weder im 1. noch im 7.Gang etwas besonderes, was sich z.B. grundsätzlich von der Spreizung eines 6-Gang-Handschaltgetriebes unterscheidet.
    Gerade bei einem Nahezu-Geländewagen, wäre eine stärkere Untersetzung im 1. Gang ganz angenehm.

Wer etwas mehr zur Qualität des DQ500 erfahren möchte, sollte z.B. mal in spezielle VW T5/T6-Foren hineinschauen, denn dort gibt es dieses Getriebe bereits länger (seit ca 2010) und daher in größerer Zahl.

15. #15 VielUnterwegs, 29.11.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    73000
    Ein modernes Wandlergetriebe ist heutzutage auch sparsamer und standfester als ein Schaltgetriebe.

16. #16 nordwind, 29.11.2017
    nordwind

nordwind

Fein. Endlich mal wieder ein DSG-thread. Das dürfte so ungefähr der einhundertdrölfte + X in den letzten Jahren sein.

Schön auch, dass wieder so viele Beiträge dabei sind, die einen echten Erkenntnisnutzen haben. Da redet der Eine vehement pro DSG und schmeißt einfach mal sein 6-Gang-DSG, welches ein Getriebe anderer und vor allem beständiger Bauart ist, in einen Topf mit dem technischen Mist namens DQ200. Welches im übrigen VW und Händlern Reparaturaufträge in Millionenhöhe bringen dürfte, um eine evtl. Antwort auf die Frage anzudeuten, warum es diese Fehlkonstruktion schon seit 10 Jahren und eben nach wie vor gibt.

Der Andere bereichert die Diskussion durch die Einführung eines falschen und zudem nicht geläufigen Begriffes für die VAG-Trockenkupplungsgetriebe. Prima.

Normalerweise bin ich der Ansicht, dass jede Frage wiederholt werden darf, dem TE möchte ich dennoch empfehlen, wenn er sich wirklich für das DSG/DQ200 interessiert, einmal Tante Google zu befragen. Die Motor-talk-Aktion vor Jahren und deren plötzlicher Stopp ist hier evtl. besonders interessant.

verdichter gefällt das.
  17. #17 JohnDoe, 29.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Verstehe jetzt gerade nicht, was du mir mit diesen Vergleichen "riesigen AMG Wandler" vs. DQ250 sagen möchtest! ?(

18. #18 JohnDoe, 29.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Wer hat das wo in diesen Thread gemacht?
    Ich bezweifle, dass dem TE das DQ200 im geringsten interessiert.

ricola74 gefällt das.
  19. #19 JohnDoe, 29.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Nochmal die Frage, woher stammen deine Informationen, dass eine Wandlerautomatik standfester als ein DSG (DQ500) und jetzt sogar standfester als ein Handschaltgetriebe ist?

ricola74 gefällt das.
  20. #20 ricola74, 29.11.2017
    ricola74

ricola74

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 150 PS TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2000
    Wer soll das gesagt haben ???

Also nach meiner Auffassung ist mein 6 Gang DSG (DQ 250) die gleich Bauart wie das 7 Gang DSG (DQ 500) , Nassläufer !!!
    Vom DQ 200 war nie die Rede !!!

Thema: gesucht: eure Erfahrungen zum 7-Gang-DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DSG Getriebe Haltbarkeit

,
  2. 7 Gang Dsg Getriebe Haltbarkeit

,
  3. kodiaq dsg probleme

,
  4. dq500 probleme,
  5. vw dsg probleme,
  6. DSG Haut manchmal die Gänge rein ,
  7. skoda kodiaq dsg probleme,
  8. 7 gang dsg vw,
  9. skoda kodiaq dq500,
  10. welches dsg ist im kodiaq verbaut,
  11. erfahrungen mit 7 Gang DSG ,
  12. dsg ab 2018 empfehlenswert?,
  13. kodiaq dq250 7 gabg,
  14. dq200 bauart,
  15. haltbarkeit 7 gang DQ200 Oktavia,
  16. scodfa kodiaq dsg getriebe,
  17. dsg getriebe vw erfahrungen,
  18. polo tdi dsg erfahrungen,
  19. dsg 7 gang erfahrungen,
  20. dsg vw 7 gang erfahrungen,
  21. kodiq 7 gang DSG,
  22. erfahrungen 7 gang dsg getriebe,
  23. dsg dq200 getriebe Haltbarkeit 2018,
  24. 7 gang dsg erfahrung,
  25. dsg getriebe dq500 erfahrungen
Die Seite wird geladen...

gesucht: eure Erfahrungen zum 7-Gang-DSG - Ähnliche Themen

1. Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur

Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur: Moin Moin, erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum die mir dabei geholfen haben einen gebrauchten 3,6 Kombi...
  2. Mein 1Z5 2.0TDI 103KW CFHC DSG MJ13 170tkm raucht

Mein 1Z5 2.0TDI 103KW CFHC DSG MJ13 170tkm raucht: Hallo, Mein 1Z5 2.0TDI 103KW CFHC DSG MJ13 170tkm raucht gelegentlich z.B. im D6.Gang ca. um die 1500 1/min bei kurzem Gasstoß (nicht Kicktdown)-...
  3. Wartungsplan 2.0 TDI DSG

Wartungsplan 2.0 TDI DSG: Hallo, wo finde ich die Wartungspläne (Was wird bei KM-Stand durchgeführt) für den Kollegen? VG Tobias
  4. Anhängelast Karoq 1,5 TSI DSG erhöhen

Anhängelast Karoq 1,5 TSI DSG erhöhen: Leider hat mein neuer Karoq 1,5 TSI Style 110kw DSG (Vario Flex Sitze, LED, Komfortöffnung Heckklappe) auch nur eine Anhängelast von 1200kg....
  5. Kaufberatung Octavia RS TDI DSG 2011

Kaufberatung Octavia RS TDI DSG 2011: Hallo ihr Lieben, nach langer Abstinenz soll wieder ein Skoda ins Haus. Habe am Freitag einen 170 PS RS TDI angeschaut und Bedenkzeit bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden