Geschwingikeitsunterschied von 195er auf 165er Reifenbreite

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ingelheimer, 15.11.2010.

  1. #1 Ingelheimer, 15.11.2010
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Leute

    hab jetzt die 165er Winterreifen drauf umd merke einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu den 195er Sommerreifen. Mit 165er auf ebener Strecke 185 km/h laut Tacho mit 195er nur 175 km/h.

    Ist das bei euch auch so?

    Wie groß ist der Unterschied im Spritverbrauch? Ich kann es leider nicht so exakt messen, weil ich ein stark unterschiedliches Fahrprofil hab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 15.11.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Gib doch mal die Komplette größe an, eigentlich sind nur ein paar Prozent Unterschied zugelassen.
    Das wäre dann doch etwas zu Extrem.
     
  4. #3 pelmenipeter, 15.11.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    bei wechsel von 205/45/R16 sommer auf 185/60/r14 habe ich auch nen unterschied von 10 bis 15km/h laut tacho in der endgeschwindigkeit
     
  5. #4 maxemer, 15.11.2010
    maxemer

    maxemer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Roll-und Luftwiderstand der verschiedenen Reifengrößen, und geringfügiger Durchmesserunterschied könnten hier schon diese Differenz bewirken. Du musst allerdings deine Messungen auf der gleichen Strecke und bei gleichen Windrichtungen gemacht haben. Aber ist denn dieser Unterschied für dich so schlimm? Freu dich dann halt daran, daß du mit den 195er schneller um die Kurven fahren kannst.

    Gruß
    maxemer
     
  6. #5 Ingelheimer, 15.11.2010
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    @ JulianStrain

    195/55r15 und 165/70r14. Der Umfang ist fast gleich sonst dürfte ich die Reifen ja nicht fahren. Nur die Reifenbreite ist unterschiedlich.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Der Unterschied im Reifenumfang macht es hier tatsächlich nicht wirklich aus, wobei auch Kleinvieh Mist macht. Du kannst schwer davon aus gehen, dass deine 195 halt doch schon deutlich breiter sind, als die 165er "Teerschneider" und das macht beim Rollwiderstand und auch Luftwiderstand dann eben doch merklich was aus.
     
  8. #7 jawamatthias, 15.11.2010
    jawamatthias

    jawamatthias

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 51KW Combi
    jo
    Also gestern abend 6000 U/min und 190 Km/h mit deinen 165er.(klar im Freien fall 1.2l) - das war aberauch mit den 195er so. Der Verbrauch ist bei mir vorallem Temperatur bestimt. Im Sommer weniger im Winter mehr -konnte so keinen richtigen Unterschid sehen zu den 195er. Und die Spitze in der Ebene (und wo ists Eben)nah ja - Wind Temperatur, ein SUV als Zugpfert, also gerstern wars noch Warm viel Verkehr und Rücken Wind und ich ab nur kurz Gasgegeben,also wen ich immer drauf halte wird er irgend wie müde. So konnte ich mich gestern freuen 160 (bergauf)hatte ich an der stelle noch nie.
    Gruss Matthias
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ingelheimer, 16.11.2010
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    @ jawamatthias

    du alter Heizer, bald haste den Fabia zersägt. Ha Ha.

    Sehen uns an Weihnachten.

    Gruß Holger
     
  11. #9 jawamatthias, 16.11.2010
    jawamatthias

    jawamatthias

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 51KW Combi
    Kann schon sein

    Aber zum Verbrauch:

    Habe nach gerechnet über 9Tkm mit den 195er im Jahre 2009 Juli bis November 6,3l/100km( Fabia war neu) :huh:

    Im April habe ich ja die Sommer 165er montier bis jetzt November habe ich ein schnit von 5,8l/100km über 12Tkm :rolleyes:

    Über die Spitze kann ich leider nichts sagen da ich ein fach zuselten in einer richtig langen Ebene unterwegs bin. Ich sag Mal 5km/h mehr.

    Ach ja 95% ist meine Frau mit Unterwegs also sehr gemütlich und die Schweiz wird auch mit besucht da fahre ich auch sehr sehr gemütlich. ;)

    von 5 bis 10 l/100km ist alles drin, also im schnit.

    Gruss Matthias
     
Thema:

Geschwingikeitsunterschied von 195er auf 165er Reifenbreite

Die Seite wird geladen...

Geschwingikeitsunterschied von 195er auf 165er Reifenbreite - Ähnliche Themen

  1. Profilbreite viel geringer als Reifenbreite bei Winterreifen

    Profilbreite viel geringer als Reifenbreite bei Winterreifen: Guten Morgen, ich habe eine Frage : Ich fahre im Winter den Goodyear UG9 205/55 R16 und bin auch von den eigenschaften her sehr zu frieden. was...
  2. Reifenbreite

    Reifenbreite: Hallo,ich möchte mir für unserer Fabi 2 ein paar Alus gönnen... 7,5 x 17 ET 38 Jetzt habe ich mir mal das Gutachten angeschaut zwecks Reifen...
  3. 7x17" vs. 8x17" bei 215er Reifenbreite

    7x17" vs. 8x17" bei 215er Reifenbreite: Möchte mir demnächst neue 17" Felgen zulegen, bin aber unschlüssig welche Felgenbreite ich wählen soll. 7" oder 8". Reifenbreite wird 215. Welche...
  4. Spritverbrauch: 165er statt 195er Sommerreifen?

    Spritverbrauch: 165er statt 195er Sommerreifen?: Hallo zusammen, meine mit gekauften 195er Reifen sind ziemlich runter. Lohnt es für dem Spriverbrauch statt 195ger 165ger Reifen zu fahren? Hat...
  5. Winterreifen: passt die ET? / 185er vs. 195er-Breite / warum Michelin als Empfehlung?

    Winterreifen: passt die ET? / 185er vs. 195er-Breite / warum Michelin als Empfehlung?: Langsam wird es kühler und Gedanken an Winterreifen kommen auf ;-) Ich habe viel gelesen und auch die Suche benutzt, muss aber erkennen, dass...