Geschwindigkeitsmesser

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octaviakutscher, 27.04.2010.

  1. #1 Octaviakutscher, 27.04.2010
    Octaviakutscher

    Octaviakutscher

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kirchworbis 37339 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
    Mal eine Frage. Wen stört den eigentlich der Aufbau des Tachos im Octavia. Ich finde es nicht sehr gut, das da keine 50 km/h Ziffer oder wenigstens eine Makierung aufgedruckt wurde. Die Einteilung 20, 40, 60, 80km/h ist nicht die Beste finde ich. Zumal es doch wesentlich mehr 30, 50 und 70er Zonen gibt als 40 oder 60er. Da hat man sich schnell mal vertan und fährt mehr als zulässig. Hoffe mal das wird beim nächsten Model geändert. Ist das nur bei Skoda so, oder hat VW oder Seat das selbe Instrument?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pain2000, 27.04.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Finde ich auch blöd und wollte deshalb die Zweitgeschw. in km/h im KI angezeigt bekommen. Das geht wohl leider aber nicht.
     
  4. #3 Dr.Octa(via)gon, 27.04.2010
    Dr.Octa(via)gon

    Dr.Octa(via)gon

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Octavia FL Combi 1.8 TSI Candy Weiss
    Ich finds nicht so schlimm, da man ja auch nen Strich zwischen 40 und 50 etc.hat. Oder MFD auf km/h stellen. ;)
     
  5. #4 Octaviakutscher, 27.04.2010
    Octaviakutscher

    Octaviakutscher

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kirchworbis 37339 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
    Aber es nervt doch wen es drauf ankommt (z.B. Blitzer). Da will Skoda bzw. VW man immer so perfekt sein und bei so Kleinigkeiten patzt man. Klar man kann natürlich den Digitaltacho vom BC dazuschalten. Aber das ist doch nicht die Lösung. Na da gibt es wenigstens wieder was zu verbessern beim Nachfolgemodell.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo, das ist wohl auch Geschmackssache. Mich z.B. stört es, wenn ich mit Autos fahre, die eine 30 - 50 - 70 - 90- 110er usw. Einteilung haben. Bin die geradzahlige Einteilung schon seit Jahrzehnten gewöhnt. Beim 100er muß ich mich echt konzentrieren, daß ich den finde. ;)
    Allen kann es wohl keiner recht machen, nicht mal die Autohersteller. :rolleyes:
     
  7. #6 Lutzsch, 28.04.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Alles eine Frage der Gewohnheiten und Flexibilität des Fahrers. Die 50, 30 und… auf dem Tacho ausmachen zu können sollten eigentlich keine Herausforderung darstellen. Der Rest ist eine Frage der persönlichen Einstellung.
     
  8. #7 KleineKampfsau, 28.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also wo ist das Problem, wenn du 60 fährst ? Dank Tachoabweichung und 3 km/h Tolenranz gibts keine Probleme mit der Rennleitung und du bist kein Verkehrshindernis ...

    Andreas
     
  9. #8 Tim Taylor, 28.04.2010
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinwiesen 96349
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Redet ihr da vom aktuellen Modell? Weil, bei meinem (RS, Modell 2007), hab ich einen kleinen roten Pfeil bei 30 und 50 km/h im Tacho stehen.
     
  10. #9 Octaviakutscher, 28.04.2010
    Octaviakutscher

    Octaviakutscher

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kirchworbis 37339 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
    Tja, wurde vielleicht beim Facelift geändert. Das weiß ich nicht. Aber genau so was würde mir gefallen. Aber der RS hatte ja schon immer eine etwas geringfügig andere Ausstattung.
     
  11. #10 pain2000, 29.04.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Jo, mein Dad hats in seinem RS auch so. Ist aus 2008 das Wägelchen.
    Bei unseren alten Karren (Citroën) war die Einteilung auch 20, 40, 60 usw., aber die hatten dann einen roten Strich bei 30 und 50, während es sonst weiße Striche waren (so wie bei unseren Octis). Das war OK.
     
  12. #11 niggebatz, 29.04.2010
    niggebatz

    niggebatz

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RP 67117 zuhause
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    hab heute morgen mal extra drauf geachtet, nachdem ich über diesen Fred gestolpert bin, also bei mir geht´s auch in 20er Schritten von 20 auf 40- 60 etc. - muss aber ehrlich sagen, hat mich noch nie gestört, weil dazwischen sind Striche, die 50 ist absolut genau definierbar! Ausserdem halt ich´s wie KleineKampfsau, Tacho bei 60 ist okay, GRA an- und immer auf der sicheren Seite... :D
     
  13. #12 O2-14TSI, 29.04.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    Hallo,

    mich stört es überhaupt nicht, denn für für jede "Zehnergeschwindigkeit" gibt es einen Strich. Das sollte reichen und das reicht auch!
     
  14. #13 Oberberger, 29.04.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Schwerwiegende Probleme....kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. 50 ist 50 bleibt 50 - ich brauch da keinen Strich dazu.
     
  15. #14 Octaviakutscher, 29.04.2010
    Octaviakutscher

    Octaviakutscher

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kirchworbis 37339 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
    Was hießt hier schwerwiegende Probleme? Finde nur das das verbesserungswürdig wäre. Eine Makierung bei 50 km/h wäre doch sinnvoll. Hatte bisher meistens Autos mit einer anderen Tachoeinteilung bzw. Makierung. Fand das so eben besser. Jeder hat nun mal seine Vorlieben. Das heiß ja nicht, das ich mit der Skalierung vom Octaviatacho nicht auch zurecht kommen würde.

    Ich wundere mich, wie hier einige den Tacho auslegen. Wenn ich 50 fahren will, dann orientiere ich mich an der 60 und ziehe etwas 3km/h ab. Dann passt das schon? Sehr eigenartig. :?: Und bei wenn 120 anliegen müßen? Fährt man dann 130 km/h? Aber nun ja, jeder macht es eben so, wie er es für richtig hält. :)
     
  16. #15 O2-14TSI, 29.04.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    Hallo

    ob nun eine Markierung bei 50 km/h sinnvoll ist oder nicht, oder ob einer bei 50 km/h 60 auf dem Tacho hat ist dessen Sache.

    Aber die Markierung die hier als sinnvoll bezeichnet wird ist vorhanden!

    Auch wenn es nur ein Strich zwischen 40 und 60 ist. :)
     
  17. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ganz freundschaftlich und ohne dir nahetreten zu wollen: Nur weil du dich an Anderes gewöhnt und diese Vorliebe hast, ist das noch lange nicht "verbesserungswürdig". ;)
     
  18. #17 Hansi89, 29.04.2010
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Wer brauch da schon einen Strich???
    Wenn ich genau 50ig fahre, seh ich den Strich eh nicht mehr von daher isses doch Käse oder nicht?
    Außerdem ist der Strich bei mir vorhanden, von daher mir egal.
    Wäre da keiner, würde ich nicht son Theater machen wie manche hier...
     
  19. eddie7

    eddie7

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 2010
    Kilometerstand:
    22000
    So ungenau, wie der Tacho ist, hilft das eh nicht viel. Bei mir wird eine um gut 6% zu hohe Geschwindigkeit angezeigt.
    Also sollte ein Strich bei 53 und 106 km sein. :-)

    Gruß,
    Eddie
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Boe

    Boe Guest

    Tach zusammen,

    ok, ich habe gut lachen, weil bei mir halt Markierungen dran sind, aber was solls.
    Wenn ich mich an die Markierungen meines Tachos halte, z. B. 50 km/h in der Stadt, bin ich ein Verkehrshindernis. Das ist auch bei 70 so, und bei 100 auch. Ich denke, daß wir Autofahrer jederzeit in der Lage sein sollten, einen Tachometer ablesen zu können, egal ob da nun bestimmte zusätzlich Markierungen dran sind, oder nicht. Sehr hilfreich ist natürlich ein Tachotest. Nicht so einen wie beim ADAC oder so, sondern ein vernüftiger Test, wie er bei Kraftdroschken (Taxis) vorgeschrieben ist. Ich hatte in der Vergangenheit immer die Möglichkeit so etwas machen zu lassen. Da wird einem schnell klar, das unsere Tachos immer noch nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigen. Sie sind in den letzten 20 Jahren genauer geworden, keine Frage, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Es ist halt immer eine Frage des Preises.

    Grüßle vom Boe
     
  22. #20 tschack, 02.05.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Diese roten Markierungen bei 30 und 50 hat(te) nicht nur der RS - auch mein Octavia hat die.
    Und mehr braucht man echt nicht...
     
Thema:

Geschwindigkeitsmesser

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsmesser - Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitsmesser

    Geschwindigkeitsmesser: Mein Tacho ist beim fahren ausgefallen. das heist er zeigt bei Tempo 100 max. 30KM/h an.De Fehlers weiteren zeigt die Momentanverbrauchsanzeige...