Gestohlene / Abgerissene Embleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von s.katz, 31.10.2002.

1. s.katz

s.katz Guest

Was soll ich nun machen? Bin ganz traurig ;-(

Ich hoffe jemand kann mir eine Empfehlung geben und hoffe, daß ich niemanden mit meinen Fragen auf den Wecker gehe.

In der Nacht zum Dienstag hat mir jemand meine schönen Skoda-Embleme von meinem Octavia gerissen. Spaß wird er daran nicht haben, denn die schwarze „Grundplatte“ des Emblems hat er nicht herunterbekommen und die Hälfte der Silberfarbe ist an der „Grundplatte“ hängengeblieben. Jetzt schaut das Auto am Grill und am Kofferraum total „verbraucht“ aus.

Nun stellt sich mir die Frage was ich tun soll.

Bei meinem Händler habe ich nach neuen Emblemen nachgefragt und zu meiner Überraschung hat er die auch auf Lager, aber der Preis von 23 Euro pro Stück ist doch recht hoch. Nebenbei erwähnet der Meister auch, ich sei schon der dritte Kunde der sich in den Letzten 2 Tagen bezüglich abgerissener Embleme gemeldet hätte.

Neue Embleme kommen nicht in die Tüte. 1. Sind sie mir zu teuer (um Werbung zu machen) und 2. habe ich keine Lust mir in 2 Monaten neue kaufen zu müssen nur weil sie wieder gestohlen wurden.

Meine Überlegung ist nun mir einen Emblemlosen Sportgrill zu montieren. Gefallen würde mir der Milotec 190/PO Sprotgrill ohne Emblem für 94,50 € an meinem Octavia, aber ich habe bisher noch nie an einem meiner Autos herumgeschraubt, war bisher nie nötig gewesen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Grill und wie einfach ist die Montage oder was würdet Ihr mir empfehlen?
    Wie gesagt, ich habe nie an einem Auto geschraubt, aber 2 linke Hände habe ich nicht.

Da der Grill von Milotec nicht lackiert ist frage ich mich wer das macht. Eine Werkstatt oder gibt es auch Sprühdosen mit dem Skoda Lack (Tiefseeblau-Metallic) ??

Bei Milotec steht zu dem Grill auch „Tüv-Frei“. Bedeutet es wirklich Tüv-Frei ohne zusätzliche Eintragungen?

Das war zum Grill und nun kommen wir zur Heckklappe.

Gestern habe ich die Angeklebte „Grundplatte“ des Emblems entfernt und darunter kamen eben 2 Löcher zum Vorschein. Das habe ich schon gedacht, denn auf Fabia.info kann man das nachlesen. Übrigens, der „Skoda-Logo-Klauer“ hat den Lack unter dem Emblem zerkratzt. „Zum Glück“ ist er nur bis zur Grundierung durchgekommen.

Am liebsten würde ich die Löcher Zuspachteln und lackieren lassen, aber das wird wohl sehr teuer werden. Hat das jemand mal gemacht oder machen lassen?
    Gibt es da andere Lösungen?
    Eine in Wagenfarbe lackierte „Incognitoblende“ ist ok, aber gefällt mir nicht so sehr.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder Tips geben.

Sonst bin ich SUPERGLÜCKLICH mit meinem Octavia :-)

Gruß,

S.Katz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Wie ist denn dein Auto versichert?

Normalerweise ist das Sachbeschädigung und müsste in die Teilkasko reinzählen, wenn du dort keine selbstbeteiligung hast kannst du dir die embleme ersetzen lannden und die heckklappe lackieren lassen, bzw. von nem gutachter schätzen lassen und den betrag auszahlen lassen.

Hochgestuft wirst du in der Telkasko nicht.

Musst mal bei deiner versicherung abklären.

Benni

4. s.katz

s.katz Guest

Danke für den Tipp, aber wird leider nichts daraus. Habe bei TK 300 DM Selbstbeteiligung. Werde mich trotzdem mal bei der Versicherung schlau machen was drin ist.

gruß,

s.katz

5. #4 klausi88, 31.10.2002
    klausi88

klausi88 Guest

oh nein, so stimmt das nicht...

sachbeschädigung / vandalismus zählen in die vollkasko und man wird für solche schäden durchaus hochgestuft. das ist ja das wirklich ärgerliche an dem scheiss, man hat immer einen schaden, egal wie man es dreht und wendet.

6. #5 Oliver Hesse, 31.10.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Hallo klausi88,

genau so ist es, aber man kann diesen Schaden auch über die TK laufen lassen, denn wer sagt das es mutwillige Beschädigung war? Man kann es auch als Diebstahl hinstellen, ist bei mehreren BMW Kunden von uns durchgegangen und die TK hat den Schaden übernommen. Mit Selbstbehalt sieht es natürlich schlecht aus.

Alles Gute,
    Oliver

7. #6 KleineKampfsau, 31.10.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also :wow:

1. Vandalismus zahlt die Teilkasko nicht. Es sei denn, man bescheisst die Versicherung und das macht man ja net.

2. Der Grill ist denkbar einfach zu montieren. Dort müssen lediglich 4 Torx 20 Schrauebn (oder T 15 ?) gelöst werden und fertig. Die Lackierung sollte nicht mehr als 30-40 € kosten. Eine Tüv-Eintragung ist nicht erforderlich, da der Grill eine ABE hat.

3. Wenn Du den Grill lackieren lässt, kannst Du auch gleich die Löcher am Heck mit machen lassen. Wenn einmal die Farbe angemischt ist, ist die ganze Sache ein Kinderspiel und sollte recht günstig sein als Teillackierung. Ansonsten vielleicht etwas Farbe mitgeben lassen, selbst machen und am Ende ein Skodaaufkleber drauf ;-).

Viel Erfolg

Andreas :headbang:

8. Benni

Benni

War doch Diebstahl oder? Nen teil des emblems wurde geklaut.

Mir wurde auch das Radio geklaut und die scheibe eingeschlagen und einiges anderes zerstört.

Es wurde was fest verschraubtes am auto gestohlen und dabei traten beschätigungen auf.. ich finde das ist ein wenig auslegungssache, jedem so wies sein gewissen zulässt.

Benni

P.S. Der inhalt dieses Posting beschreibt lediglich meine eigene meinung und soll keinerlei Rechtsberatung darstellen.

9. #8 Oliver Hesse, 31.10.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Die Embleme über die Teilkasko abwickeln zu lassen dürfte eigentlich auch kein Problem darstellen, dass einzigste Problem stellt der Lackschaden dar. Denn bei Lackschäden sind die Versicherer nicht so kulant mit dem Auge zudrücken - was ja auch verständlich ist. Den im Endeffekt war es ja auch kein klassischer Diebstahl sondern eine mutwillige Beschädigung und genau dieser Begriff fällt unter die Vollkasko.

Viele Grüße
    Oliver

10. #9 LordMcRae, 31.10.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Die TK übernimmt in der Regel solche sachen nicht, ausser man kann es der Versicherung so verklickern das es Diebstahl war was bei den meisten versicherungen ziehmlich schwierig werden dürfte.
    Wegen dem Grill:
    @KKS Ich weis nicht wies bei Octi ist aber bei Feli sagen die auch 4 Schrauben ab und fertig, in wirklichkeit sind es 6, und 2 davon auch noch genau vorm kühler so das man den auch noch abmachen machen muss.
    Aber sonst find ich den grill gut.

Wegen dem Heckemblem, spachtel das zu und lackiers, da siehts aus als wär da nie was gewesen.
    Und wegen der Farbe, lass es lieber in einer Werkstatt lackieren, mit spraydose oder son mist bekommste das nie richtig gut hin.

MFG LordMcRae

11. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo s.katz,
    die Embleme fallen bei Skoda für bis zu drei Jahre alte Fahrzeuge unter die Kulanz-Regelung, Scheckheft gepflegtes Fahrzeug vorrausgesetzt. Natürlich nur, wenn sie ganz alleien abgefallen sind...

Grüße
    Klaus

12. Titzi

Titzi Guest

Hallo Leute,

ich kann nur folgendes dazu sagen, aus ERFAHRUNG (Meine Eltern hatten das gleiche Problem Schaden war über 600€ mit Lackschäden):

Mach eine Anzeige bei der Polizei gegen UNBEKANNT :schiessen: , somit wir der Schaden als Diebstahl gehandhabt, und das übernimmt die Teilkasko, dadurch werden z.B.: die Lackschäden, als durch den Diebstahl verursachte Schäden gehandhabt und dadurch auch ersätzt! Sollten die Hirsche erwischt werden, die das getan haben, wird es für den/die sehr teuer, dann holt sich die Versicherung das Geld wieder! Da es schon öfter bei euch vorgekommen ist, werden diese Leute auch irgend wann erwischt!

Zu den beiden Löchern in der Heckklappe, da bietet der Zubehörhandel BLINDSTOPFEN meines wissend´s an!!

Also bis dann

13. #12 KleineKampfsau, 31.10.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @lord

Ich glaube, ich habe mich auch ein wenig undeutlich ausgedrückt. Gelobe Besserung:

1. Befestigung des Grills an der Motorhaube: --> 4 Torx
    2. Befestigung des Grills an den Trägern: --> 4 Torx

--> also insgesamt 8 Torx :D

Habe mal von Fabioso ein Bild geklaut, wo man die Schrauben beim Fabigrill recht gut sieht. Beim Oci ist es definitiv genauso (zumindest bei EZ 1999 - habe dies am Ex-Oci meiner Eltern schon gemacht)

Andreas :headbang:

14. #13 LordMcRae, 01.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Aha @KKS.
    Naja ich wollt ja nur sagen wies bei Feli ist, da ists beschissen.

MFG LordMcRae

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. s.katz

s.katz Guest

hallo leute!

erstmal

VIELEN DANK :beifall:

für die tips und die antworten. nun scheint das problem nicht mehr so unüberwindbar zu sein.

ich habe mich nun entschieden den grill selber zu montieren (habe nun mut bekommen) und ihn von einer werkstatt lackieren zu lassen. die 2 löcher lasse ich zuspachteln und sollen dann auch lackiert werden.

den schaden werde ich der versicherung nicht melden, denn meine selbstbeteiligung liegt bei 300 dm und das wird wohl der grill mit samt den arbeiten auch kosten.

eine anzeige (der statistik wegen) werde ich machen. wenn die mal jemanden erwischen ist es auch ok.

bin wirklich überrascht wie fest die embleme montiert sind. kauf vorstellbar das die mal von selber abfallen könnten. deshalb fallen die wohl unter die kulanzregelung :-))

also, werde ich mir mal den grill bestellen und schauen ob ich den durchblick haben werde. bin mal gespannt.

falls ich bei der montage probleme haben sollte kann ich ja auf eine super community zurückgreifen :respekt:

ich werde auf jedenfall einen "anfänger-erfahrungsbericht" abgeben.

gruß,

s.katz

17. #15 Seven111, 05.01.2003
    Seven111

Seven111

erstens die Embleme werden in den seltensten Fällen geklaut sondern fallen ab weil sich der Kleber unter Lichteinfluss auflöst

Thema:

Gestohlene / Abgerissene Embleme

Die Seite wird geladen...

Gestohlene / Abgerissene Embleme - Ähnliche Themen

1. Suche Neue Embleme weiß/schwarz

Neue Embleme weiß/schwarz: Hallo Bin auf der suche nach neuen Emblemen. Allerdings nicht chrom/schwarz sondern in weiß/schwarz. Evtl. kennt ja jemand einen der umbaut oder...
  2. 5e vRS oder RS230 Embleme Hecklappe

5e vRS oder RS230 Embleme Hecklappe: Wie geschrieben Suche ich günstig in tadellosem zustand diese embleme bräuchte 3 Stück! Alles mal mit Bilder anbieten kann auch an...
  3. Suche für Skoda Superb II die neuen Embleme für hinten u. vorne

Suche für Skoda Superb II die neuen Embleme für hinten u. vorne: hallo community, ich suche für meinen Skoda Superb II die neuen embleme für vorne und hinten. bitte mal melden wer welche übrig hat und/oder...
  4. Querlenkerschraube in Konsole abgerissen

Querlenkerschraube in Konsole abgerissen: Moin zusammen, bin gerade dabei meine Buchsen der Querlenker zu tauschen. Auf der einen Seite hat das einigermaßen reibungslos geklappt. Lieder...
  5. Lackierte Skoda Embleme

Lackierte Skoda Embleme: Da ich immer wieder gefragt werde, wollte ich hier einmal mein Angebot preisgeben. Ich biete euch individuelle Skoda Embleme in Wagenfarbe oder...