Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!?

Diskutiere Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, immer wenn ich auf der Bahn schneller als 180 km/h fahre meldet sich der Geschwindigkeitswarner mit einer Überschreitung von 180 km/h. Das...

  1. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Hallo,

    immer wenn ich auf der Bahn schneller als 180 km/h fahre meldet sich der Geschwindigkeitswarner mit einer Überschreitung von 180 km/h.
    Das verrückte ist nur, dass ich die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert habe!!!

    Ich dachte, eine Aktivieren und Deaktivieren würde das Problem behehen ....... leider falsch gedacht. Ich habe beim Aktivieren auf 120 km/h eingestellt. Somit bekam ich dann beim Überschreiten der 120 km/h eine Warnung und bei 180 km/h dann erneut!

    Hat jemand eine Ahnung, woher diese zweite Einstellung kommt? Und vor allem: Wie kann ich es abschalten?
     
  2. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    kann das etwas mit der Warnung für Winterräder zu tun haben? In meinem Yeti kann ich das über das MFA einstellen
     
  3. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Ja genau.
    Diese ist aber deaktiviert. Und trotzdem erhalte ich die Warnung. Gibt es noch einen weiteren Geschwindigkeitswarner?
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    812
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Steht was im Fehlerspeicher?

    Würde Mal sagen batterie abklemmen, aber bei den neuen Modellen meistens von Nachteil...

    Meldung hast nur in der MFA vermutlich und sonst keine Status/Fehler Meldungen?
     
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    also in meinem Yeti nicht - allerdings ist da die Technik noch recht analog antquiert im Vergleich zu den aktuellen Modellen :D
     
  6. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Im Fehlerspeicher steht nichts.
    Batterie abklemmen werde ich erstmal nicht. Ende des Monats muss ich eh zu Inspektion. Sonst werde ich das dem Freundlichen machen lassen.
     
  7. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    721
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Warnung bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit? Ist im MFA.

    Mal aus der Anleitung:
    Warnung bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit - ermöglicht die Einstellung eines Geschwindigkeitslimits, bei dessen Überschreitung ein akustisches Warnsignal ertönt und eine Warnmeldung im Display des Kombi-Instruments erscheint.

    Geschwindigkeitslimit zurückstellen
    › Den Menüpunkt Warnung bei wählen und bestätigen.
    › Durch Bestätigung des gespeicherten Werts wird das Geschwindigkeitslimit zurückgestellt.
    Der eingestellte Geschwindigkeitsgrenzwert bleibt auch nach dem Aus- und Einschalten der Zündung gespeichert. Nach einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird das eingestellte Geschwindigkeitslimit deaktiviert.

    Oder doch die Winterreifen?

    Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Ganzjahres- oder „Winter“-Reifen kann im Infotainment im Menü  /  →  → Reifen eingestellt werden.


    Wird im Fahrzeugmenü des Infotainment eingestellt.
     
  8. #8 HHYeti, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    496
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Grad nochmal nachgesehen - es gibt bei meinem Yeti zwei unterschiedliche Warnsysteme - einmal speziell für Winterreifen und einmal eine einstellbare Geschwindigkeitswarnung für Reisezwecke. Und es gibt sogar noch eine landesabhängige Warnung bei 120km/h

    Vielleicht ist das bei deinem Octavia ähnlich. Die Winterreifenwarnung beinhaltet konkret den Begriff Winterreifen, die Reisewarnung ist nur ein akustisches Signal. Die Ländermeldung hab ich nicht.
     
  9. #9 michaba, 17.09.2019
    michaba

    michaba

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0Tdi 140KW 4x4
    Kilometerstand:
    95.000
    Hallo,
    Bei der Winterreifen Warnung steht „Geschwindigkeit Winterreifen überschritten“ oder so ähnlich in der Warnung.
    Schau doch mal in der MFA nach, ob da ein Limit / eine Warnung eingestellt ist.
    Ich habe mir da auch eine Warnung hinterlegt, diese löscht sich aber bei mir nicht nach 2h. (Obwohl es in der BA steht, so wie i2oa4t schrieb).
    Habe zwar jetzt einen Kodiaq, aber meine im Octavia vFL, den ich davor hatte, war es genauso.
     

    Anhänge:

  10. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    721
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ist vermutlich Modelljahr abhängig. Hatte auch schon ein Werkstattersatzwagen wo es von einem Witzbold bei 30 km/h eingestellt war. :thumbdown: X( Bei den neuen MJ bleibt ja auch nicht das Fahrprofil erhalten, bei den alten schon.
     
    michaba gefällt das.
  11. #11 Powerball, 18.09.2019
    Powerball

    Powerball

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    15
    Nochmal ganz deutlich, es gibt genau genommen drei Geschwindigkeitswarnungen die individuell eingestellt werden können.
    1. Die Auslandsfunktion: Einzustellen im Navibereich unter Setup > Erweiterte Einstellungen > Ländergrenze überquert, hier einen Haken setzen.
    Um die Funktion dann zu aktivieren wenn man über eine Grenze gefahren ist, im Navibereich unter Setup > Höchstgeschwindigkeit, hier einen Haken setzen.
    Der TE sollte also hier schauen ob das evtl. aktiviert ist, und den Haken unter Höchstgeschwindigkeit evtl. entfernen.
    2. Die Winterreifenfunktion: Aktivierung über Fahrzeug > Setup > Reifen, hier die max. zulässige Geschwindigkeit einstellen.
    Bei Sommerreifen nicht vergessen das wieder zu deaktivieren.
    3. Die "einfache" Geschwindigkeitswarnung: Einzustellen über den rechten Drehregler am Lenkrad, in der Multifunktionsanzeige zwischen Tacho und
    Drehzahlmesser.
    Im Bereich Fahrzeug auf -Warnung bei- gehen, und den gewünschten Wert einstellen. Durch drücken des Drehreglers bestätigen. Diese Einstellung wird nach
    2h Stillstand des Fahrzeuges wieder deaktiviert. Sollte das bei früheren Baujahren vielleicht nicht der Fall sein, würde ich probieren die Warnschwelle auf 0 zu setzen.
    Wenn das auch nicht geht, versuchen 250 oder mehr einzustellen.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben und es hilft.
    Grüße
     
  12. #12 Robert78, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.864
    Zustimmungen:
    2.719
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Am besten nicht so kompliziert machen: ;)
    Warnung herscrollen, rechtes Drehrad 2x drücken und es werden "Striche" angezeigt, dann ist sie aus. Egal ob FL oder VFL O2 oder O3.
    (Bei Fahrzeugen ohne Multifunktionslenkrad über die stirnseitigen Tasten des Wischerhebels auswählen und mit der Taste an der Unterseite deaktivieren)
     
  13. #13 Powerball, 18.09.2019
    Powerball

    Powerball

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    15
    Super, danke für die Ergänzung.
     
  14. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Ich habe heute Vormittag nochmal in aller Ruhe schauen können. Es war die MFA!! Aber bis ich das da mal gefunden hatte .......... puh!! :wacko:
    Ziemlich versteckt .... oder ich bin blind?!?!? Naja, wohl eher letzteres! 8)

    @Powerball Punkt 1 kannte ich auch noch nicht. Seeehr interessantes Feature! Gibt es das auch im Columbus MJ2015?
    (Ich suche morgen mal. ;))
     
Thema:

Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!?

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitswarner meldet Überschreitung, obwohl ausgeschaltet!?!? - Ähnliche Themen

  1. Climatronic Heizt obwohl sie Kühlen sollte. Aber nicht immer.

    Climatronic Heizt obwohl sie Kühlen sollte. Aber nicht immer.: Hallo Skoda-Fahrer. Mir ist die Tage folgendes aufgefallen aufgefallen: Ich steige früh in meinen Rapid (NH3 1,2 TSI, Bj. 2013, jetzte 50.000KM)...
  2. Alle 2 Wochen nerviger "Fahrzeugzustandsbericht", obwohl abbestellt

    Alle 2 Wochen nerviger "Fahrzeugzustandsbericht", obwohl abbestellt: Servus, Skoda Connect nervt mich per E-Mail ständig mit Fahrzeugzustandsberichten. "Die von Ihnen angeforderte Meldung über den Fahrzeugzustand...
  3. Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist?

    Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist?: Hallo, in dieser Woche habe jetzt schon das dritte mal erlebt, dass nach Abstellen des Autos (Zündung aus, Auto abgeschlossen) sehr laute Brumm-...
  4. Bremslicht geht nicht obwohl Glühbirne in Ordnung

    Bremslicht geht nicht obwohl Glühbirne in Ordnung: Hallo Forumteilnehmer, ich bin kein Mechaniker, bringe aber ein wenig technisches Verständnis mit. Ich kann mir das folgende Problem nicht...
  5. Klimaautomatik regelt sich selber obwohl nicht auf Auto steht

    Klimaautomatik regelt sich selber obwohl nicht auf Auto steht: Hallo ich habe mir letzte Woche Freitag nach langem suchen einen gebrauchten Skoda octavia II elegance 2007 2.0 FSI gekauft. Ich bin vorher auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden