Geschwindigkeitsregelanlage; Tempomat

Diskutiere Geschwindigkeitsregelanlage; Tempomat im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, Baujahr 2004, 75 PS. Werksseitig ist das Fahrzeug mit Tempomat ausgestattet. Dieser hat auch...

  1. #1 donrollo, 27.12.2007
    donrollo

    donrollo Guest

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, Baujahr 2004, 75 PS. Werksseitig ist das Fahrzeug mit Tempomat ausgestattet. Dieser hat auch wirklich wunderbar funktioniert. Aber von jetzt auf gleich fiel er komplett aus. Egal, welchen Knopf ich auf dem linken Hebel nun für den Tempomat drücke, es erfolgt keine Reaktion mehr. Der Blinker selbst läuft noch. Gibt es eine Sicherung oder ein Relais, das ich überprüfen kann oder hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Das Fahrzeug verfügt über ein Automatik-Getriebe !

    Ihr könnt mir auch gerne an meine E-Mail-Adresse schreiben: rolf.Nellen@bergheim.de.



    Danke schön für Eure Hilfe.

    donrollo
     
  2. #2 jorilla, 27.12.2007
    jorilla

    jorilla

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Bitte nicht erschlagen, ist nur so eine Idee :-)
    Du hast den Tempomat nicht zufällig ausgeschaltet? Sprich, den Schalter auf OFF gestellt?

    Gruß
    Jo
     
  3. acqb

    acqb

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1.8 TSI combi elegance
    Eine weitere Idee nach Erfahrungen mit einem Passat. Damals ging der Tempomat auch plötzlich nicht mehr. Ursache war letztendlich ein gebrochener Kontakt am Kupplungspedal, nachdem der ersetzt wurde, ging alles fehlerfrei.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß

    acqb
     
  4. #4 CNG Peter, 27.12.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    tippe auch auf Brems/bzw. Kupplungsschalter.

    Gruß



    PEter
     
  5. #5 Magic81, 27.12.2007
    Magic81

    Magic81

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    Octavia / Tour
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    83000
    Eine weitere Ursache könnte ein Fehler im Unterdruck sein. Undichter Unterdruckschlauch durch Marderbiss oder die Unterdruckdose ist defekt. Halte Uns bitte auf dem Laufenden!
     
  6. #6 CNG Peter, 27.12.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Unterdruckdose wird es nicht sein, werksseitig greift der Tempomat in die elektronische Drosselklappenverstellung ein,

    und die geht elektrisch/elektromotorisch.



    Gruß



    PEter
     
  7. #7 Magic81, 27.12.2007
    Magic81

    Magic81

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    Octavia / Tour
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    83000
    @Peter: Danke für die Aufklärung, da war ich gedanklich bei meinem amerikanischen Zweitfahrzeug und dachte die beiden Systeme wären identisch.
     
  8. #8 FabMarc, 28.12.2007
    FabMarc

    FabMarc

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    Gut, dass es diesen Thread gibt.
    Mein Tempomat ging plötzlich auch nicht mehr. Einmal hatte ich Fernlicht an, dann ging er plötzlich wieder. Aber auch nur einmal. Danach nicht mehr! Egal ob Fernlicht oder nicht. Egal welchen Knopf ich drücke bzw schiebe, es geht nichts. Könnte es das gleiche Problem mit nem Kontakt sein?
    Wie teuer ist so eine Reperatur ca.?

    mfG Marcel
     
  9. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo und schöne Weihnachts- und Silvesterzeit :thumbsup:

    Bei mir fiel die GRA auch aus und es war der Bremsschalter...wurde auf Kullanz gewechselt für 0,00 € :thumbup:
     
  10. #10 Porndigga, 01.01.2008
    Porndigga

    Porndigga Guest

    Erlischt durch nachrüsten in Eigenbau eines Tempomaten eigentlich die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ? Überlege es mir nämlich, bin allerdings skeptisch zwecks Versicherungsschutz etc.
     
  11. #11 Sven RS, 01.01.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Nein, solange der Tempomat richtig angeschlossen ist erlischt da gar nix.
     
  12. #12 turbo-bastl, 01.01.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Als ich meinen Wagen kaufte, ging der Tempomat auch nicht. Dann wurde der Blinkerhebel getauscht und es lief wieder.
    Zu den Kosten kann ich nichts sagen, die gingen aufs Autohaus.
     
  13. #13 Porndigga, 18.01.2008
    Porndigga

    Porndigga Guest

    Hat hierzu keiner eine Antwort???
     
  14. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Also wenn es die Original GRA ist, dann ändert das nix an der Betriebserlaubnis. Ich würde es allerdings nicht selber machen, war dabei als meine GRA vom Freundlichen nachgerüstet wurde...uiuiui...gut das ich es nicht selber probiert habe... 8-|
     
Thema: Geschwindigkeitsregelanlage; Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia I geschwindigkeitsregelanlage defekt

    ,
  2. skoda fabia Tempomat geht plötzlich nicht mehr

    ,
  3. skoda fabia plötzlich geht Tempomat nicht mehr

    ,
  4. skoda fabia reparatur geschwindigkeitsregelanlage
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsregelanlage; Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Speedlimiter als Tempomat

    Speedlimiter als Tempomat: Guten Tag, ich habe in meinem Skoda Fabia III nur einen Speedlimiter. Wenn man den aktiviert und die ganze Zeit Vollgas gibt funktioniert dieser...
  3. Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.

    Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.: Mein Fabia 3 ist ein EU Fahrzeug und hat leider nur ein Speedlimiter. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hätte aber gerne den Modeschalter...
  4. ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?

    ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?: Hallo zusammen, leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht....
  5. Tempomat

    Tempomat: Hallo... ... ich habe mir vor kurzem ein gebrauchten Octavia II. Zunächst hab ich gedacht der Tempomat wäre nicht in Ordnung, jetzt weiß ich es...