gesucht aber nix gefunden: Wasser in der Tür

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von klausi88, 21.01.2003.

1. #1 klausi88, 21.01.2003
    klausi88

klausi88 Guest

Hi!

Ich hab schon die suchfunktion bemüht, aber konnte da nichts finden dass zu meinem "problem" passt.

es ist ja normal es etwas wasser in die türe läuft, und dann auch direkt unten durch die dafür vorgesehenen löcher wieder raus.

allerdings ist das bei meiner fahrertüre extrem, wenns geregtnet hat ist auf dem schweller geradezu ein see entstanden von wasser dass durch die türe gelaufen ist.
    an der beifahrerseite ist gar nichts zu sehen.

das alles wäre ja nicht weiter schlimm, wenn es nicht zu problemen mit den selbst eingebauten lautsprechern käme, weil da das wasser draufläuft und dadurch auch in den innenraum tropft...

jetzt meine frage: woran liegt das, dass in die eine türe viel mehr wasser reinläuft als in die andere? der wagen ist gerade geparkt, und der regen kommt sogar normalerweise von der beifahrerseite...
    weiss einer tricks wie ich die türe wieder dichter bekomme?

gruß, Klausi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fawel

fawel Guest

beim ls einbau evtl. die schutzfolie beschädigt?

4. #3 63Michael, 21.01.2003
    63Michael

63Michael Guest

@fawel

Der Fabia hat keine Schutzfolie in den Türen, sondern eine Metallplatte, bzw. ein Blech. :D

5. #4 KleineKampfsau, 21.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Kann es sein, dass die Türdichtung am Rahmen an einer Stelle ab ist ? War bei mir jedenfalls. Denn je mehr Wasser ran kommt, desto mehr läuft auch durch.

Andreas :headbang:

6. #5 klausi88, 21.01.2003
    klausi88

klausi88 Guest

welche dichtung meinst du?
    die an den fensterscheiben oder die direkt zwischen rahmen und türe?

das wasser läuft nicht in den innenraum, sondern nur in den teil der tür zwischen innenblech und aussenblech...

7. joki

joki Guest

Mein Tipp des Tages:

Kopp rein - Augen auf - Schlauch drauf!

8. #7 kloetenklaus, 21.01.2003
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

Hi Klaus

Das gleiche "Problem" habe ich auch schon festgestellt.
    Allerdings weiß ich nicht ob es bei der Beifahrertüre genauso ist.
    Mein Auto steht tagsüber, während der Arbeit auch im freien. Wenn ich am abend zurückkomme und es stark geregnet hat, stellte ich beim öffnen der Türe auch desöfteren fest, dass eine ziemlich beträchtliche Menge unten aus der Tür rausfließt.
    Allerdings kommt es mir so vor, als würde sich das Wasser in der Türe selbst ansammeln, und dann durch den Schwung beim Öffnen rausfließen.
    Habs bis jetzt aber noch nicht in die Werkstatt geschafft um nachzufragen ob das normal sei.
    Ich kann mich nicht daran erinnern , das so extrem bei anderen Fahrzeugen schon mal gesehen zu haben.
    Also wer hat noch solche Probleme?????
    Gruß Kloetenklausi

9. joki

joki Guest

Wenn´s Wasser net abläuft schaut mal ob die Ablauflöcher evtl. durch Konservierungswachs (Wird z.T. bei Wärme wieder flüssig) verstopft sind.
    Lösung mit Kabelbinder stochern bis es läuft!

10. #9 kloetenklaus, 21.01.2003
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

@Joki
    Ablauflöcher sind frei, sonst würde ja das Wasser beim Öffnen der Türe nicht rauslaufen ,oder????
    Trotzdem Danke
    Gruß Kloetenklaus

11. joki

joki Guest

Oder etwa doch?

Es gibt sicherlich ein geplantes Gefälle in der Türe damit das Wasser ablaufen kann. Wenn die Türe mit Schwung geöffnet wird kommt das wasser durch andere Öffnungen heraus.
    Möglich, oder??

12. Balou

Balou Guest

Hi Klaus

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir steht immer Wasser auf der Türdichtung neben dem Grundschweller. Dies tritt bei mir nur dann auf wenn das Auto seitlich zur Beifahrerseite hin geneigt geparkt wird. Dies ist ziehmlich unangenehm wenn das Wasser ins innere des Autos läuft.

Habe leider noch keine Lösung gefunden.

13. #12 Louis2003, 23.01.2003
    Louis2003

Louis2003 Guest

Hi Klausi !

Der Wassereintritt in den Türen kommen vom Türaggregatsträger ( Blech hinter der Türverkleidung ).
    Die Dichtung hat sich anscheinend gelöst.Ich weiß dies deshalb.da ich in einem Skoda Autohaus als Serviceberater arbeite und mir das Problem bekannt ist.Informationen von Skoda Deutschland gibt es nicht.Fahre in die Werkstatt und sprich das Problem an.Abhilfe des Problems ist nur ein Austausch des kompletten Türaggretagate.Gebe meinen Kunden teilweise Kulanz.Viel Glück!

Mfg Louis2003 ;-)

14. #13 Opiamoon, 23.01.2003
    Opiamoon

Opiamoon Guest

Kann auch ein Lied davon singen.............

Bei mir ist es die Beifahrertür. Am Montag gehe ich wieder in die Werkstatt.
    Gebe die Hoffnung nicht auf.

Habe noch was festgestellt, als ich die hintere Tür zuschlug, löste sich das Plastikteil neben dem inneren Türöffner und fiel auf den Sitz. :-(

LG, Opiamoon

15. Titzi

Titzi Guest

Hallo Leute,

kann mich dem Problem leider nur anschließen, Regnet es draußen, kann ich nix mehr sehen, hatte Wasser im Innenraum! Die oben angesprochene Metallplatte sammt Dichtung wurden gewechselt! Problem ist aber immer noch nicht behoben :heul: !!!

Bis dann....

16. #15 klausi88, 23.01.2003
    klausi88

klausi88 Guest

das problem in den letzen beiträgen ist zum glück nicht meins

das wasser gelangt NICHT in den innenraum, sondern sammelt sich lediglich auf dem schweller AUSSERHALB des innenraums, und zwar läuft das wasser irgendwo in die türe rein, zwischenaussenblech und innenblech und läuft dann wie vorgesehen wieder raus.

es ist nur so, dass in die fahrertüre wesentlich mehr reinläuft als in die beifahrertüre.

im innen raum sowie in der innenverkleidung habe ich kein problem mit wasser, da kommt nix rein...

gruß, Klausi

17. ?

? Guest

Das gleiche Problem hatte ich mit der Beifahrertür, da mein Fabia bei mir daheim ebenfalls etwas seitlich geneigt steht.
    Die Dichtung an der oben beschriebenen Dichtungsplatte (Metallplatte) saugt sich dann wie ein Schwamm voll, anstatt abzudichten. Das Problem gab es ebenfalls bei Seat (Leon usw.), dort wurde dann einfach durch den Hersteller die eigentliche Dichtung durch ein neues Material ersetzt.

Bei meinem Fabia wurde die Dichtungsplatte ausgetauscht, aber schon kurze Zeit später trat das Problem wieder auf, mein Händler verließ sich daraufhin nicht mehr auf die original Dichtung, sondern ersetzte diese durch eine aus Silikon, seitdem ist die Türdichtung am Schweller trocken und es läuft kein Wasser mehr in den Beifahrerfußraum.
    Druck deinem Händler einfach mal meine Beschreibung aus, nötigenfalls kann er sich auch mit meinem Händler in Verbindung setzen, denn dabei handelt es sich um ein nicht ganz seltenes Problem beim Fabia.

Gruß
    Mic

18. #17 Opiamoon, 28.01.2003
    Opiamoon

Opiamoon Guest

Wie schon erwähnt, habe ich wieder dieses Problem...

Ich stellte es fest, dann regnete es weiter, das Auto war trocken. Trotzdem brachte ich es zur Werkstatt. Nachdem sie es "geflutet" hatten, konnten sie feststellen, dass es wieder leckt.

Der Gummi, etc. alles wurde schon ausgetauscht, aber es hilft nix.............bin echt verzweifelt, noch einen Tag länger ohne meinen geliebten Fabius:heul:

LG, Opiamoon

P.S. Halt Euch auf dem laufenden, vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung...?!

19. #18 Marky 99, 19.08.2003
    Marky 99

Marky 99 Guest

Hallo,

auch ich hatte bisher das Problem, daß bei Regen die der wetterseite zugeneigten Türen leckten (Wasserlacke auf der Fußmatte).

Bin deshalb auch heute in der Werkstatt gewesen -> die wussten sofort was zu tun ist (da gibt es angeblich ein Rundschreiben von Skoda). Die Verkleidung der Türen wurde abgenommen und neu abgedichtet (mit Silikon), da angeblich dort der Wassereintritt passiert (läuft dann auf die Dichtung am Steg und von dort auf die Fußmatte).

Hoffe daß es jetzt funktioniert, warte schon gespannt auf den nächsten Regen.

:] Markus

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Narcisita, 20.01.2004
    Narcisita

Narcisita Guest

Hallo Leute,
    habe auch das Problem mit Nasser Türverkleidung an hinterer Tür.
    Ich frage mich nur wie S.A.D. darauf reagiert. Es ist doch ein bekanntes Problem, also ein Baufehler seitens Skoda und nicht vom Käufer verursacht oder haben die Autos ein Verfallsdatum?
    Mein Fabia ist jetzt 3 Jahre alt. Wenn ich damit zur Werkstatt fahre, kostet mich der Spass: Zeit, Einschränkung und Geld will Skoda auch noch für Ihren Fehler haben. So langsam macht es keinen Spass ein Fahrzeug vom VAG-Konzern zu Fahren.

22. docern

docern Guest

:aetschbaetsch: Ja, es ist wirklich phantastisch, wie Skoda Deutschland Kunden mit Problemen abfertigt - ähnlich wie Ulla Schmidt bei Krankheiten - diese Türverkleidungsdichtungen sind eine Fehlkonstruktion, die sich z.T. erst nach Jahren bemerkbar macht. Türverkleidung entfernen. Wagen trocken stellen und mit Spezialsilikon - nicht dem fürs Badezimmer - bis zur halben Türhöhe mindestens dick abdichten; Türverkleidung erst ein paar Tage später wieder befestigen. Man kann sich dann mit Wasserschlauch oder durch Waschanlagenbesuche davon überzeugen, dass die Tür dann hundertprozentig dicht ist. In vielen Werkstätten stellt man sich dumm - auch in Köln - und sagt, das wäre kein bekanntes Problem. Ist es auch nur wenn es wie in dn letzten Tagen schön regenet.

Thema:

gesucht aber nix gefunden: Wasser in der Tür

Die Seite wird geladen...

gesucht aber nix gefunden: Wasser in der Tür - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  5. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...