Gestank aus dem Auspuff (nach Kaltstart) - 140PS TDI

Diskutiere Gestank aus dem Auspuff (nach Kaltstart) - 140PS TDI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Habe meinen Wagen seit ca. 8 Wochen, und nun ist mir aufgefallen, dass es aus dem Auspuff (nur nach dem Kaltstart) extrem stinkt. Der Geruch...

  1. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hi,

    Habe meinen Wagen seit ca. 8 Wochen, und nun ist mir aufgefallen, dass es aus dem Auspuff (nur nach dem Kaltstart) extrem stinkt. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber ca. so wie bei einem alten LKW, wo's hinten schwarz raus raucht (nach verbrannten Dieselstaub).

    Draufgekommen bin ich, da ich beim Rausfahren aus der Garage die Tür öffnen mußte, un der Wind von hinten geweht hat.

    Ich hatte vorher einen Seat Exeo, mit der selben Maschine, da hat nie was gestunken, auch nicht nach dem Kaltstart.

    Kann sich das noch geben (habe ca. 1300km auf dem Tacho), oder hats da vielleicht was?

    ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Falls Du nicht ganz sicher bist, dass der Geruch aus dem Auspuff kommt, ziehe bitte auch das "Auspüffchen" der Standheizung in Betracht - falls Du eine hast. Diese riecht(insbesondere im Nachlauf, z.B. nach einem kurzen Motorstopp) in einigen Betriebszuständen ebenfalls.
     
  4. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Nein, Standheizung hab ich nicht dabei.
     
  5. #4 Scout4x4, 03.11.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Welche Farbe hat den der Rauch bzw die Abgase?



    mfg
     
  6. #5 LittelSix, 03.11.2011
    LittelSix

    LittelSix

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburger Hungerzone
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Prokop Jüterbog
    Kilometerstand:
    47000
    Moin,

    völlig normal. Die Diesel "stinken" alle. VWs etwas herb, BMWs/MB etwas süßlicher, alles nicht schön. Deshalb würd ich mir keine Sorgen machen. Die Farbe vom Rauch ist wichtiger, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben.

    LittelSix
     
  7. #6 supifan, 03.11.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    wenn die kiste noch nie richtig heiss war, kann es sein dass nach 1300km noch reste der fertigung der schalldämpferanlage verbleiben
    das auto stinkt deshalb am anfang mehr, bis die ganzen ziehöle, kunststoffspacer und was weiss ich was noch alles verbrannt sind
    war bei meinem auch extrem die ersten km
    würds einfach beobachten
     
  8. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Ok, Danke. Dann mach ich mir mal keine Sorgen.

    Rauchen tut nichts, es stinkt halt nur.
     
  9. #8 skoda-dental, 03.11.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Hast Du bei JET getankt? Nach meinen Erfahrungen stinken die Abgase von JET Diesel stärker als von anderen Marken...
     
  10. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    Hat unser Diesel auch gemacht. Der Gestank kam nach meinen Beobachtungen besonders von der Ummantelung des hinteren Auspufftopf. Auch noch nach 3-4000 Km. Jetzt nach 17.000 KM ist der Spuk vorbei.


    HJM
     
  11. #10 Scout4x4, 04.11.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    Wen nix raucht dan wird auch nix grosartiges dahinter stecken...



    mfg
     
  12. #11 PapaCeline, 14.09.2012
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Buddel das themamal wieder aus.

    Habe bei mir auch ein nerviges stinken festgestellt. Bin der festen überzeugung das war vor 2-3 monaten noch nicht.

    Habe den 2.0 TDI DPF 140PS allerdings BJ 2007 und schon 150T runter.

    Normal oder doch evtl was kaputt? Habe immer angst das der DPF kaputt geht.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. 123tdi

    123tdi Guest

    Das Stinken ist völlig normal. Dieselfahrzeuge stinken eben auch. Nach dem Kaltstart mehr.. ist auch wie beim Benziner..
    Es kommt auch auf den verwendeten Diesel an.. ja mehr Biosuppe ist Sprit usw....
    Ich riech das bei mir täglich weil die Umluftkappe defekt ist... sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird die Lüftung auf Umluft geschaltet damit das sinkerzeugs nicht ins Fahrzeug gelangt.
    Es stinkt eben auch wenns nicht Raucht und Qualmt.. mit oder ohne Feinstaubfilter. mit Feinstaubfilter stinkts noch mehr, weil mans net sieht!
     
  15. #13 O2 Kombi, 15.09.2012
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Fakt ist aber auch, die Dieselmotoren mit Partikelfilter "stinken" definitiv ganz anders als jene ohne.
     
Thema: Gestank aus dem Auspuff (nach Kaltstart) - 140PS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel stinkt beim starten

    ,
  2. auto stinkt aus dem auspuff

    ,
  3. diesel auspuff stinkt

    ,
  4. auspuff stinkt,
  5. dieselabgase stinken,
  6. diesel gestank,
  7. diesel raucht und stinkt beim anlassen,
  8. auto stinkt beim starten im winter,
  9. auspuff stinkt nach diesel,
  10. diesel stinkt,
  11. dieselmotor stinkt ,
  12. dieselpartikelfilter süßlicher geruch,
  13. warum stinkt mein tdi,
  14. diesel stinkt dpf kaputt?,
  15. auto riecht aus auspuff ,
  16. diesel stinkt wie alter lkw,
  17. kaltstart geruch,
  18. diesel stinkt bei kälte,
  19. diesel starker gestank,
  20. vw tdi stinkt,
  21. diesel stinkt im winter,
  22. auto stinkt ab und zu am aus dem auspuff,
  23. kaltstart riecht nach diesel,
  24. dieselauto stinkt nach öl bei kälte,
  25. auto stinkt solang er kalt ist
Die Seite wird geladen...

Gestank aus dem Auspuff (nach Kaltstart) - 140PS TDI - Ähnliche Themen

  1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Merkwürdiges Motorgeräusch - Kaltstart

    Merkwürdiges Motorgeräusch - Kaltstart: Hallo zusammen, wenn ich meinen Motor morgens starte habe ich ein seltsames Geräusch. Das ist nur, wenn der Motor kalt ist. Könnt ihr Experten...
  3. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  4. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  5. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...