Gestern im WDR

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Mystique, 23.01.2008.

1. #1 Mystique, 23.01.2008
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Also manchmal muß man sich echt fragen. Gestern Abend durch Zufall einen sog. "Autovergleich" im WDR gesehen. Verglichen wurden der Mini Clubman und der neue Fabia. Der Fabia hat dabei nicht ganz so gut abgeschnitten, wen wunderts? Bei einem Preisunterschied von fast 10.000 € ist das das Selbe wie mit den Äpfeln und Birnen. Bemängelt wurden beim Fabia die billige Optik im Innenraum, das fehlende ESP und der hohe Verbauch. Was soll das ????? :thumbdown:

Der Mini kostet knappe 20.000 € der Fabia 10.000 €. Setzt man den Preis gleich, kann man den Fabia so ausstatten, daß der Mini mal zu Hause bleiben kann. TDI, Elegance-Ausstattung (am besten natürlich als IVORY-BEIGE) und noch ein paar Extras lassen dann keine Zweifel mehr aufkommen. Wobei ich leider nicht verstehen kann, warum Skoda ESP nicht bei allen Motoren in Serie anbietet, Airbags rundum sind ja auch überall drin.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Die Sache mit dem ESP-Vergleich hinkt doch sowieso.

Der kleinste Motor im Mini hat 90 ps? demzufolge müsste ja wenigstens mit dem 1,4er Motor im Fabia verglichen werden, der serienmäßig ESP hat.

Freu mich ja schon auf den ersten vergleichstest Fabia <--> Smart. Wird dem Smart dann auch angehaftet, dass der Kofferraum zu klein ist, oder er nur 2 Türen hat?

so ein Schwachsinn ;)

4. #3 pietsprock, 23.01.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Bei manchen Vergleichen muss man tatsächlich die Sinnhaftigkeit stark hinterfragen...

Aber es gibt ja tatsächlich Leute, die sowohl den Fabia als auch den MINI vor der Tür stehen haben und täglich vergleichen können.
    Im MINI-Forum gibts neben mir noch einen MINI-Fahrer, der auch einen Fabia fährt, nämlich einen RS...

Bei den Preisen ist es ja in der Tat so, dass es auf den ersten Blick stark unterschiedlich ist... allerdings sind die genannten Preise
    für den MINI mit 20.000 schon in einer recht ordentlichen Ausstattung, für den Fabia mit 10.000 ja die absolute Spar-Ausstattung...

Ich habe mir vor einiger Zeit mal den neuen MINI-Cooper D konfiguriert und kam mit Ledersitzen, Bose-Boxensystem und großem
    Glasdach auf ca. 27.500 €... Daneben habe ich mir den Fabia² 1,9 tdi Sport konfiguriert (so, dass man es vergleichen kann)
    und bin auf 23.500 € gekommen...

Also so groß ist der Unterschied da gar nicht und somit ist ein Vergleich rein vom Preis da schon zulässig...

Als Besitzer beider Wagen muss ich sagen, dass jeder für sich seine Vorteile hat und es einfach auf den Einsatz ankommt.
    Nach inzwischen 540.000 KM mit dem Fabia und 120.000 mit dem MINI muss ich als Fazit festhalten, dass beide Autos großen
    Spass machen und der MINI natürlich von der Innenausstattung etwas höherwertig ist, obwohl auch da sehr viel Kunststoff
    verarbeitet ist...

5. #4 Mystique, 23.01.2008
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Hmm, das verstehe ich nicht so ganz. Wie kann man denn Sachen wie Ausstattung miteinander vergleichen, wenn der eine Wagen das Doppelte kostet? Das leuchtet mir nicht ein. Wenn man bei so einem Vergleich mal die "Emotionen" wegläßt und nur die Zahlen spechen läßt, sollte der Preis doch an vorderer Stelle stehen, oder?

6. #5 pietsprock, 23.01.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Wenn man die Ausstattungen weglässt, dann ist so ein Vergleich tatsächlich unzulässig!

Der absolute Basis-Fabia² hat einen 44-kw-Motor und ist Innen "fast" nackt... Preis 10.140 Euro.
    Der Bais-MINI Clubman hat einen 88-kw-Motor und ist sehr gut ausgestattet... Preis 19.900 Euro.

Da werden dann tatsächlich Äpfel mit Birnen vergleichen... Oder man sieht es einfach mal ganz
    anders:

Der Fabia kostet pro KW 230 Euro... der MINI kostet pro KW "nur" 226 Euro und ist damit
    sogar günstiger als der Skoda... und das bei wesentlich besserer Ausstattung ;-)

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Beides sind Kleinwagen die man vergleichen kann. Ausgangspunkt dieses Vergleichs war sicherlich das Design und Lifestylefaktor. Der Fabia strebt ja neuerdings auch in diese Richtung. Mini und Fabia ähneln sich auch in gewissen Details, wie A-Säule oder weiß lackiertem Dach :- )

8. sascar

sascar Guest

Was die Anschaffungskosten gemessen an der Leitsung angeht, hast Du natürlich recht. Aber über fünf Jahre gesehen und beide Fahrzeuge nebeneinander gestellt siehts ein bisschen anders aus.
    Die ADAC-Autodatenbank (nur für ADAC-Mitglieder verfügbar) setzt den Fabia II 1.2 HTP mit 347 EUR/Monat an, den Mini Clubman mit 427 EUR/Monat.

Über fünf Jahre gesehen sind das 20820 EUR für den Fabia und 25620 EUR für den Mini. 1000 EUR pro Jahr, dass ist schon mal ein netter Urlaub zu dritt.

Ich habe den Test nicht gesehen, aber so wie Ihr es beschreibt, wurden zwei Modelle vergleichen, die nicht in der gleichen Klasse spielen.

9. #8 pietsprock, 23.01.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde!

ICH halte einen Vergleich von Fabia und MINI nur ganz bedingt für legitim und die
    Wagen sprechen ja auch ganz unterschiedliche Käuferschichten an.

Der Fabia wird von vielen gefahren, weil er ein kostengünstiges Fortbewegungs-
    mittel ist, das für relativ viele Lebenslagen einsetzbar ist. Da gehört die Familien-
    tauglichkeit genauso dazu wie die Möglichkeit der Beförderung von Gegenständen
    von A nach B.

Der MINI ist ein Luxusgefährt, welches Käuferschichten in höheren Einkommens-
    schichten anspricht, die, wenn man die Absatzzahlen betrachtet, auch da sind.
    Schau ich mal auf Teilnehmerkreise von MINI-Treffen, so sind es viele Singles oder
    Doppelverdiener ohne Kinder die dieses Auto fahren und da steht Familientauglich-
    keit, Beförderungsmöglichkeit von Gegenständen oder gar der Kostenfaktor über-
    haupt nicht auf der Agenda.

Da ich beide Wagen fahre, denke ich, dass ich mir ein Urteil drüber erlauben darf...

@ savoy

Einen Vergleich dadurch zu rechtfertigen, dass die A-Säulen geschwärzt sind und das Dach
    weiß, halte ich schon für sehr mutig... ;-) Es gibt ja auch LKW mit geschwärzten A-Säulen
    und weißem Dach, die kann man doch auch nicht mit Fabia oder Mini vergleichen *AchtungIronie*

10. #9 Mystique, 23.01.2008
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Oder Fahrrad-Riktschas. :-D

11. #10 sn0opy83, 23.01.2008
    sn0opy83

sn0opy83

Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Sport 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    17200
    Hab den Bericht auch gesehen xD.

Muss man halt verstehen, die zwei Süßen waren erfolgreiche Designer, da kann man sich mit so nem billigen Skoda natürlich nich blicken lassen xD

12. #11 Mystique, 23.01.2008
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    "Süßen" ????......ähmm.......jaaaaa????.......Das waren doch Männer!!!! :huh:

13. sascar

sascar Guest

Wollt grad schon nach Bildern/Namen fragen ;)

BTW, den Text zur Sendung gibts hier: http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20080122/b_2.phtml

Vergleichen wurde der 120er Mini mit dem 105er Fabia, obs der mit oder ohne Tiptronic war weiß man nicht. Jedenfalls kostet so ein Fabia min. 15.500 EUR, und nicht wie im Text geschrieben knapp 10 Mille.

14. #13 pietsprock, 23.01.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Aha...

Na, so schaut das ja schon etwas anders aus... Die haben einfach in die Preisliste geschaut und den jeweils
    günstigsten Preis angegeben...

19.900 ist der Einstandspreis für den MINI und 15.500 ist der Einstandspreis für den Fabia... und verglichen
    haben sie auch zwei halbwegs vergleichbare Motoren mit 120 bzw 105 PS...

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, bekommt man die beiden Dieselvarianten recht schnell
    über die 20.000 Euro-Grenze, sowohl beim MINI, wo es dann knapp unter 30 Tausend endet, als auch beim
    Fabia, wo man knapp unter 25 Tausend Euro landet...

Billig finde ich das weder für den MINI und auch nicht für den Fabia... Für den MINI ja allseits bekannt, dass
    man ein teures Luxusgefährt erwirbt, beim Fabia musste ich doch erstmal schlucken...

Für meinen 1,9 tdi (ok, ist nicht mit dem Sport zu vergleichen) habe ich vor gut 8 Jahren nur etwas mehr als
    die Hälfte bezahlt...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 shorty2006, 25.01.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

erstaunlich wie schlecht für mein GEZ-gebühren autotests durchgeführt werden

17. #15 stefan br, 25.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich finde einen Vergleich von Mini und Fabia auch nicht sinnvoll. Aber die Automagazine vergleichen ja alles mögliche miteinander und kommen dann auch noch auf unterschiedliche Ergebnisse

Thema:

Gestern im WDR

Die Seite wird geladen...

Gestern im WDR - Ähnliche Themen

1. Neuer ist seit gestern da

Neuer ist seit gestern da: Hallo Gemeinde, nach doch langer Wartezeit, ja Aufgrund meiner Unenschlossenheit, und immer wieder folgenden Bestelländerungen :thumbsup: habe...
  2. Gestern war es so weit

Gestern war es so weit: Bin neu hier, und habe in den letzten Tagen viel hier gelesen. Da ein Skoda-Autohaus in der nähe gestern Herbstmesse hatte fuhren wir mal dorthin...
  3. Gestern in Cheb (Eger) auf dem Güterbahnhof: neue Skodas für Deutschland

Gestern in Cheb (Eger) auf dem Güterbahnhof: neue Skodas für Deutschland: Hallo liebe Skoda-Freunde, war gestern in Cheb /Eger in Bahnhofsnähe und hatte die Camera dabei. Der Güterwagen war definitiv für den...
  4. Climatronic....und gestern fast erfroren

Climatronic....und gestern fast erfroren: Hallo Gemeinde, ich habe nun seit 3 Wochen meinen Superb, und bin damit bisher voll zufrieden, bis auf eine einzige Ausnahme: die Climatronic. In...
  5. Skoda fabia gestern gekauft Probleme Fehler 16804

Skoda fabia gestern gekauft Probleme Fehler 16804: Hallo Leute ich bin der Tom 33 Jahre alt und komme aus Dortmund Ich habe mir am Samstag einen fabia gekauft bj 2004 1,2 47 kW 160000 km gelaufen...